Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
6. | 7. Klasse
12 - 16 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
6. | 7. Klasse
12 - 16 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 6/7 |
Dauer: | 12–16 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Umgang mit Texten und Medien: Verhalten literarischer Figuren reflektieren und zur eigenen Lebenswelt in Bezug setzen, Leerstellen durch kreatives Schreiben füllen; 2. Sprechen: offene Gespräche über Literatur führen und subjektiven Zugängen begegnen |
Thematische Bereiche: | Mobbing, Ausgeschlossensein, Fremdverstehen, literarisches Lernen |
Zusätzlich benötigt: | Saša Stanišić: „Wolf“, ISBN: 978-3-551-652041 |
Thema: | Einstieg in das Thema und den Roman |
M 1 | Komm mit ins Ferienlager im Wald! / Das Setting des Romans erarbeiten; das erste Kapitel lesen und die Situation des Ich-Erzählers zusammenfassen (EA/PA, UG) |
Hausaufgabe: | Den Roman bis Seite 31 weiterlesen; wahlweise – in Abhängigkeit von der Lerngruppe – auch ganz. Der Roman sollte spätestens bis zur 7. Stunde komplett gelesen sein. |
Benötigt: |
|
Thema: | Ein lektürebegleitendes Portfolio führen |
M 2 | Das bin übrigens ich, Kemi! / Während des Lesens Beobachtungen zu Kemi notieren (EA) |
Hausaufgabe: | Ein Portfolio lektürebegleitend führen (als langfristige Hausaufgabe) |
Thema: | Eine Inhaltsangabe verfassen und die Ausgangslage des Romans klären |
M 3 | Den Textinhalt kriteriengeleitet zusammenfassen / Kapitel III lesen und mithilfe einer Checkliste zusammenfassen (EA, PA) |
M 4 | Ein Beispiel für eine Inhaltsangabe / Einen Beispieltext lesen, mit dem eigenen Text vergleichen und diesen überarbeiten (PA, EA) |
Hausaufgabe: | Ggf. Überarbeitung der Inhaltsangabe beenden |
Thema: | Die Ausgangssituation des Mobbings erarbeiten |
M 5 | Die Busfahrt zum Ferienlager – Über Textstellen ins Gespräch kommen / Anhand von Textstellen den Beginn des Mobbings erkennen (EA/PA, UG) |
Thema: | Ein Sachtext als Ergänzung zum Roman |
M 6 | Den Ort Schluft kennenlernen / Einen Sachtext lesen, um literarische Räume zu erschließen (EA, UG) |
Hausaufgabe: | Das Kapitel „Jörg“ genau lesen |
Thema: | Ein Stilmittel des Erzählers deuten |
M 7 | „Jörg“ I – „Andersiger gemacht“ / Fragen zum Kapitel „Jörg“ beantworten; ein literarisches Gespräch führen (EA, GA) |
Hausaufgabe: | Die Ergebnisse des literarischen Gesprächs schriftlich festhalten |
Thema: | Jörg charakterisieren |
M 8 | „Jörg“ II – Eine Rollenbiografie erstellen / Jörg charakterisieren und anhand eines Rollensplittings präsentieren (EA, GA, UG) |
Hausaufgabe: | Einen inneren Monolog schreiben |
Thema: | Das Mobbing als Prozess untersuchen |
M 9 | „Die Zeichenstunde“ – Den Mobbingverlauf rekonstruieren und analysieren / Den Zusammenhang zwischen dem Mobbingprozess und dem Handeln der Figuren herstellen (EA, PA) |
M 10 | Mobbing ist immer ein Prozess / Informationen zum Thema „Mobbing“ lesen und auf den Roman beziehen; einen Brief an Jörg schreiben (EA, UG) |
Hausaufgabe: | Ggf. Brief an Jörg beenden |
Thema: | Deutungsmöglichkeiten für den Wolf entwickeln |
M 11 | Das Geheimnis des Wolfs ergründen / Die Bedeutung des Wolfs untersuchen (PA, EA, UG) |
Hausaufgabe: | Aufgabe 6 bearbeiten (Wie erscheint der Wolf am Ende des Ferienlagers?) |
Thema: | Die Figur Beate und ihre Wirkung erschließen |
M 12 | Wie und warum überzeugt Beate Kemi? / Die Funktion der Figur Beate erarbeiten (EA/PA, UG) |
Hausaufgabe: | Aufgabe 6 bearbeiten (einen inneren Monolog Jörgs verfassen) |
Thema: | Interview mit dem Autor Saša Stanišić |
M 13 | „Jedes Anderssein ist anders“ – Ein Interview / Ein Interview mit dem Autor lesen und Hintergründe des Romans erarbeiten (EA, UG) |
Thema: | Ein Brief des Autors |
Um das Erzählanliegen des Romans angemessen zu thematisieren und der poetischen Gestaltung Rechnung zu tragen, sind die
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.