Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
10. | 11. | 12. | 13. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
10. | 11. | 12. | 13. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | ab Klasse 10 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sachtexte auf Wertungen überprüfen; informierende und appellierende Textsorten unterscheiden; den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen; Fake News erkennen; 2. Sprechen/Zuhören: sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden |
Thematische Bereiche: | Sachtexte, Textsorten, Argumentieren, Denotation und Konnotation, Fake News |
Thema: | Sensibilisierung für Bewertungen in Sachtexten |
M 1 | Meinungen zu Fridays for Future / Vergleichen zweier Texte über Fridays-for-Future-Demonstrationen (EA/UG) |
M 2 | Fakt oder Meinung? – Wertende und nicht wertende Texte unterscheiden / Sammeln von Indikatoren für Bewertungen und Neutralität in Sachtexten (EA/GA/UG) |
Benötigt: | internetfähige Endgeräte (M 2) |
Thema: | Textsorten und ihre Intentionen |
M 3 | Textsorten und ihre Intentionen – Steckbriefe / Erstellen von Steckbriefen zu diversen Textsorten (PA/GA/UG) |
M 4 | Nachricht, Glosse, Kommentar? – Textsorten zuordnen / Zuordnen von sieben Textbeispielen zu den entsprechenden Textsorten (EA/UG) |
Benötigt: | internetfähige Endgeräte für die Rechercheaufgabe in M 3 |
Thema: | Sachtexte kritisch analysieren – Hilfsmittel und Techniken |
M 5 | „Dreckschleuder” oder „Traumwagen“ – Synonyme finden / Sammeln von Synonymen für vier Ausdrücke und Analyse des konnotativen Gehalts (EA/UG) |
M 6 | In vier Schritten zum kritischen Textverständnis / Vorstellen von vier Techniken zum kritischen Umgang mit Sachtexten (GA/UG) |
Benötigt: | Plakate, Klebestreifen und Stifte für die Gestaltung der Plakate in M 6 |
Thema: | Kritisches Textverständnis in der Praxis |
M 7 | Sachtexte kritisch analysieren – Leitfaden / Erstellen einer Checkliste zum kritischen Umgang mit Sachtexten und Anwenden an Übungstexten (EA/GA/UG) |
M 8 | Ran an den Text! – Inhalt, Absicht, Sprache untersuchen / Anwendung der Checkliste auf je einen Übungstext (EA) |
Thema: | Fake News erkennen |
M 9 | Alles nur geschummelt? – Das Phänomen Fake News / Auseinandersetzen mit den Zielen und den Merkmalen von Fake News anhand eines Webvideos (EA/UG) |
M 10 | Vorsicht, Manipulation! – Fake News erkennen / Erstellen eines „Hoax-Check-Fahrplans“ (EA/PA) |
M 11 | Fakt oder Fake? – Texte unter der Lupe / Prüfen dreier Texte auf ihren Wahrheitsgehalt hin (EA) |
Benötigt: | internetfähige Endgeräte zum Abspielen des Videos in M 9 und für die Internetrecherche sowie Hausaufgabe/Zusatzaufgabe in M 11 |
Hausaufgabe: | (oder Zusatzaufgabe) Absolvieren des Onlinetests „Fakt, Fake oder Satire?“ |
Thema: | Sachtexte souverän analysieren |
Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, bietet sich diese Kerneinheit an: Nach dem Einstieg (M 1) arbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von M 2 Merkmale heraus, woran sich Wertungen oder „Neutralität“ in einem Sachtext erkennen lassen. Anschließend lernen sie diverse Herangehensweisen an einen Sachtext kennen: In einer Gruppenarbeit (M 6) fassen sie vier Techniken zusammen und präsentieren sie im Plenum. Die Ergebnissicherung erfolgt anhand von M 7: Die Schülerinnen und Schüler erstellen dabei einen Leitfaden zum kritischen Textverständnis und wenden ihre Checkliste im Unterricht an einem Mustertext (M 8) an. Bei Bedarf kann diese Übung auch als Hausaufgabe absolviert werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.