Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. Klasse
10 - 12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. Klasse
10 - 12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5 |
Dauer: | 10–12 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: kreatives Schreiben bei verschiedenen Textsorten (Fortsetzungsgeschichte, Dialog, Interview) anwenden; 2. Lesen: Texte verstehen und nutzen; 3. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Erschließung und Beherrschung grammatischer Regeln und Strukturen; 4. Methoden und Arbeitstechniken: eigenständiges und kooperatives Arbeiten |
Thematische Bereiche: | deutsche Grammatik, Sätze und Satzglieder |
Thema: | Die Junior-Detektive Lina, Umberto, Pavel und Emma (L. U. P. E.) |
M 1 | Ein neuer Fall für die L. U. P. E. / Leseverstehen und Interpretation |
Hausaufgabe: | ggf. Zusatzaufgaben |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 1 |
Thema: | Sätze und Satzformen unter der L. U. P. E. |
M 2 | Sätze unter der L. U. P. E. / Merkregel und Übungen |
M 3 | Satzformen unter der L. U. P. E. / Merkregel und Übungen |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 2, M 3internetfähige Endgeräte für digitale Übungen |
Thema: | Satzteile unter der L. U. P. E. – Ermittlungen in „Ghost City“ |
M 4 | Satzteile unter der L. U. P. E. / Merkregel, Übungen und Kreativauftrag (Fortsetzungsgeschichte) |
M 5 | Satzteile unter der L. U. P. E. – Kärtchen (Satzteile unter der L. U. P. E.) / Kopier- und Schnittvorlage |
Hausaufgabe: | ggf. Aufgabe 5 |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 4M 5: ggf. Laminiergerät, verschiedenfarbiges Papier, Schneidemaschine oder Schere, Haushaltsgummis oder Briefumschläge; Kopien von M 5 |
Thema: | Das Subjekt – Fahrraddiebstahl unter Freunden |
M 6 | Satzglieder (1): Das Subjekt / Einführung in das Thema, Merkregel, Übungen und Kreativauftrag (Dialog) |
Hausaufgabe: | ggf. Aufgabe 5 |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 6internetfähige Endgeräte für die digitale Übung |
Thema: | Das Prädikat – Spuk im Geisterschloss |
M 7 | Satzglieder (2): Das Prädikat / Einführung in das Thema und Merkregel |
M 7 – Übung | Das Prädikat – Übungen / Übungen und Kreativauftrag (Fortsetzungsgeschichte) |
Hausaufgabe: | ggf. Aufgabe 4 (M 7 – Übung) oder Zusatzaufgabe |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 7 und M 7 – Übunginternetfähige Endgeräte für die digitale Übung (M 7 – Übung) |
Thema: | Das Objekt – Unfall bei den Klettermeisterschaften |
M 8 | Satzglieder (3): Das Objekt / Einführung in das Thema und Merkregel |
M 8 – Übung | Das Objekt – Übungen / Übungen |
Hausaufgabe: | ggf. Erweiterung der Aufgabe 3 (M 8 – Übung) oder Zusatzaufgabe |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 8 und M 8 – Übunginternetfähige Endgeräte für die digitale Übung (M 8 – Übung) |
Thema: | Die adverbiale Bestimmung – Einbruch im Detektivbüro |
M 9 | Satzglieder (4): Die adverbiale Bestimmung / Einführung in das Thema und Merkregel |
M 9 – Übung | Die adverbiale Bestimmung – Übungen / Tandembogen, Übungen und Kreativauftrag (Interview oder Zeitungsbericht) |
Hausaufgabe: | ggf. Zusatzaufgabe (M 9 – Übung) |
Benötigt: | OH-Projektor bzw. Beamer/SmartboardFolienkopie bzw. digitale Fassung von M 9 und M 9 – Übunginternetfähige Endgeräte für die digitale Übung (M 9 – Übung) |
Eine Möglichkeit, die Stundenzahl der Einheit zu kürzen, ist der Wegfall der Kreativaufträge. Da jedoch gerade diese die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigern, sollten sie möglichst komplett oder zumindest teilweise beibehalten werden. Einzelne Themen und Aufgaben können bei Bedarf im Rahmen der Differenzierung ausgelassen werden (siehe „Differenzierung“ unter „Didaktisch-methodisches Konzept“).
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.