Schillers „Die Jungfrau von Orleans“ - Ein Drama zu einem historischen Stoff analysieren

Schillers „Die Jungfrau von Orleans“

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Jeanne d'Arc, im Deutschen auch Johanna von Orléans, wurde 1431 als Hexe verbrannt, für Jahrhunderte vergessen und erst zur Zeit der Französischen Revolution wiederentdeckt als frühes Symbol nationaler Identität. Diese Wiederentdeckung ist mit einer bis heute andauernden Faszination verbunden, die sich auch in Schillers gleichnamigem Drama widerspiegelt, das auch im 21. Jahrhundert noch häufig gespielt wird. Doch wer war diese Johanna? Ein durchgeknalltes Bauernmädchen? Eine frühe Feministin? Eine gnadenlose Gotteskämpferin? Bei der Analyse von Schillers Drama gehen Ihre Lernenden diesen Fragen nach.
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Kompetenzen

Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Inhalt:Drama, Friedrich Schiller, Weimarer Klassik
Kompetenzen:1. Schreiben: historische und literarische Vorlagen für die Untersuchung eines Dramas nutzen; Schillers Abweichungen von der historischen Vorlage herausarbeiten und für die Interpretation nutzen; literaturwissenschaftliche Interpretationsansätze prüfen und selbst Position beziehen
Zusätzlich benötigt:Textausgabe: Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg: Der geschichtliche Kontext des Dramas
M 1Jeanne d’Arc alias Johanna von Orléans / Beschreiben von Bildern, Sammeln von Vorwissen (UG)
M 2Johanna von Orléans – Ritter und Jungfrau / Reflexion über die Bedeutung der historischen Figur in der Gegenwart (EA/UG)
M 3Die Welt zur Zeit Johannas – Historisches Hintergrundwissen sammeln / Erarbeiten des historischen und geografischen Hintergrunds des Dramas (EA/UG)
M 4Was Schiller auf jeden Fall wusste / Lesen von Auszügen historischer Strafrechtsfälle (EA/UG)
Hausaufgabe:ggf. Lesen des Prologs/Lesen von M 5
Benötigt:
  • ggf. internetfähige Endgeräte für das Abspielen des Filmtrailers (alternative Einführung)
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer für gemeinsamen Bildvergleich (M 1)

3./4. Stunde

Thema:Zwei Annäherungen an Johanna: Voltaires Vorlage und der Prolog des Dramas
M 5Voltaire legt vor, Schiller legt nach – Intertextuelle Verweise / Untersuchen einer satirischen Aufarbeitung des Stoffes und der Reaktion Schillers darauf (EA/UG)
M 6Der Beginn des Dramas – Analyse des Prologs / Analysieren des ersten Auftritts von Johanna und eine erste Abweichung Schillers von der Historie reflektieren (EA/UG)
Benötigt:
  • ggf. Dokumentenkamera bzw. Beamer für Bildbetrachtung (M 6)

5.–8. Stunde

Thema:Das Drama Akt für Akt untersuchen
M 7Analyse Akt I, Szene 1–9: Verzweiflung allerorten / Untersuchen der Lage Karls und des Handelns seiner Begleiter (EA/UG)
M 8Analyse Akt I, Szene 10 und 11: Wunder und wie man damit umgeht / Analysieren des Auftritts von Johanna vor dem König (EA/UG)
M 9Analyse Akt II: Siegeszug / Untersuchen des Siegeszuges von Johanna bis zum Seitenwechsel des Herzogs von Burgund (EA/UG)
M 10Analyse Akt III, Szene 1–8: Wo war eigentlich der Schmuck? / Den Weg des Schmuckkästchens nachverfolgen und die Gefahr erkennen, in der der König schwebte (EA/UG)
M 11Analyse Akt III, Szene 9–11: Wer hat Angst vor dem Schwarzen Ritter? / Höhe- und Wendepunkt des Dramas untersuchen, Begegnung Johannas mit dem Schwarzen Ritter und Johannas Fassungslosigkeit interpretieren (EA/UG)
M 12Analyse Akt IV: Was nun, Johanna? / Das Handeln der siegreichen Franzosen und deren Einschätzung von Johanna untersuchen und bewerten (EA/UG)
M 13Analyse Akt V: Johannas Weg in den Tod / Untersuchen des letzten Aktes und Diskutieren der Frage, wie der Schluss des Dramas zu interpretieren ist (EA/UG)
Hausaufgabe:ggf. Zusatzaufgabe M 7, M 10
Benötigt:
  • ggf. internetfähige Endgeräte für die Bearbeitung der LearningApp (Vertiefungshinweis M 13)

9./10 Stunde

Thema:Über die Nachwirkung des Dramas und die Kraft des Glaubens
M 14Europa um 1800 – Was Napoleon mit Johanna zu tun hat / Untersuchen der Rezeption des Werkes, Anstellen von Vermutungen über Schillers Intention (EA/UG)
M 15Interpretationen von Schillers Drama bewerten / Interpretationen vergleichen und bewerten, Verfassen einer eigenen Deutung (PA/UG)
M 16Das Drama auf der Bühne – Rezension einer Aufführung / Konzeption einer aktuellen Inszenierung untersuchen und bewerten (EA/UG)
M 17Ein Experiment mit erstaunlichem Ergebnis: Kann der Glaube doch Berge versetzen? / Psychologische Experimente zur Bedeutung und zum Einfluss von Glaube und Religion analysieren und für die Interpretation des Dramas nutzen (EA/UG)
Hausaufgabe:M 15, Aufgabe 2

LEK

Thema:Der fünfte Akt – Den Schluss des Dramas interpretieren

Minimalplan

Den Kern der Unterrichtsreihe bilden die Materialien M 7–M 13 mit der Analyse und Interpretation wichtiger Stellen des Dramas. Die weiteren Materialien können je nach Wissensstand der Lerngruppe und Zeitbudget komplett oder teilweise eingesetzt werden.

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