Schote oder Schotte, Gase oder Gasse? - Wörter mit Doppelkonsonanten erkennen und richtig schreiben

Schote oder Schotte, Gase oder Gasse?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Zwischen einem Wal und einem Wall gibt es im Schriftbild nur einen sehr kleinen Unterschied. Wie bedeutungstragend dieser aber ist, zeigt sich an der Aussprache: Beim Wal folgt auf einen langen Vokal ein einfaches „l“, beim Wall dagegen auf einen kurzen betonten Vokal ein Doppelkonsonant. In dieser Reihe lernen die Schülerinnen und Schüler, durch gezieltes Abhören der Wörter auf ihre Laute Doppelkonsonanten zu erkennen. Sie erfassen den Zusammenhang zwischen kurzem betonten Stammvokal und nachfolgendem Doppelkonsonanten und können die richtige Schreibung des Wortes daraus herleiten. Die Arbeitsblätter können zur individuellen Förderung oder als für eine Lernthekenarbeit eingesetzt werden.
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# tz
# lerntheke
# selbstkontrolle

Kompetenzen

Klasse:5–6
Dauer:4 Module
Kompetenzen:
  • durch gezieltes Sprechen Wörter auf langen oder kurzen Vokal abhören
  • aus der auditiven Analyse die erlernte Rechtschreibregel ableiten und orthografisch richtig umsetzen
  • Transferleistung: die erlernte Rechtschreibstrategie auch auf unbekannte Wörter übertragen und anwenden
  • kommunikatives und problemlösendes Denken fördern durch kreative und prozessorientierte Aufgabenstellungen

Inhaltsangabe

Schote oder Schotte, Gase oder Gasse?Wörter mit Doppelkonsonanten erkennen und richtig schreiben

Modul 1M 1–M 4
Wissen zu Doppelkonsonanten aktivieren
Modul 2M 5, M 6
Regeln zu Doppelkonsonanten festigen
Modul 3M 7–M 13
Wörter mit und ohne Doppelkonsonanten – Übungen
Modul 4M 14–M 17
Spielerische Materialien zur Vertiefung und Weiterarbeit

Minimalplan

Im ersten Modul werden die Rechtschreibung zum Bereich Konsonantenverdopplung nach kurzem betonten Vokal aufgefrischt und Regeln dazu erarbeitet. Je nach Lernstand der Klasse wägt die Lehrkraft ab, wie viel Zeit für diese Wiederholungsphase angesetzt werden muss. Die Kenntnis der Regeln ist Voraussetzung für die weitgehend selbstständige Bearbeitung der folgenden Materialien. Auch in leistungsstarken Klassen sollten sie nicht ungeprüft als bekannt vorausgesetzt werden.

Modul 1:Wissen zu Doppelkonsonanten aktivieren

MaterialVerlauf
M 1Was weißt du über Doppelkonsonanten? – Vorwissen ermitteln / Persönlichen Wissensstand in Übungen selbstständig ermitteln: Begriffe mit Doppelkonsonanten in einem Wimmelbild finden, Doppelkonsonanten auf einer Alphabetleiste eintragen, Sonderfälle k- und z-Laute beachten, Länge des betonten Vokals in seiner Bedeutung erfassen (EA); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG)
M 2Wimmelbild zu Doppelkonsonanten / Auflegen der Folie zur gemeinsamen Auswertung der Doppelkonsonanten aus M 1 (UG)
M 3Knobelarbeit für Detektive / Notieren von Begriffen mit Doppelkonsonanten zu Bildkarten, Markieren des Doppelkonsonanten, Erfassen der Vokalqualität (kurzer betonter Vokal) vor Doppelkonsonanz (EA); Austauschen und Korrigieren der Ergebnisse (PA), Besprechen im Plenum (UG)
M 4Welche Konsonanten können verdoppelt werden? / Systematisches Ermitteln der Konsonanten, die verdoppelt werden können anhand einer Alphabetleiste, Notieren von Beispielwörtern zu jedem Doppelkonsonanten (EA); Auswerten der Ergebnisse im Plenum (UG)
Stundenziel: Wissen zum Rechtschreibbereich Doppelkonsonanten aktivieren, eigenen Wissensstand ermitteln, Schreibregeln erarbeiten.

Modul 2:Regeln zu Doppelkonsonanten festigen

MaterialVerlauf
M 5Ohren auf! – Lange und kurze betonte Vokale heraushören / Lesen von Wortpaaren, die sich nur durch die Vokallänge unterscheiden, Eintragen der Wortpaare in eine Tabelle und Markieren der Vokallänge durch Punkt (kurzer Vokal) bzw. Unterstrich (langer Vokal); Ergänzen eines Reimwortes zu jedem Wort mit Doppelkonsonant und Ausfüllen des Merksatzes (EA/UG); gemeinsames Auswerten der Ergebnisse (UG)
M 6Ruckzuck und ratzfatz – ck und tz als Doppelkonsonanten / Prüfen der Schreibung von Wörtern mit k, ck, z und tz; Ermitteln des Weges durch das Wörterlabyrinth anhand der richtig geschriebenen Begriffe; Ergänzen des Merksatzes zur Doppelkonsonanz des k- und z-Lautes (EA); Prüfen und Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG)
Stundenziel: Schreibung von Wörtern mit Doppelkonsonanz wiederholen, Vokallänge als Hinweis auf Schreibung des nachfolgenden Konsonanten erkennen, Schreibung der Sonderformen k-Laute und z-Laute üben.

Modul 3:Wörter mit und ohne Doppelkonsonanten – Übungen

MaterialVerlauf
Auswahl der Materialien für den Einsatz (in einer Lerntheke), gemeinsames Besprechen der darin behandelten Schwerpunkte (UG)
M 7Wo sind die Doppelkonsonanten? – Auf Wörtersuche
M 8Doppelt bleibt doppelt – auf den Wortstamm kommt es an
M 9Fehler in einem Text verbessern
M 10Die Laute k und z – nicht ganz so regelgerecht
M 11Noch eine Ausnahme – Wörter mit der Endung -in oder -nis
M 12Dichten mit Doppelkonsonanten
M 13Lösungen zur Selbstkontrolle
Stundenziel: Selbstständiges Übungen zu verschiedenen Aspekten des Rechtschreibbereichs Doppelkonsonanten, eigenständige Kontrolle der Ergebnisse.

Modul 4:Spielerische Materialien zur Vertiefung und Weiterarbeit

MaterialVerlauf
M 14Die gefleckte Dickzottenbammipuppschabracke – Steckbrief für ein Fantasietier / Ausdenken eines Fantasietiers, Erstellen eines Steckbriefes mit Angaben zu Lebensweise, Merkmalen usw. unter Verwendung möglichst vieler Doppelkonsonanten (EA); Präsentieren der Schülerergebnisse im Plenum (EA/UG); Erstellen eines Plakates aus den einzelnen Steckbriefen (UG)
M 15Oh Sonne, du bist eine Wonne / Durchführen eines Lesetheaters zu einem selbst gewählten Oberbegriff in Einzel- und Gruppenarbeit (EA/GA); gemeinsames Präsentieren der Ergebnisse (UG)
M 16Bitte recht deutlich – Entscheidungslesen / Wechselseitiges genaues Lesen von fiktiven Aussagen, deren Wörter sich nur durch die Länge der Vokale unterscheiden (GA)
M 17Bingo mit Doppelkonsonanten / Auswahl von Begriffen mit Doppelkonsonanten und Notieren auf einem Bingo-Raster (EA); Spielen des Bingo-Spiels, individuelles Abhaken der Begriffe je nach gezogenem Wort (EA/UG)
Stundenziel: Die Regeln zur Schreibung der Wörter mit und ohne Doppelkonsonanten spielerisch vertiefen.

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