Schreiben, wie man spricht und sprechen, wie man schreibt? - Mündlichen und schrifltichen Sprachgebrauch untersuchen

Schreiben, wie man spricht und sprechen, wie man schreibt?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der angemessene mündliche und schriftliche Sprachgebrauch ist ein Thema, das vielen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereitet. Geschriebene Texte sind oft zu sehr dem mündlichen Sprachgebrauch verhaftet, uns so mancher mündlich vorgetragene Text ist in intensiver Arbeit am Schreibtisch entstanden und wird dann nicht mehr an den Kontext einer freien Rede angepasst. In diesem Beitrag stehen der mündliche und der schriftliche Sprachgebrauch im Zentrum. Die Lernenden beschäftigen sich mit Fragen zur Angemessenheit sprachlicher Ausdrucksweisen und erkennen, welcher Sprachstil in welcher Kommunikationssituation angebracht ist.
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Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:12 Stunden
Kompetenzen:
  • Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs erkennen
  • zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch unterscheiden
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit in medialer und konzeptioneller Hinsicht untersuchen
  • sprachliche Äußerungen auf ihre situative Angemessenheit hin bewerten
  • unpassende Formulierungen erkennen und korrigieren

Inhaltsangabe

Schreiben, wie man spricht und sprechen, wie man schreibt?Mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch untersuchen

Stunde 1/2M 1, M 2
Schreiben, wie man spricht? Eine Karikatur und einen Text analysieren

Minimalplan

Die ersten drei Doppelstunden bilden den Kern der Einheit. Damit die Lernenden ein gutes Verständnis für das Konzept der medialen/konzeptionellen Mündlichkeit/ Schriftlichkeit entwickeln können, sollten sie alle dazugehörigen Materialien bearbeiten.

Stunde 1/2:Schreiben, wie man spricht? Eine Karikatur und einen Text analysieren

M 1Beim Bewerbungsgespräch / Beschreiben und Analysieren einer Karikatur zum Thema „Bewerbung“; Thematisieren der unangemessenen Ausdrucksweise beim Vorstellungsgespräch (UG)
M 2Ich bin der Max" - ein Bewerbungsschreiben analysieren / Lesen des Textes und Bestimmen der Textsorte (EA); Besprechen der unangemessenen Sätze und Satzteile (UG); Benennen des grundsätzlichen Problems, das den Text charakterisiert (EA/UG)
Stundenziel : Die Lernenden erkennen den Zusammenhang von Sprachverwendung und Kommunikationssituation und zeigen ihn an einem Text auf.

Stunde 3/4:Gesprochene und geschriebene Sprache - Merkmale sammeln

M 3Ein Inhalt, vier Texte / Lesen der Texte und Kategorisieren nach mündlichem und schriftlichem Duktus der Sprachverwendung; Bestimmen der Textsorte (EA); Austausch über die Frage, ob die Merkmale mündlich und schriftlich immer eindeutig bestimmbar sind (UG)
M 4Was ist mündlich, was ist schriftlich? - Merkmale zuordnen / Bestimmen der Merkmale der Textsorten aus M 3 und Zuordnen von Merkmalen zu weiteren Textsorten (EA/UG); Erkennen von Schriftlichkeit im Mündlichen und von Mündlichkeit im Schriftlichen (EA/UG)
Stundenziel : Die Lernenden identifizieren geschriebene Sprache in mündlichen Äußerungen und gesprochene Sprache in schriftlichen Äußerungen.

Stunde 5/6:Das Konzept der medialen und konzeptionellen Mündlichkeit/Schriftlichkeit

M 5Das Modell der konzeptionellen Mündlichkeit und Schriftlichkeit / Lesen des Textes und Erfassen des Textinhaltes; Formulieren von Zwischenüberschriften (EA); Besprechen und Sichern der Ergebnisse (UG)
M 6Sprachliche Äußerungen in einer Grafik verorten / Formulieren einer Kurzdefinition (EA); Verorten weiterer Textsorten und mündlicher Äußerungen in einer Grafik (EA/PA)
M 7Auf die Sprache kommt es an - ein Thema in verschiedenen Texten darstellen / Schreiben von vier verschiedenen Texten zu einem Thema, die teilweise mündlich oder schriftlich realisiert werden würden (EA/GA); Besprechen des jeweils angemessenen Sprachstils (GA/UG)
Stundenziel : Die Lernenden setzen ihr theoretisches Wissen zum Konzept der Mündlichkeit/ Schriftlichkeit grafisch um und wenden es in einer Schreibübung praktisch an.

Stunde 7/8:Die richtigen Worte finden - mündliches und schriftliches Formulieren üben

M 8Kann man das so sagen? - Äußerungen umformulieren / Korrigieren und Überarbeiten des Bewerbungsschreibens von M 2 (EA); gegenseitiges Korrigieren der neuen Texte (PA)
M 9Wie sagt man es besser? - Vokabeltraining / Umformulieren der unangemessenen Textpassagen aus M 2 und Gegenüberstellen der beiden Varianten in einer Tabelle (EA/UG)
Stundenziel : Die Lernenden üben situationsangemessen zu formulieren.

Stunde 9/10:Schriftlichkeit im Mündlichen - eine Rede halten

M 10Liebe Freunde ... - eine Rede zum Abiturball halten / Hören und Lesen einer Rede; Unterstreichen der Textpassagen, die sprachlich nicht angemessen sind (EA)
M 11Feedbackbogen für die Abiturrede / Beurteilen der Rede aus M 10 anhand der Kriterien des Bogens; Formulieren eigener Verbesserungsvorschläge (EA/UG)
M 12Eine Rede überarbeiten / Überarbeiten und Neuformulieren der Abiturrede anhand des Feedbackbogens (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG)
Stundenziel : Die Lernenden analysieren eine Rede im Hinblick auf ihre sprachlich-kommunikative Angemessenheit, sprechen Tipps zur Verbesserung aus und überarbeiten daraufhin den Text.

Stunde 1 1/12:Mündlich überzeugen - ein Bewerbungsgespräch meistern

M 13Willkommen zum Vorstellungsgespräch - Rollenspiel / Formulieren von Fragen und Antworten für ein Vorstellungsgespräch (GA); Prüfen der sprachlichen Angemessenheit; Durchführen des Rollenspiels (GA)
M 14Die Sprache an die Kommunikationssituation anpassen / Sprachliche Äußerungen hin zu mehr konzeptioneller Mündlichkeit umformulieren (PA, UG)
Stundenziel : Die Lernenden können sich in einem Vorstellungsgespräch sprachlich angemessen ausdrücken.

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