Schriftliches Dividieren - Berufsorientiert und interkulturell üben

Schriftliches Dividieren

Mittlere Schulformen

Mathematik

5. | 6. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die sichere Beherrschung der Grundrechenarten wird meist vorausgesetzt. Da aber gerade das schriftliche Dividieren oft besonders schwerfällt und die Lernenden häufig ganz unterschiedliche Voraussetzungen aus der Grundschule mitbringen, ist es wichtig, dieses Thema gründlich zu wiederholen. In dieser Unterrichtseinheit lösen die Lernenden in Gruppen Divisionsaufgaben mit und ohne Rest, zeichnen die Ergebnisse in ein Koordinatensystem ein und können ihre Ergebnisse anhand der entstandenen Figuren selbstständig kontrollieren. Mit der Rahmung von beruflichen Tätigkeiten und den chinesischen Tierkreiszeichen wird dabei die berufliche Orientierung und das interkulturelle Lernen gefördert.
Leseprobe ansehen
# schriftliches dividieren
# division ohne rest
# division mit rest
# punkte
# koordinatensystem

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Probleme mathematisch lösen (K2), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5), kommunizieren (K6)
Inhalt:Schriftliches Dividieren, Division ohne und mit Rest, Punkte im Koordinatensystem

Inhaltsangabe

Planung für 6 Stunden

Einstieg

Thema:Einstieg in die Division
M 1Lohn gerecht aufteilen?

Vorbereitung

Thema:Material und Vorbereitung der Gruppenarbeit
M 2Karten zur Gruppen- und Rolleneinteilung
M 3Aufgabenkarten – Wer bekommt wie viel Lohn?
M 4Vorlage Spielgeld
Benötigt:
  • Schere

Erarbeitung und Übung

Thema:Division ohne Rest
M 5Schriftliches Dividieren – Wer bekommt wie viel?
M 6Division ohne Rest – Was stelle ich her?
M 7Division ohne Rest – Was brauche ich?
M 8Division ohne Rest – Was habe ich?
M 9Division ohne Rest – Was stelle ich her?
M 10Division ohne Rest – Was habe ich?
M 11Division ohne Rest – Was gieße ich?
M 12Vorlage für ein Koordinatensystem

Erarbeitung und Übung

Thema:Division mit Rest
M 13Tierkreiszeichen – schriftliches Dividieren mit Rest
M 14Die Bedeutung der chinesischen Tierkreiszeichen

Lernerfolgskontrolle

M 15Klassenduell – schriftliches Dividieren

Lösung

Die

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann achten Sie durch gute Vorbereitung der Materialien auf eine Entlastung der Gruppenarbeit und geben Sie die Materialien

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.