Science-Fiction in Kurzgeschichten - Merkmale des Genres kennenlernen und anwenden

Science-Fiction in Kurzgeschichten

Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

2 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den typischen Merkmalen des bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebten Genres "Science-Fiction" auseinander. Die Inhalte von Science- Fiction-Geschichten sind fantasiereich und basieren auf einer wissenschaftlich und technisch weit entwickelten Welt. Der Fokus der Einheit liegt dabei auf der Gattung "Kurzgeschichte". Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die wesentlichen Elemente von Kurzgeschichten und wenden diese am Ende selbst an, indem sie eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte verfassen.
Leseprobe ansehen
# science-fiction
# kurzgeschichten
# literatur
# fiktion
# wirklichkeit
# zukunft

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:2–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: Kurzgeschichten lesen und verstehen; 2. Umgang mit Texten und Medien: Kurzgeschichten untersuchen; 3. Schreiben: eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte verfassen
Thematische Bereiche:Science-Fiction, Kurzgeschichten, Literaturkunde, Fiktion und Wirklichkeit
Materialien:Drei Kurzgeschichten, LearningApp

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einführung in das Thema „Science-Fiction“
M 1Realistisch oder nicht? – Typische Science-Fiction-Themen / Typische Science-Fiction-Themen kennenlernen und ihren Realitätsgehalt überprüfen (UG)
M 2Was ist möglich? – In die Zukunft gedacht / Fantasien über die Zukunft entwickeln; eine Präsentation erstellen und vorstellen (GA)
Benötigt:
  • ggf. digitale Fassung von M 1 und Beamer/Whiteboard
  • digitale Endgeräte und Internetzugang zum Erstellen digitaler Mindmaps/Collagen
  • große Papierbögen, Zeitschriften, Scheren und Kleber zum Erstellen analoger Mindmaps/Collagen

3./4. Stunde

Thema:Science-Fiction als Genre
M 3Was ist Science-Fiction? – Das Genre kennenlernen / Recherche; eine Präsentation erstellen und vorstellen; Feedback gegen (GA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Präsentationsmöglichkeit für die Gruppen

5. Stunde

Thema:Eine Science-Fiction-Kurzgeschichte lesen
M 4Hermann Kasack: „Mechanischer Doppelgänger“ / Eine Science-Fiction-Kurzgeschichte lesen und verstehen; typische Science-Fiction-Merkmale erkennen (EA, UG)

6. Stunde

Thema:Merkmale einer Kurzgeschichte
M 5Typisch Kurzgeschichte – Ein Lückentext / Die Merkmale einer Kurzgeschichte wiederholen und festigen (EA, PA)
Benötigt:
  • ggf. digitale Version von M 5 in LearningApps

7./8. Stunde

Thema:Eine Science-Fiction-Kurzgeschichte verstehen und analysieren
M 6„Im freien Fall“ – Eine Kurzgeschichte von Miriam Pharo / Eine Kurzgeschichte lesen und verstehen; Science-Fiction-Elemente und Aspekte einer Kurzgeschichte erkennen; den Text analysieren (EA, UG)
Benötigt:
  • in M 5 erstellte Checkliste zu Merkmalen von Kurzgeschichten

9./10. Stunde

Thema:Kreatives Schreiben zum Thema „Science-Fiction in Kurzgeschichten“
M 7Eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte schreiben / Eine Science-Fiction-Kurzgeschichte unter Berücksichtigung der Merkmale von Science-Fiction und Kurzgeschichten verfassen (EA, PA)
Benötigt:
  • ggf. Collagen/Mindmaps aus M 2

LEK

Thema:Eine Science-Fiction-Kurzgeschichte analysieren

Minimalplan

Sollte nur sehr wenig Zeit zur Verfügung stehen oder lediglich ein kurzer Exkurs zum Thema geplant sein, kann die Reihe auf zwei Stunden reduziert werden. In diesem Fall lesen die Lernenden nur die Kurzgeschichte

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.