Scrapbooks - Mit kreativen Arbeitsaufträgen Schüler zum Schreiben motivieren

Scrapbooks

Gymnasium

Englisch

1. | 2. | 3. | 4. | 5. Lernjahr

2 - 3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was in Amerika schon lange Trend ist, gewinnt auch in Deutschland immer mehr Fans. Das Scrapbook ist eine Mischung aus Fotoalbum und Tagebuch und dient als Erinnerungsspeicher. In dieser Einheit erarbeiten sich Ihre Schüler eigene Scrapbooks – je nach Klassenstufe zu den Themen „birthday party“, „holidays in Canada“ und „big city life“. Dabei werden Geschriebenes und Bildliches auf kreative Weise verbunden, was zu einer besseren Speicherung des erworbenen Wissens führt.
Leseprobe ansehen
# young people
# holidays and free time
# monologisches sprechen
# dialogisches sprechencanada
# big city

Kompetenzen

Kompetenzen:
  • Steigerung des Ichbewusstseins (self-awareness), Förderung des kreativen Denkens (creative thinking) und Training der Entscheidungsbildung (decision making)
  • Erweiterung des Wortschatzes zu den Bereichen „Geburtstagsparty“, „Kanada“ und „Leben in der Großstadt“
  • Schulung der Schreibkompetenz
Niveau:Klasse 5, 7 bzw. 9
Dauer:Zwei bis drei Unterrichtsstunden (je nach Materialauswahl)
Einbettung:G 21 Klasse 5: Unit 4 / G 21 Klasse 7: Unit 4 / G 21 Klasse 9: Unit 3Minimalplan:
  • In jeder Jahrgangsstufe kann die Erstellung eines eigenen Scrapbooks entfallen.
  • Anstatt für ein Scrapbook kann in Klasse 5 und 7 der jeweilige Text auch für eine Reading- oder Mediationsaufgabe genutzt werden. (Hierzu wird/werden dann lediglich die Anschlussaufgabe/n zur Gestaltung eines Scrapbooks beim Kopieren verdeckt.)
  • In Klasse 9 ist die Erstellung der Mindmap M 6 nicht zwingend für die Herstellung des Scrapbooks notwendig.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.