Sensation im Wassertropfen - Gewässeruntersuchung am Beispiel des Schulteichs

Sensation im Wassertropfen

Mittlere Schulformen

Biologie

6. | 7. Klasse

4 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Gerade im Sommer gibt es im Biologieunterricht nichts Schöneres, als in die Natur zu gehen und dort zu forschen. Ideal geeignet ist dazu die Untersuchung des Schulteichs oder eines nahe gelegenen Sees. Neben der Erforschung der abiotischen Faktoren des Teichs oder Sees steht vor allem die Arbeit am Gewässer im Mittelpunkt: Ihre Schüler entnehmen Proben, untersuchen Plankton mithilfe des Binokulars, setzen Bestimmungsschlüssel ein und bauen eine riesige Nahrungspyramide. Aspekte des Umweltschutzes von Gewässern werden dabei stets thematisiert.
Leseprobe ansehen
# biotop
# teich
# plankton
# binokular
# see
# bach
# meer
# bestimmungsschlüssel
# wasserkreislauf

Kompetenzen

Inhaltsangabe

Stunde 1: Teich, Fluss, Meer – Gewässer der Erde

M 1(Fo)Gewässer sind verschieden❒ 8 selbstklebende Notizzettel
M 2(Ab)Lerne Teich, Fluss und Meer kennen
(Ab)Wasserkreislauf-Puzzle (zu M 2)

Stunde 2: Abiotische Faktoren der verschiedenen Gewässertypen

M 3(SV) V: 10 min D: 30 min* Exemplar(e) pro GruppeTeich versus Meer & Teich versus Fluss
  • Versuch ➀
  • ❒ 4 Bechergläser (100 ml)*
  • ❒ Kochsalz
  • ❒ Leitungswasser
  • ❒ 1 Augenbinde*
  • ❒ 1 Waage
  • ❒ 1 Spatellöffel*
  • ❒ 4 Wattestäbchen*
  • ❒ 4 Becher*
  • ❒ 1 Flasche Wasser
  • Versuch ➁
  • ❒ 1 Becherglas (1 l)*
  • ❒ 1 Knetstreifen (pro Schüler)
  • ❒ 1 Stoppuhr*
  • ❒ 1 aufgeschnittenes Regenrohr (Länge: 1 m)*
  • ❒ 1 wasserfester Stift*
  • ❒ 1 Tischtennisball*
  • ❒ 2 Eimer*
(Ab)Wie kommt das Salz ins Meer? – Ein Märchen (zu M 3)
(Ab)Flüsse, Seen und Meere in Deutschland (zu M 3)

Stunden 3–4: Exkursion zum Schulteich

M 4(SV)·V: 10 min·D: 35 min* Exemplar(e) pro GruppeAuf zur Teichexkursion!
  • 1 Kescher (pro 8 Schüler)
  • 1 Sieb*
  • 1 Planktonnetz*
  • 2–3 weiße Plastikschalen (z. B. Eisdosen)*
  • 1 Pinsel*
  • 1 Federstahlpinzette*
  • 1 Löffel*
  • 1 Secchi-Scheibe*
  • 1–2 Becherlupen*
  • 1 Thermometer*
  • 1 Küchenrolle*
  • 1 wasserfester Stift*
  • 2–3 Marmeladengläser*
  • 2–3 Schnappdeckelgläser*
  • 1 Klemmbrett*
  • 1 Blatt Papier
  • 1 Bleistift*
  • 1 Bestimmungsbuch*
  • evtl. 1 Kühltasche mit Kühlakkus
(Ab)Teichexkursion – was brauche ich? (zu M 4)
(Ab)Secchi-Scheibe selbstgebaut! (zu M 4)
(Ab)Der Teich-Läufer – Suchaufträge in der Natur (zu M 4)

Stunde 5: Auswertung der Teichexkursion

M 5(Ab) V: 10 min D: 35 min* Exemplar(e) pro GruppePlanktonproben unter der Lupe
  • 1 Binokular*
  • 2–3 Petrischalen*
  • 1 Blockschälchen*
  • 1 Mikroskop*
  • 1 Objektträger*
  • 1 Deckgläschen*
  • 1 Pipette*
  • 1 Federstahlpinzette*
  • 1 schwarze Pappe*
M 6(Ab)Die TOP 10 der häufigsten Teichbewohner – ein Bestimmungsblatt
(Ab)Aufbau und Umgang mit dem Mikroskop – eine Wiederholung (zu M 5)
(Ab)Vorlage Steckbrief „Gewässerorganismen“ (zu M 5)
M 7(Ab, SV)·V: 10 min·D: 15 min* Exemplar(e) pro GruppeStimmt die Chemie des Gewässers?
  • 1 Wasserprobe*
  • 1 Pipette*
  • 1 pH-Teststreifen*
  • je 1 Test-Kit Sauerstoff, Nitrat, Phosphat*
  • evtl. 1 digitales Messgerät Sauerstoffgehalt*
  • 2–3 Schnappdeckelgläser*

Stunde 6: Das Ökosystem Teich

MaterialThema und Materialbedarf
M 8(Ab)Wer hat wen zum Fressen gern?
(Karten)Tierbeschreibungskarten (zu M 8)
(Spiel)Rollenspiel „Wasserfloh“
M 9(LEK)Alles klar! – Jetzt weiß ich Bescheid über den Teich

Minimalplan

Wenn Sie nur wenig Zeit haben, können Sie die Unterrichtseinheit auch in

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.