Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. | 9. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. | 9. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7–9 |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Silben, Wortbildung, Präfix, Suffix, Metrum, Reim |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: Rechtschreibung, Wörter mit langen und kurzen Vokalen; 2. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Wortbildung; 3. Lesen: Sinn eines Textes und Klang der Wörter; 4. Sprechen und Zuhören: Austausch in der Gruppe über Aufgaben und Arbeitsergebnisse |
Thema: | Wörter in Silben untergliedern | |
M 1 | Silben – Die kleinste Lauteinheit / Wörter aus Silben bilden, Silbenanzahl bestimmen (EA/PA/GA/UG) | |
M 9 | Zusatzaufgaben M 1, M 7, M 8 / Kinderreime untersuchen |
Thema: | Struktur und Klang von Silben | |
M 2 | Im Kern ein Vokal – Der Aufbau von Silben / den Zusammenhang zwischen der Struktur einer Silbe und dem Klang des Vokals erkennen; Silben nach An- und Auslaut unterscheiden (EA/PA/GA/UG) |
Thema: | Wortbildung mithilfe von Silben | |
M 3 | Besondere Wortbausteine: Präfixe und Suffixe / den Einfluss von Präfixen und Suffixen auf Bedeutung und Wortart erkennen; Wörter mit Suffixen und Präfixen bilden (EA/PA/GA/UG) |
Thema: | Die Funktion von Doppelkonsonanten | |
M 4 | Doppelkonsonanten und ihre Position im Wort / den Einfluss von Doppelkonsonanten auf den Klang des Vokals erkennen; Wörter mit Doppelkonsonanten bilden, zwischen echten und unechten Doppelkonsonanten unterscheiden (EA/PA/GA/UG) |
Thema: | Dehnungs-h und silbeninitiales h | |
M 5 | Klein, aber wichtig – Das stumme h / die Bedeutung des Dehnungs-h am Silbenende und am Silbenanfang erkennen; zwischen Dehnungs-h und silbentrennendem h unterscheiden (EA/PA/GA/UG) |
Thema: | Silbentrennung | |
M 6 | Wenn der Platz nicht reicht – Wörter trennen / Silbentrennung nach Schreibsilben verstehen; zwischen Sprech- und Schreibsilben unterscheiden; falsche Trennungen korrigieren und ungeschickte Trennungen verbessern (EA/PA/GA/UG) |
Thema: | Reimschemata | |
M 7 | Das reimt sich! – Gleichklingende Silben / Reimschemata kennen und Gedichte daraufhin untersuchen (EA/PA/GA/UG) | |
M 9 | Zusatzaufgaben M 1, M 7, M 8 / das Fehlen eines Reimschemas mit dem Inhalt des Gedichts begründen |
Thema: | Das Versmaß in Gedichten | |
M 8 | Rhythmusprägung – Betonte und unbetonte Silben / die Versmaße kennen und deren Wirkung in verschiedenen Gedichten untersuchen; zwischen betonten und unbetonten Silben unterscheiden; (EA/PA/GA/UG) | |
M 9 | Zusatzaufgaben M 1, M 7, M 8 / zu einer These begründet Stellung nehmen |
Thema: | Silben – Kleine Wortbausteine mit großer Wirkung |
Den Kern der Einheit bilden die Materialien M 1 bis M 6 mit dem Schwerpunkt auf Grammatik und Rechtschreibung. M 7 und M 8 können zur Vertiefung eingesetzt werden, um die besondere Bedeutung von Silben im Zusammenhang mit Reimschema und Versmaß bei Gedichten zu thematisieren.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.