Sinn im Leben finden - Wege und Abwege zu einem erfüllten Leben

Sinn im Leben finden

Gymnasium

Ethik / Philosophie

9. | 10. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wir kamen auf die Welt, ohne einen Plan im Gepäck. Sind wir zufrieden, fragen wir meist nicht nach dem Sinn des Lebens. Erst, wenn wir uns mit Problemen oder Krankheit konfrontiert sehen, wird die Sinnfrage essenziell. Warum sind wir hier? Wo und in welchen Tätigkeiten liegt Sinn verborgen? Diese Reihe lädt ein, existenziellen Fragen auf die Spur zu kommen.
Leseprobe ansehen
# sinn des lebens
# maslow bedürfnis pyramide
# esoterik
# arbeit generation z
# suizid
# sisyphusarbeit
# platon
# paddy kelly
# bedürfnisse
# suizidprävention

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:5 Doppelstunden, auch als Einzelstunden einsetzbar
Kompetenzen:Eigene Bedürfnisse und Bedürfnisse anderer reflektieren, philosophische Positionen zur Sinnfrage inhaltlich erfassen und bewerten, falsche Sinnversprechen identifizieren, den Wert von Arbeit für das eigene Leben beurteilen, Handlungsoptionen und Hilfestellung bei Suizidgedanken aufzeigen
Thematische Bereiche:Bedürfnisse, Sinn des Lebens, Esoterik, Arbeit, Suizid
Medien:Texte, Interviews, Gedichte
Methoden:Bildanalyse, (Internet-)Recherche, Diskussion, Mindmap, Brief schreiben, Gedicht verfassen, Gruppenpuzzle

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Was brauche ich wirklich? – Der Mensch und seine Bedürfnisse
M 1Was braucht der Mensch wirklich? – Diogenes von Sinope
M 2Ich bin Paddy Kelly – Leben ist Veränderung
M 3Was brauchen wir? – Die Bedürfnispyramide nach Maslow
Inhalt:Was ist lebensnotwendig? Was stiftet Sinn? Was befriedigt uns? Was ist Ballast? Worauf können wir verzichten? Mithilfe der Bedürfnispyramide Maslows vergleichen die Lernenden die Lebensentwürfe von Diogenes und Patrick Kelly und erörtern, was ihnen wichtig und wesentlich ist.
Vorzubereiten:Die Abbildung von Diogenes auf M 1 vergrößern und groß präsentieren.

3./4. Stunde

Thema:Was ist der Sinn des Lebens? – Antworten aus der Philosophie
M 4Nur der Mensch fragt nach dem Sinn – Platon I
M 5Wie wird man glücklich? – Platon II
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit exemplarisch ausgewählten philosophischen Antwortmöglichkeiten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens auseinander.
Vorzubereiten:Möglichkeit zur Internetrecherche

5./6. Stunde

Thema:Wenn Sinnfindung zum Kommerz wird – Die Esoterikszene
M 6Falsche Sinnversprechen – Beispiel: Pascal Voggenhuber
M 7Kritik an Pascal Voggenhuber
Inhalt:Anhand des Beispiels Pascal Voggenhuber setzen sich die Lernenden kritisch mit den Sinnversprechen der Esoterikszene auseinander. Sie entwickeln einen Leitfaden, sinnstiftende Angebote kritisch zu prüfen.
Vorzubereiten:Interaktives Whiteboard/Beamer, Möglichkeit zur Internetrecherche

7./8. Stunde

Thema:Arbeit – Sinnstiftendes Element im Leben?
M 8Wie verbringe ich meinen Tag? – Eine Zeitleiste
M 9Arbeiten wir, um zu leben? – Oder leben wir, um zu arbeiten?
M 10Generation Z – Was erwartet den Arbeitsmarkt?
Inhalt:Welche Bedeutung hat Arbeit für uns? Anhand ihrer Tageseinteilung reflektieren die Lernenden die Bedeutung von Arbeit und Freizeit für ein sinnerfülltes Leben. Sie diskutieren die Erwartungen der Generation Z an den Arbeitsmarkt und reflektieren, wie sie sich ihren Arbeitsalltag später einmal vorstellen. Abschließend informieren sie sich über ehrenamtliche Tätigkeiten und präsentieren diese im Kurs.
Vorzubereiten:Möglichkeit zur Internetrecherche, aktuelle Stellenanzeigen

9./10. Stunde

Thema:Wenn das Leben sinnlos scheint – Sinnsuche und Suizid
M 11Wie fülle ich meine Zeit? – Sinn im Leben finden
M 12Wenn der Sinn fehlt – Suizidgedanken
M 13Suizidgedanken hatte fast jeder schon einmal
M 14Der Sinn des Lebens – Meine Antwort
Inhalt:Die Lernenden diskutieren, was dem Leben Sinn gibt. Sie recherchieren Anlaufstellen für Hilfesuchende und Suizidgefährdete und bereiten die Informationen adressatengerecht auf.
Vorzubereiten:Interaktives Whiteboard/Beamer, Möglichkeit zur Internetrecherche

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.