Sinnkrisen in der Gegenwartsliteratur - Epische Texte analysieren und interpretieren

Sinnkrisen in der Gegenwartsliteratur

Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

8 - 16 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtsreihe gehen Ihre Lernenden der Frage nach dem Sinn des Lebens anhand literarischer Texte nach. Sie untersuchen epische Werke von Janne Teller und Heinrich Böll in Bezug auf verschiedene Lebenskrisen und wie man sich aus diesen befreien kann. Um Sinnkrisen als zeit- und kulturübergreifendes Phänomen sowie als Chance zum persönlichen Wachstum zu erkennen, erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler anschließend den mehrfach prämierten, berührenden Gegenwartsroman "Ich nannte ihn Krawatte" von Milena Michiko Flašar.
Leseprobe ansehen
# gegenwartsliteratur
# prosa
# epik
# erzählungen
# gegenwartsroman
# interpretationsaufsatz
# fiktionale texte
# lebenskrisen
# sinnkrisen
# analytisches schreiben

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:8–16 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Schreiben: kreative und analytische Texte schreiben, Informationen aus fiktionalen und pragmatischen Texten zusammenfassen und abstrahieren, fiktive Figuren beschreiben
Thematische Bereiche:Sinnkrisen, Gegenwartsroman, analytisches Schreiben
Materialien:literarische Texte, Interview, Bildimpuls, Merkkästen, Checkliste, Probeklassenarbeit

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in den Roman „Ich nannte ihn Krawatte“ und Leseauftrag
M 1Erste Textbegegnung – Der Roman „Ich nannte ihn Krawatte“ / die ersten sieben Kapitel lesen; sich über Stimmung und Situation des Protagonisten austauschen; die Geschichte weiterschreiben; Hypothesen über mögliche Themen des Romans bilden
M 2„Ich nannte ihn Krawatte“ lesen – Ein Leseauftrag / mögliche Schwierigkeiten beim Leseprozess reflektieren; die eigenen Gefühle beim Lesen beschreiben; die Leseerfahrung mit den Hypothesen vergleichen; eine erste Meinung über den Roman formulieren
Hausaufgabe:Den gesamten Roman innerhalb von zwei bis drei Wochen lesen und lesebegleitend M 2 bearbeiten
Benötigt:
  • eine (idealerweise rot-graue) Krawatte

2. Stunde

Thema:Janne Tellers Roman „Nichts – Was im Leben wichtig ist“
M 3Der Sinn des Lebens – Einen Auszug aus „Nichts – Was im Leben wichtig ist“ untersuchen / ein Gedankenexperiment durchführen; einen Ausschnitt aus „Nichts – Was im Leben wichtig ist“ gemeinsam lesen; einen Brief an Pierre Anthon verfassen und die Sprache des Textausschnitts analysieren

3./4. Stunde

Thema:Heinrich Bölls „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“
M 4„Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ – Eine Deutungshypothese entwickeln / Vermutungen über Situation und Gefühle des Fischers anhand eines Bildes anstellen; die „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ lesen; den Text im Hinblick auf sprachliche und formale Besonderheiten untersuchen; eine Deutungshypothese formulieren; Pierre Anthon und den Fischer vergleichen
Benötigt:
  • ggf. leere Folie und Overheadprojektor oder Papierstreifen

5.9. Stunde

Thema:„Ich nannte ihn Krawatte“ – Lesereflexion und thematische Auseinandersetzung
M 5LebensFURCHT, LebensFLUCHT, LebensSINN in „Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein Gruppenpuzzle / über persönliche Leseerfahrungen austauschen; Informationen zu Hiro und Tetsu im Gruppenpuzzle erarbeiten und vorstellen; stilistische Mittel und ihre Wirkung und Verknüpfung mit dem Inhalt herausarbeiten
Benötigt:
  • Ergebnisse von M 2
  • ggf. DIN-A3-Papierbögen
  • ggf. die Übersicht über rhetorische Figuren (ZM 1)

10. Stunde

Thema:„Ich nannte ihn Krawatte“ – Das Werk im Kontext I
M 6Wie viel Realitätsbezug steckt in „Ich nannte ihn Krawatte“? – Ein Interview mit der Autorin lesen / das Interview lesen; die Realitätsbezüge im Roman herausarbeiten; Parallelen und Unterschiede zwischen „Ich nannte ihn Krawatte“ und den anderen behandelten literarischen Werken erkennen
Benötigt:
  • ggf. die Differenzierung zu M 6 (ZM 3)

11. Stunde

Thema:„Ich nannte ihn Krawatte“ – Das Werk im Kontext II
M 7„Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein typischer Roman der Gegenwartsliteratur? / die Frage, inwiefern Flašars Roman ein typisches Werk der Gegenwartsliteratur ist, beantworten

12.–16. Stunde

Thema:Ein Klassenarbeitstraining
M 8Die Erzähltextanalyse – Eine Checkliste / die wichtigsten Aspekte einer schriftlichen Analyse kennenlernen bzw. wiederholen
M 9Probeklassenarbeit – Einen Textausschnitt interpretieren / eine Probeklassenarbeit verfassen; die Probeklassenarbeiten gegenseitig überprüfen und besprechen
Benötigt:
  • ggf. die Übersicht über rhetorische Figuren (ZM 1)
  • ggf. Regeln für das Zitieren (ZM 4)
  • ggf. Formulierungshilfen (ZM 5)

LEK

Thema:Interpretation literarischer Texte

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zur CD bzw. ZIP-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 55) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.