Sprache in literarischen Texten untersuchen - Wie Wortwahl, Tempus und Satzbau den Textsinn bestimmen

Sprache in literarischen Texten untersuchen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Interpretation eines vor allem literarischen Textes erfordert immer auch die Analyse der Sprache. Diese zu untersuchen, fällt vielen Schülerinnen und Schülern aber schwer. Zum einen wissen sie nicht so recht, wie sie am besten dabei vorgehen können; zum anderen versäumen sie es oft, Zusammenhänge zwischen der Sprache eines Textes und dessen Sinn herzustellen. Die Materialien dieser Unterrichtsreihe geben den Lernenden das nötige Werkzeug an die Hand, um die Besonderheiten der Sprache zu durchschauen und deren Einfluss auf den Textsinn zu verstehen.
Leseprobe ansehen
# sprachanalyse
# textsinn
# interpretation
# stilmittel
# satzbau
# tempus
# linguistik
# wortwahl

Kompetenzen

Klassenstufe:S II
Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sachtexte auf Wertungen überprüfen; informierende und appellierende Textsorten unterscheiden; den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen; Fake News erkennen; 2. Sprechen/Zuhören: sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden
Thematische Bereiche:Sprachanalyse von literarischen Texten, Wirkung der Sprache auf den Textsinn

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Bestandteile und Aufbau eines Textes
M 1Wie aus Fäden gesponnen – Der Text als Gewebe / Bilden von Analogien zwischen textilen Geweben und Texten; Finden von Textsorten zu entsprechenden Textfunktionen; Analysieren eines Gedichts hinsichtlich des Textbegriffs (EA/UG)
M 2Aussagen gruppieren – Ein Mittel der Gestaltung / Analysieren mehrerer Textauszüge hinsichtlich der Absatzgestaltung (EA/PA/GA/UG)

3. Stunde

Thema:Sprachebenen in Texten untersuchen
M 3Umgangssprache oder Standardsprache? – Sprachebenen / Zuordnen von Textbeispielen zur passenden Sprachebene; Wirkung verschiedener Sprachebenen beurteilen (EA/UG)

4. Stunde

Thema:Satzarten als Hinweis auf die Haltung des Erzählers
M 4Die Satzarten und ihre Verteilung im Text / Wiederholen wichtiger Satzarten; Ein Gedicht und Erzähltexte im Hinblick auf die Verwendung der Satzarten untersuchen und den Einfluss auf den Textsinn herausarbeiten (EA/UG)

5. Stunde

Thema:Die Syntax eines Textes
M 5Satzbau und Textsinn – Wie hängt das zusammen? / Analysieren der Syntax in unterschiedlichen Textbeispielen (EA/UG)

6. Stunde

Thema:Wörter und ihre Konnotationen
M 6„Haus“ oder „Hütte“? – Die Wortwahl und ihre Wirkung / Nebenbedeutung von Wörtern erfassen; Adjektivgebrauch in einem Text untersuchen; Analysieren der Wortwahl in mehreren Textbeispielen (EA/UG)

7. Stunde

Thema:Die Funktion der Tempora in einem Text
M 7Tempus und Text – Was Verbformen zeigen / Bestimmen des Grundtempus in verschiedenen Textbeispielen; Erklären der Tempusverwendung in einem Gedicht und einem Dramentext (EA/UG)

8. Stunde

Thema:Die Perspektive des Erzählers in einem Prosatext
M 8Wer spricht da? – Erzählerbericht und Redewiedergabe / Bestimmen des Erzählers und seiner Funktion in verschiedenen Textbeispielen; Verfassen eines Erzählerberichts (EA/UG)

9. Stunde

Thema:Metaphorik als uneigentliche Rede
M 9Mit Worten gemalt – Sprachbilder / Bestimmen von Bildspender und Bildempfänger in Sprachbildern; Analysieren eines Gedichts und zweier Romanauszüge im Hinblick auf Sprachbilder (EA/UG)

10. Stunde

Thema:Rhetorische Stilmittel und ihre Wirkung
M 10Von Anapher bis Zeugma – Rhetorische Stilmittel / Kategorisieren von Stilmitteln; Bestimmen und Analysieren von Stilmitteln in Sätzen, einem Gedicht und einem Romanauszug (EA/UG)

LEK

Thema:Sprache und Sinn in einer Geschichte von Bertolt Brecht

Minimalplan

Mit Ausnahme von M 1, das zum Einstieg eingesetzt werden sollte, können die weiteren Materialien je nach Bedarf verwendet werden, um nur einzelne Aspekte der Sprachanalyse von Texten zu bearbeiten.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.