Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
5 - 6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
5 - 6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 5–6 Stunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: das Leseverstehen sichern und den Wortschatz erweitern, 2. Sprachreflexion: sprachliche Strukturen und Mittel erkennen und bewerten |
Thematische Bereiche: | sprachliche Mittel, Wortarten, Redeformen, Fremdwörter, Textverständnis, Escape-Room, Rätsel, selbstständiges Lernen |
Materialien: | Kolumnen, Rätsel, Rollenkarten, Minibuch, digitale Übungen auf LearningApps |
Thema: | Der Escape-Room – Einführung in die Rahmenhandlung |
M 1 | Kein Ausweg? – Gefangen im Schulkeller / einen Text als Einstieg in das Thema „Escape-Room“ lesen |
M 2 | Ihr seid die Experten! – Rollen zuteilen / Stärken erkennen und Gruppen bilden |
M 3 | Was passt am besten? – Die richtige Formulierung finden / die Sprache in unbekannten Textauszügen betrachten |
Benötigt: |
|
Thema: | Wer knackt den Code? – Sprachliche Auffälligkeiten analysieren |
M 4 | „Das Spick-Seminar“ – Textgrundlage / eine Kolumne von Jan Weiler lesen |
M 5 | Was ist richtig? – Überprüfe dein Textverständnis! / Aussagen aus dem Text ordnen |
M 6 | Minibuch – mein Nachschlagewerk zur Sprachanalyse / Sprachlichen Mitteln und Strukturen Beispiele zuordnen und ein Minibuch basteln |
M 7 | Detektivischer Spürsinn gefragt – wie wirkt Sprache? / Sprachliche Besonderheiten benennen und ihre Wirkung analysieren |
M 8 | Verb oder Adjektiv? – Wortarten wiederholen / Begriffe in einem Wortgitter suchen und nach ihren Wortarten sortieren |
M 9 | Was heißt das? – Die Bedeutung von Fremdwörtern / ein Kreuzworträtsel zu Fremdwörtern bearbeiten |
Benötigt: |
|
Thema: | Befreit! – Auflösung und Ergebnissicherung |
M 10 | Entschlüsselt! – Die Befreiung aus dem Schulkeller / einen Text lesen, in dem die Rahmenhandlung aufgelöst wird |
M 11 | Die Wirkung von Sprache – eine Wiederholung / eine Übersicht zur Vertiefung und Ergebnissicherung erstellen |
Benötigt: |
|
Thema: | „Prüfers Töchter“ – eine Kolumne analysieren / das Textverständnis beweisen und die Sprache in einer Kolumne analysieren |
Sie können die Materialien M 3–M 9 unabhängig von dem
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 51) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.