Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Dauer: | 12 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Stefan Zweig, Exil, Identität, Exilliteratur, Nationalsozialismus |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (literarische Texte, pragmatische Texte), die Wirkung ausgewählter Gestaltungsmittel erklären, selbstständig ein Textverständnis entwickeln und Deutungen belegen; 2. Schreiben: materialgestützt informieren; 3. Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Kommunizieren und Kooperieren; Produzieren und Präsentieren |
Thema: | Stefan Zweig – „Meine drei Leben“ | |
M 1–M 3 | Dokumentarfilm „Stefan Zweig – Ein Europäer von Welt“: arbeitsteiliges Sammeln der Informationen zu Lebens- und Arbeitsbedingungen, Zeitgenossen, Freunden und zum Werk (GA); Charakterisieren und Bewerten der gesammelten Informationen (GA);Präsentieren der Ergebnisse (UG) | |
M 1 | Stefan Zweig – Lebens- und Arbeitsbedingungen | |
M 2 | Stefan Zweig – Zeitgenossen und Freunde | |
M 3 | Stefan Zweig – Literarisches Werk | |
Hausaufgabe: | Verfassen einer Kurzcharakterisierung Stefan Zweigs, ggf. Erstellung als Twitter-Nachricht (max. 280 Zeichen) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Stefan Zweig im Exil – Filmtrailer und Graphic Novel | |
M 4 | Exil – Stefan Zweigs drittes Leben / Erarbeitung einer Mindmap zu den Lebensbedingungen für Stefan Zweig im Exil anhand ausgewählter Begriffe (GA); Präsentieren, Besprechen der Ergebnisse (GA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Zeitgeschichtlicher Kontext – Nationalsozialismus | |
M 5 | Rückblick – Adolf Hitlers Machtübernahme / Recherchieren und Erarbeiten verschiedener Begriffe (PA); Plateaubildung zu deren Sicherung; Lesen des Textes, Erarbeiten des zeitgeschichtlichen Rahmens (PA); Beschreiben der historischen Entwicklung und Erläutern der Konsequenzen für Stefan Zweig (GA); Präsentieren, Besprechen der Ergebnisse (UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Gründe für das Exil | |
M 6–M 8 | Drei Auszüge aus der Graphic Novel: arbeitsteiliges Lesen und Analysieren der Panels (PA); Präsentieren, Besprechen der Ergebnisse (UG) | |
M 6 | Gründe für das Exil – Gleichschaltung der Kultur / Lesen des Graphic-Novel-Auszugs (PA); Analysieren der Panels (PA); Erörterung der Bedeutung des Dargestellten für Stefan Zweig (PA) | |
M 7 | Gründe für das Exil – Nationalsozialistische Bedrohung / Lesen des Graphic-Novel-Auszugs (PA); Analysieren der Panels (PA); Erörterung der Bedeutung des Dargestellten für Stefan Zweig (PA) | |
M 8 | Gründe für das Exil – Untergegangene Welt / Lesen des Graphic-Novel-Auszugs (PA); Analysieren des Panels (PA); Erörterung der Bedeutung des Dargestellten für Stefan Zweig (PA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Leben im Exil – Die neue Welt | |
M 9–M 11 | Auszüge aus verschiedenen Texten: arbeitsteiliges Lesen, Zusammenfassen und Erörtern (PA); Präsentieren, Besprechen der Ergebnisse (UG) | |
M 9 | Leben im Exil – Die neue Welt / Lesen des Romanauszugs und Analyse (PA); Erörtern der Bedeutung des Dargestellten für Zweig (PA) | |
M 10 | Leben im Exil – Carnaval do Brasil / Betrachten des Graphic-Novel-Auszugs, Lesen des Briefes (PA); beide Texte miteinander in Beziehung setzen (PA); Erörtern der Bedeutung des Dargestellten für Zweig (PA) | |
M 11 | Leben im Exil – Kritik und Anfeindungen / Lesen und inhaltliches Zusammenfassen des Biografie-Auszugs (PA); Erörtern der Bedeutung des Dargestellten für Zweig (PA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexion der Lebenssituation im Exil | |
M 12 | Leben im Exil – Zweigs Reflexion seiner Lebenssituation / Lesen und Zusammenfassen verschiedener Briefzeugnisse Zweigs (PA); Überarbeiten und Ergänzen der Mindmap (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Resignation – Stefan Zweigs 60. Geburtstag | |
M 13 | Resignation – Stefan Zweigs 60. Geburtstag / Lesen des Romanauszugs und Analyse mit Fokussierung auf Stefan Zweig sowie Erörterung mit Fokussierung auf Zweigs Frau Lotte (GA); Überarbeiten und Ergänzen der Mindmap zu Zweigs Lebensende (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Das Ende von Stefan und Lotte Zweig | |
M 14 | Der Abschied – Das Ende von Stefan und Lotte Zweig / Arbeitsteiliges Lesen der Auszüge aus Biografie und Briefen; Erläutern der Beweggründe für die Selbsttötung (GA); Überarbeiten und Ergänzen der Mindmap zu Zweigs Selbsttötung (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Aufgabenart: materialgestütztes Schreiben informierender Texte | |
M 15 | Materialgestütztes Schreiben informierender Texte |
Thema: | Materialgestütztes Schreiben informierender Texte: Wer war Stefan Zweig? |
Der Rückblick auf Adolf Hitlers Machtübernahme (M 5) kann entfallen, wenn die historische Kontextualisierung bereits im Vorfeld erfolgt ist. Die Stunde zur Aufgabenart des materialgestützten Schreibens kann entfallen (M 15), wenn den Schülerinnen und Schülern dieses Klausurformat bekannt ist.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.