Gymnasium | Mittlere Schulformen
Informatik & Medienbildung
8. | 9. | 10. Klasse
5 - 6 Unterrichtsstunden
Beschreibung
In dieser Unterrichtseinheit experimentieren die Schüler und Schülerinnen mit Schaltungen, in deren Mittelpunkt der Mikrocontroller Arduino steht. Dieser lässt sich kostengünstig beschaffen und wird abgerundet durch eine kostenlose, auf der Programmiersprache C basierenden Entwicklungsumgebung. Mit der ebenfalls kostenlosen Software S4A kann der Arduino mit der bildungsorientierten visuellen Programmiersprache Scratch gesteuert werden. Mittels der Arbeitsblätter lernen Ihre Schüler und Schülerinnen die Arbeit mit dem Arduino kennen, erarbeiten sich Grundwissen aus der Elektrizitätslehre, beschäftigen sich mit einfachen Schaltungen und setzen beispielhaft eigene Projekte wie eine Fußgängerampel oder einen Spielautomaten um.
# mikrocontroller
# arduino
# schaltungen
# algorithmen
# steuerungen
# scratch