Stoffeigenschaften in Stationen untersuchen

Stoffeigenschaften in Stationen untersuchen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

7. | 8. | 9. Klasse

2 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Stoffe in unserer Umwelt werden in aller erster Linie von unseren Sinnen wahrgenommen. Schaffen Sie einen Einstieg zum Verständnis von Stoffeigenschaften, indem Sie die Lernenden Stoffe fühlen, sehen und riechen lassen. Im Vordergrund hierbei steht die Arbeit in Stationen. Üben Sie spielerisch in Form einer Rallye neben der Teamarbeit das genaue Lesen von Versuchsanleitungen, Hypothesenbildung und Durchführen grundlegender Versuche.
Leseprobe ansehen
# stoffeigenschaften
# geruch
# verformbarkeit
# löslichkeit
# magnetismus
# elektrische leitfähigkeit
# wärmeleitfähigkeit
# härte

Kompetenzen

Klassenstufe:7–9
Dauer:3–4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen:Die Lernenden 1. Beschreiben Stoffeigenschaften; 2. Leiten Beobachtung und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung festhalten und Schlussfolgerungen ab; 3. Stärken ihre Teamverantwortung für Arbeitsprozesse; 4. Ordnen Stoffeigenschaften bezüglich ihrer Verwendung zu; 5. Stärken die genaue Beobachtung;
Thematische Bereiche:Stoffeigenschaften, Geruch, Verformbarkeit, Löslichkeit, Magnetismus, elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Härte

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, LEK = Lernerfolgskontrolle, Sv = Schülerversuch, Tk = Tippkarten

1. Stunde

Thema:Einstieg in die Stationenrallye
M 1 (Ab)Welche Eigenschaften passen?
M 2 (Ab)Stoffeigenschaften in der Übersicht – Mindmap
M 3 (Ab)Anleitung zur Stationenrallye/ Übersichtsplakat Experten und TippsDas Plakat finden Sie auf der CD 40

2. – 4. Stunde

Thema:Stationenrallye „Stoffeigenschaften“
M 4 (Ab)Station 1: Was riecht wie? – Ein Memory
Sv:Memory
Dauer:Vorbereitung: 2 min Durchführung: 15 minDie GBUs finden Sie auf der CD 40
Chemikalien:
  • 1 Teelöffel Kaffeepulver
  • Pfefferminztee
  • ätherische Öle: Rose, Lavendel, Zitronella, Vanille
  • einige Tropfen Ethanol
  • einige Tropfen Essig
Geräte:
  • 4 Schutzbrillen
  • 10 Wattebäusche
  • 10 Bildkarten M 5
  • 10 nummerierte Duftdöschen
M 5 (Ab)Bildkarten zum Memory
M 6 (Sv)Station 2: Was fühle ich denn da? – Stoffe erfühlen
Sv:Stoffe erfühlen
Dauer:Vorbereitung: 1 min Durchführung: 5 min
Chemikalien:
  • 8 verschiedene Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien (z. B. Holzwürfel, Kunststofflöffel, Wachskerze, Korken, Metallspatel, Glas, Fellstück, Papierschiff, Gummiband …)
Geräte:
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 8 Stoffbeutel
M 7 (Sv)Station 3: Gelöst oder nicht gelöst? – Löslichkeit
Sv:Löslichkeit
Dauer:Vorbereitung: 3 min Durchführung: 8 min
Chemikalien:
  • Natriumchlorid
  • Stärke
  • 1 Spritzflasche mit Wasser
  • Glucose
  • Natronpulver
Geräte:
  • 4 Schutzbrillen
  • 4 Reagenzgläser
  • 4 Spatel
  • 4 Bechergläser
  • 1 Reagenzglasständer
M 8 (Sv)Station 4: Anziehung? – Magnetismus
Sv:Magnetismus
Dauer:Vorbereitung: 1 min Durchführung: 5 min
Materialien:
  • 1 5-Cent-Münze
  • 1 Glasstück
  • 1 Holzstück
  • 1 Gummiring
  • 1 10-Cent-Münze
  • 1 Kunststoffstück
  • 1 Korkstück
  • 1 Kupferblechstück
M 9 (Sv)Station 5: Geht die Lampe an? – Elektrische Leitfähigkeit
Sv:Elektrische Leitfähigkeit
Dauer:Vorbereitung: 5 min Durchführung: 5 min
Materialien
  • 1 Holzstab
  • 1 Eisennagel
  • 1 Gummischlauch
  • 1 Netzgerät
  • 1 Glühlampe mit Sockel
  • 1 Kupferblech
  • 1 Glasstab
  • 1 Grafitstab
  • 2 Krokodilklemmen
  • 3 Kabel
M 10 (Sv)Station 6: Heiß, warm, kalt? – Wärmeleitfähigkeit
Sv:Wärmeleitfähigkeit
Dauer:Vorbereitung: 1 min Durchführung: 10 min
Materialien:
  • je ca. 10 cm lange Rohre aus Kupfer, Stahl und Aluminium
  • 4 Schutzbrillen
  • 1 Packung Streichhölzer
  • 2 Teelichter
M 11 (Sv)Station 7: Wer gibt nach? – Härte
Sv:Härte
Dauer:Vorbereitung: 1 min Durchführung: 5 min
Materialien:
  • 1 Stahlrohr
  • 1 Holzstück
  • 1 Aluminiumrohr
  • 1 Schraube zum Ritzen
  • 1 Wachsstück
  • 1 Marmorstück
  • 1 Kunststoffrohr
M 12 (Tk)Tippkarten zu den Stationen 3–6 (M 7–M 10)
M 13 (Tk)Lösungskarten zum Stationenlernen (M 4–M 11)

4. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 14 (LEK)Jetzt kenne ich die Stoffeigenschaften!

Minimalplan

Die Lernerfolgskontrolle

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.