Streik, secessio, Ständekampf - Innenpolitische Konflikte und ihre Lösung bei Livius

Streik, secessio, Ständekampf

Gymnasium

Latein

6. | 7. Lernjahr

15 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Livius stellt im Zusammenhang mit dem Auszug der Plebejer auf den Heiligen Berg den ersten Streik der europäischen Geschichte dar, den Menenius Agrippa schließlich durch eine Fabel von Magen und Gliedern zu beenden verstand. In der Reihe wird eine Diskrepanz zwischen der postulierten Verschuldung der plebejischen Masse und dem Ergebnis der secessiones deutlich: der politischen Integration der plebejischen Elite. Daher stellt sich die grundsätzliche Frage, in wie starkem Maß Livius spätrepublikanische Ereignisse in die Frühzeit zurückprojiziert. Motivgeschichtlich interessant ist der Vergleich der Rede des Agrippa mit dem Korintherbrief des Paulus, der die Christenheit als Leib Christi mit vielen Gliedern sieht. Der Differenzierung bei der Übersetzung dienen Hilfekarten und gegliederte Textdarstellungen.
Leseprobe ansehen
# differenzierung
# plebejer
# fabel
# vulgata
# ständekampf
# lektürephase

Kompetenzen

Klassenstufe:11./12. Klasse, 5./6. Lernjahr, Latein als 2. FS
Dauer:15 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:römische Geschichte, Mythos, Tradition und Rezeption
Kompetenzen:Sprachkompetenz: Analyse sprachlich-stilistischer Texte römischer Historiker und der VulgataTextkompetenz: Vertiefung der Erschließung und Übersetzung lateinischer OriginaltexteKulturkompetenz: historische Deutung annalistischer Geschichtsdarstellungen und historischer Mythen, Anwendbarkeit moderner politischer Terminologie auf antike Sachverhalte

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:Nec vitia nec remedia pati possumus – Livius´ Dekadenzmodell der römischen Geschichte
M 1 (Ab)Die secessio plebis im Bild
M 2 (Tx)Zeitläufte – und wie man sie bemerken kann (Liv. praef. 9)
M 3 (Tx)„Ich schwöre!“ – ein Eid römischer Soldaten auf Rom
ZM 2 (Tx)Hilfekarten zu M 2
ZM 4 (Tx)Gegliederte Darstellung von M 2 mit Hervorhebung von Subjekten und Prädikaten
3./4. Stunde:nulla scelere religio exsolvitur – der Auszug aus Rom als Wahrung des Heereseides
M 4 (Tx)Der Auszug der Plebejer als Teilung des römischen Staates
M 5 (Tx)Der Diensteid bei der Bundeswehr
ZM 5 (Tx)Gegliederte Darstellung von M 4
ZM 7 (Tx)Hilfekarten zu M 4
5. Stunde:Nach dem exodus der exitus? Die plebs auf dem Aventin
M 6 (Im)Secessio plebis – ein Massenexodus?
M 7 (Tx)Mutuus metus – Folgen einer Spaltung des Volkes
6./7. Stunde:Timere patres plebem – Die Furcht der alleingelassenen Patrizier
M 8 (Tx)Die Patrizier auf der Suche nach concordia
ZM 1 (Tx)Kompetenzcheck Infinitive und ihre Verwendung
ZM 9 (Tx)Gegliederte Darstellung von M 8 mit Hervorhebung von Subjekten und Prädikaten
ZM 10 (Tx)Hilfekarten zu M 8
8./9. Stunde:Die Fabel des Agrippa: ein Werkzeug zur Beeinflussung von Bauern und Ungebildeten? (Liv,2,32,9)
M 9 (Tx)Die Fabel von Magen und Gliedern
ZM 12 (Tx)Gegliederte Textdarstellung von M 9 mit Hervorhebung der Subjekte und Prädikate
ZM 13 (Tx)Hilfekarten zu M 9
10. Stunde:Magistratus sacrosancti – (k)eine Antwort auf die Verschuldung der plebs? (Liv. 2,33,1)
M 10 (Tx)Die Wiederherstellung der innenpolitischen Eintracht
M 11 (Ab)Concordia zum Anfassen – die Göttin und ihr Tempel auf Münzen
11./12. Stunde:Corpus Christi et membra de membro – Christliche Rezeption der Fabel von Magen und Gliedern (1. Kor. 12-27)
M 12 (X)„Ihr seid der Körper“ – die Fabel von Leib und Gliedern bei Paulus“
13./14. Stunde:secessio – von der Ausnahme zum Regelfall?
M 14 (Tx)Secessio – von der Ausnahme zum Regelfall?
16. StundeAlle Räder stehen still! – die secessiones als Streiks ohne Gewerkschaften
M 15 (Tx)Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.