Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Eigenschaften, Gebrauch und Bildung von Substantiven untersuchen; 2. Schreiben: eine Geschichte zu Assoziationsketten verfassen; 3. Lesen: einen längeren Text lesen und analysieren; 4. Medienkompetenz: Problemlösen und Handeln |
Thematische Bereiche: | Substantive, Grammatik, Märchen, kreatives Schreiben |
Thema: | Einstieg ins Thema: Was sind Substantive? |
M 1 | Alles Substantive oder was? – eine Wortwolke gestalten / Sammeln von Substantiven in einer Wortwolke (GA) |
M 2 | Substantiv von Verb und Adjektiv unterscheiden / Bestimmen der Wortarten und Einordnen in eine Tabelle (GA); Bestimmen der Wortarten aus M 1 (GA) |
M 3 | Substantiv ist nicht gleich Substantiv – Einer Wortart auf der Spur / Bilden von Kategorien von Substantiven (EA/PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Deklination von Substantiven |
M 4 | Es war einmal … – Substantive in einem Märchen erkennen / Lesen des Textes, Markieren von Substantiven nach vorgegebenen Kriterien (EA) |
M 5 | Genus, Numerus und Kasus – Substantive mit bestimmten Artikel deklinieren / Einordnen der Substantive in die Deklinationstabelle nach Genus, Kasus und Numerus (PA); Besprechen der Ergebnisse (UG) |
M 6 | Der süße Brei – Deklinationsübungen / Bestimmte und unbestimmte Artikel in einem Text ergänzen; Schreiben einer Geschichte (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Übungen rund um Komposita |
M 7 | Was gehört zusammen? – Substantive-Domino / Mit einem Domino-Spiel Komposita legen (GA) |
M 8 | Komposita aus Substantiven – Regelblatt / Ergänzen des Lückentextes (PA) |
M 9 | Welches Substantiv „sitzt“ wo? – Lebendiges Memory / Komposita spielerisch üben (GA) |
M 10 | Übung macht den Meister – Aufgaben mit Komposita / Bilden von Komposita, Ergänzen von Fugenzeigen, Ergänzen von Artikeln (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Das Genus von Substantiven |
M 11 | Der, die oder das? – Das Genus von Substantiven / Erkennen von Regelmäßigkeiten bei der Genuszuweisung von Substantiven (GA) |
M 12 | Auf die Endung kommt es an – Suffixe und Genus / Erkennen des Zusammenhangs zwischen Suffix und Genus bei Substantiven, Ergänzen einer Merkregel (GA) |
M 13 | Substantive aus Verben und Adjektiven bilden / Regeln der Wortbildung kennenlernen und üben (PA) |
Thema: | Mit Substantiven Geschichten erzählen |
M 14 | Zieh‘ ein Wort! – Substantive werden zu Geschichten / Ergänzen eines Wortspeichers, Erzählen von Geschichten mit Substantiven (EA/GA) |
M 15 | Was fällt dir sonst noch ein? – Assoziationsketten / Spielerisch Assoziationsketten bilden (GA) |
M 16 | Aus Substantiven wird eine Geschichte / Erstellen eines Schreibplans; Verfassen einer Geschichte (EA); Vorlesen der Geschichten (GA/UG) |
Benötigt: |
|
In den Materialien M 1 bis M 6, M 8 sowie M 11 bis M 13 werden Grundlagen zur Wortart „Substantiv“ wiederholt und geübt. Je nach Vorkenntnissen der Lerngruppe können einzelne Aufgaben daraus in die Hausaufgabe verlegt werden. In M 7, M 9 sowie in M 14 und M 15 können die Kenntnisse zum Substantiv mit spielerischen Übungen (aus der Theaterpädagogik) gefestigt werden. Je nach verfügbarer Unterrichtszeit können diese Übungen in vollem Umfang eingesetzt oder auch gekürzt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.