Sucht und andere Gefahren - Wie wirken Drogen in unserem Körper?

Sucht und andere Gefahren

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

9. | 10. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite/Farbfolie|Lernerfolgskontrolle

Beschreibung

In dieser Einheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit dem Thema Drogenabhängigkeit im Allgemeinen sowie dem Phänomen des „Komasaufens“ im Speziellen. Sie erarbeiten mit der Placemat-Methode mögliche Ursachen für eine Drogenabhängigkeit und erweitern im Gruppenpuzzle ihr Fachwissen über gängige Suchtmittel wie Alkohol, Nikotin, Cannabis, Crystal Meth und Heroin. Zum Abschluss der Einheit wird über mögliche Wege aus der Sucht diskutiert.
Leseprobe ansehen
# sucht
# gefahr
# wirkungsweise auf körper
# drogenabhängigkeit
# komasaufen
# suchtmittel
# nikotin
# cannabis
# crystal meth
# heroin

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:6–8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die Schüler 1. benennen grundlegende Strukturen im Bauplan einer Nervenzelle, 2. beschreiben die Wirkungsweise ausgewählter legaler und illegaler Drogen auf die Vorgänge an den Synapsen der Nervenzellen und 3. beschreiben die Gefahren von Drogenkonsum für den Körper.
Thematische Bereiche:Neurobiologie, Drogen, Synapsen, Sucht

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Fo = Folie, LEK = Lernerfolgskontrolle, Tx = Text

1. Stunde

Thema:Komasaufen bei Jugendlichen – Einstieg
M 1 (Fo)Komasaufen – ein Thema in vielen Städten/Aufbau einer Nervenzelle
M 2 (Tx)Komasaufen – erst ein Riesenspaß und dann?

2. Stunde

Thema:Wege in die Sucht
M 3 (Ab)Warum werden Menschen abhängig?
ZM (CD)Placemat-Vorlage (für Vierer- und Dreiergruppen)

3. Stunde

Thema:Die Nervenzelle
M 4 (Ab)Die Nervenzelle – so sieht der Grundbauplan aus
M 5 (Tx)Eine Fantasiereise zu einer besonderen Zelle des Körpers

4. Stunde

Thema:Drogen und ihre Wirkungen an den Nervenzellen
M 6 (Ab)Drogen – molekulare Manipulatoren im Kopf
M 7 (Ab)Botenstoffe im Gehirn

5–6. Stunde

Thema:Gruppenpuzzle zu verschiedenen Suchtmitteln
M 8 (Tx)Die Sucht und ihre Stoffe – Alkohol (Themengebiet A)
M 9 (Tx)Die Sucht und ihre Stoffe – Nikotin (Themengebiet B)
M 10 (Tx)Die Sucht und ihre Stoffe – Cannabis (Themengebiet C)
M 11 (Tx)Die Sucht und ihre Stoffe – Crystal Meth (Themengebiet D)
M 12 (Tx)Die Sucht und ihre Stoffe – Heroin (Themengebiet E)
M 13 (LEK)Wo finde ich jemanden, der …
ZM (Tx)Gruppenpuzzle – so geht’s!

7. Stunde

Thema:Wege aus der Sucht
M 14 (Ab)Drogen – molekulare Manipulatoren im Kopf

8. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 15 (LEK)Teste dich selbst! – Was weißt du über Drogen?
ZM (Ab)Auswertungsbogen für den Selbst-Test
Glossar

Minimalplan

Ihnen steht wenig Zeit zur Verfügung? Dann verzichten Sie auf den Einstieg zum Thema „Ko-masaufen“ (

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.