Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
10 - 12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr
10 - 12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | ab Klasse 10; ab dem 3./4. Lernjahr |
Dauer: | 10–12 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Hör-Seh-Verstehen: Global- und Detailverstehen des Films mithilfe verschiedener Strategien; 2. Schreiben: innerer Monolog, Szenenanalyse |
Thematische Bereiche: | Herausforderungen der Gegenwart: Umgang mit der Vergangenheit in Spanien, Terrorismus |
Medien: | Zeitungsartikel, PowerPoint-Präsentation |
Zusätzlich benötigt: | Spielfilm „Maixabel“ (2021) |
Thema: | Introducción al tema: el País Vasco y ETA |
M 1 | El País Vasco y la organización terrorista ETA / Anhand von Leitfragen Vorwissen aktivieren; einem Text und Videos Informationen entnehmen (EA, UG) |
M 2 | Lista de vocabulario / Vokabeln zur Beantwortung der Fragen (EA) |
Deberes: | Aprende el nuevo vocabulario. |
Benötigt: |
|
Thema: | Obtener información del tráiler de la película |
M 3 | El tráiler oficial de Maixabel / Dem Trailer des Films Informationen entnehmen; ein Filmplakat entwerfen; mit dem Schauen des kompletten Films beginnen (EA, PA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Ver la película completa |
Benötigt: |
|
Thema: | Análisis de la primera escena de Maixabel |
M 4 | La importancia de la música y los sonidos (00:00:00–00:01:50) / Die durch Musik und Geräusche geschaffene Atmosphäre analysieren; einen inneren Monolog verfassen (EA, UG) |
M 5 | Escribir un monólogo interior / Redemittel, um einen inneren Monolog zu schreiben (EA) |
Deberes: | Repasa la voz pasiva en presente e indefinido (M 4, actividad 6). |
Benötigt: |
|
Thema: | La pregunta de la justicia y la reconciliación |
M 6 | El juicio (00:12:47–00:13:55) / Einer weiteren Szene des Films Informationen entnehmen; eine Analyse der Szene schreiben (EA, PA, UG) |
M 7 | Analizar una escena / Struktur und Redemittel kennenlernen, um eine Filmszene zu analysieren (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | La cuestión de la responsabilidad |
M 8 | Pedir perdón (00:30:23–00:36:15) / Einer weiteren Szene des Films Informationen entnehmen; eine Analyse der Szene schreiben (EA, PA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | El aniversario del atentado |
M 9 | La conversación entre Maixabel y sus amigos (00:41:05–00:42:24) / Einer weiteren Szene des Films Informationen entnehmen; einen inneren Monolog schreiben (EA, PA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Análisis del final de la película Maixabel (01:43:00–01:47:10) |
Benötigt: |
|
Bei Zeitmangel kann auf das Schauen des kompletten Films verzichtet werden (5./6. Stunde). Stattdessen werden nur die einzelnen Szenen angeschaut, die auf den Materialien thematisiert werden (s.
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.