Superar las heridas del pasado en el País Vasco - Den Film „Maixabel“ untersuchen

Superar las heridas del pasado en el País Vasco

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Lernenden mit den Ursprüngen, Zielen und Auswirkungen des Terrorismus im Baskenland und in diesem Zusammenhang mit der separatistischen Gruppe ETA (Euskadi Ta Askatasuna) auseinander. Anhand des Spielfilms "Maixabel" untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler Spaniens Vergangenheitsbewältigung in der Gegenwart. Außerdem wird Ihre Lerngruppe in dieser Einheit gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernt, explizite und implizite Aussagen von Hör-Seh-Texten zu analysieren.
Leseprobe ansehen
# vergangenheitsbewältigung
# baskenland
# terrorismus
# eta
# euskadi ta askatasuna

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:ab Klasse 10; ab dem 3./4. Lernjahr
Dauer:10–12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: Global- und Detailverstehen des Films mithilfe verschiedener Strategien; 2. Schreiben: innerer Monolog, Szenenanalyse
Thematische Bereiche:Herausforderungen der Gegenwart: Umgang mit der Vergangenheit in Spanien, Terrorismus
Medien:Zeitungsartikel, PowerPoint-Präsentation
Zusätzlich benötigt:Spielfilm „Maixabel“ (2021)

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introducción al tema: el País Vasco y ETA
M 1El País Vasco y la organización terrorista ETA / Anhand von Leitfragen Vorwissen aktivieren; einem Text und Videos Informationen entnehmen (EA, UG)
M 2Lista de vocabulario / Vokabeln zur Beantwortung der Fragen (EA)
Deberes:Aprende el nuevo vocabulario.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Aufgabenstellung auf PowerPoint-Präsentation

3./4. Stunde

Thema:Obtener información del tráiler de la película
M 3El tráiler oficial de Maixabel / Dem Trailer des Films Informationen entnehmen; ein Filmplakat entwerfen; mit dem Schauen des kompletten Films beginnen (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Aufgabenstellung auf PowerPoint-Präsentation
  • Präsentationsmedium und Film

5./6. Stunde

Thema:Ver la película completa
Benötigt:
  • Präsentationsmedium und Film

7./8. Stunde

Thema:Análisis de la primera escena de Maixabel
M 4La importancia de la música y los sonidos (00:00:00–00:01:50) / Die durch Musik und Geräusche geschaffene Atmosphäre analysieren; einen inneren Monolog verfassen (EA, UG)
M 5Escribir un monólogo interior / Redemittel, um einen inneren Monolog zu schreiben (EA)
Deberes:Repasa la voz pasiva en presente e indefinido (M 4, actividad 6).
Benötigt:
  • Präsentationsmedium und Film
  • Aufgabenstellung auf PowerPoint-Präsentation

9./10. Stunde

Thema:La pregunta de la justicia y la reconciliación
M 6El juicio (00:12:47–00:13:55) / Einer weiteren Szene des Films Informationen entnehmen; eine Analyse der Szene schreiben (EA, PA, UG)
M 7Analizar una escena / Struktur und Redemittel kennenlernen, um eine Filmszene zu analysieren (EA)
Benötigt:
  • Präsentationsmedium und Film
  • Aufgabenstellung auf PowerPoint-Präsentation

11. Stunde

Thema:La cuestión de la responsabilidad
M 8Pedir perdón (00:30:23–00:36:15) / Einer weiteren Szene des Films Informationen entnehmen; eine Analyse der Szene schreiben (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • Präsentationsmedium und Film
  • Aufgabenstellung auf PowerPoint-Präsentation

12. Stunde

Thema:El aniversario del atentado
M 9La conversación entre Maixabel y sus amigos (00:41:05–00:42:24) / Einer weiteren Szene des Films Informationen entnehmen; einen inneren Monolog schreiben (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • Präsentationsmedium und Film
  • Aufgabenstellung auf PowerPoint-Präsentation

LEK

Thema:Análisis del final de la película Maixabel (01:43:00–01:47:10)
Benötigt:
  • Präsentationsmedium und Film

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann auf das Schauen des kompletten Films verzichtet werden (5./6. Stunde). Stattdessen werden nur die einzelnen Szenen angeschaut, die auf den Materialien thematisiert werden (s.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.