Gymnasium
Englisch
6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr
1 - 7 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr
1 - 7 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | ab Klasse 10 |
Dauer: | 1–7 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: kurzen Sachtexten relevante Informationen entnehmen; 2. Hör-Seh-Verstehen: Videos relevante Informationen entnehmen; 3. Sprechen: ein Interview, Diskussionen und eine Debatte durchführen; 4. Sprachkompetenz: Gebrauchsbedingungen der Conditional Clauses anwenden |
Thematische Bereiche: | Culture of English-speaking countries, diversity, equality; Conditional Clauses |
Thema: | The Academy Award ceremony |
M 1 | The Oscar statuette: A prestigious award – Picture stimulus / ein Bild beschreiben und kreativ mit dem Bild arbeiten (EA, PA, PL) |
M 2 | “And the Oscar goes to …“ – A text about the Academy Award of Merit / den Gebrauch von Bedingungssätzen im Zusammenhang mithilfe eines kurzen Sachtexts festigen (GA, EA, PL) |
Hausaufgabe: | Eine Recherche über Hintergrundinformationen (Fun Facts, Gewinner und Gewinnerinnen, den Ablauf der Veranstaltung, etc.) zu den Oscar-Verleihungen durchführen (optional) |
Thema: | The importance of diversity in the film industry |
M 3 | Diversity in the film industry – A comment / sich anhand eines Textes über das Thema „Diversity in film“ austauschen, einen Kommentar zum Thema schreiben, ein Filmskript skizzieren und Bedingungssätze festigen (EA, PA, GA, PL) |
Thema: | A controversial episode: Will Smith and Chris Rock |
M 4 | A slap in the face: A scandalous event? – A debate / ein Video über einen Skandal bei den Oscars verstehen und sich darüber austauschen (EA, PL); anhand von Bedingungssätzen die eigene Position zum Vorfall darlegen (GA); eine Debatte zum Vorfall führen (GA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | Interviews with award winners |
M 5 | Interview with a winner – Conducting an own dialogue / vor dem Hintergrund eines Videos ein fiktives Interview mit einer berühmten Persönlichkeit führen (PA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | An acceptance speech |
M 6 | “Thank you all!“ – Giving a speech / mithilfe einer realen Oscar-Dankesrede eine fiktive Rede vorbereiten und vor der Klasse halten (EA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | The role of women in the film industry |
M 7 | Women in the film industry: Is there still a glass ceiling? – A discussion / unter Verwendung zweier Kurztexte eine Internetrecherche mit anschließender Gruppendiskussion durchführen (EA, GA, PL) |
LEK | Test: The American film industry – Conditionals clauses |
Falls weniger Zeit zur Verfügung steht, können alle Materialien auch unabhängig voneinander eingesetzt werden, da sie unterschiedliche thematische Schwerpunkte setzen und verschiedene Kompetenzen trainieren, dabei bauen sie nicht aufeinander auf.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.