Logo Raabe

Tarifverhandlungen - Rechte und Pflichten in der Arbeitswelt

Tarifverhandlungen
Viele Jugendliche kennen Streiks aus dem Alltag. Das Thema Streiks und Tarifverhandlungen im Unterricht des Fachs Arbeitslehre vermittelt den Lernenden grundlegende Einblicke in die Rechte und Pflichten der Arbeitswelt, die Funktionsweise der Sozialpartnerschaft sowie den Ablauf von kollektiven Interessenkonflikten. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Tarifkonflikten auseinander und lernen zentrale Begriffe kennen. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sie Rollen und Interessen zentraler Akteure im Tarifgeschehen.
Leseprobe ansehen

Mittlere Schulformen

Arbeitslehre

9. | 10. Klasse

6 - 7 Unterrichtsstunden

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 5.500 Materialien pro Fach

Geprüft & individuell editierbar

Regelmäßig neue Themen

1/5

Kompetenzen

Klassenstufe:9–10
Dauer:6–7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Tarifkonflikte analysieren; Tarifbindung und Streikrecht einordnen; Akteure in Tarifkonflikten unterscheiden und deren Interessen bewerten; sinkende Tarifbindung erklären; eigene Position zu Streiks und Kompromisslösungen vertreten
Inhalt:Streiks, Tarifkonflikte, Tarifverhandlungen, Tarifautonomie, Interessenvertretung
Medien:Lernvideo, Statistik, Fachtexte, Rollenkarten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Streiks als Mittel des Arbeitskampfes
M 1Überzogen oder angemessen? – Streiks aus dem Alltag
M 2Streiks – Ein Grundrecht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler beziehen begründet Stellung zu aktuellen Streiks. Sie lernen zentrale Begriffe zu Tarifkonflikten kennen, verstehen das Streikrecht als demokratisches Grundrecht und benennen historische Errungenschaften von Gewerkschaften.

2. Stunde

Thema:Bedeutung von Tarifverträgen
M 3Welche Vorteile haben Tarifverträge für Beschäftigte und Betriebe?
M 4Anteil der Beschäftigten mit Tarifbindung – Eine Statistik auswerten
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler lernen die Vorteile der Tarifbindung für Arbeitnehmende und Arbeitgebende kennen und setzen sich mit den Ursachen für sinkende Tarifbindung auseinander.
Benötigt:
  • Internetzugang/Download des Videos

3./4. Stunde

Thema:Akteure und Ablauf von Tarifverhandlungen
M 5Wie laufen Tarifverhandlungen ab? – Ein Gruppenpuzzle
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten Fachwissen zu den an Tarifverhandlungen beteiligten Akteuren sowie zum Ablauf von Tarifrunden.

5./6. Stunde

Thema:Tarifkonflikte und Streik aus verschiedenen Perspektiven
M 6Streik in der Kita – Ein Rollenspiel
Inhalt:Im Rollenspiel setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Positionen zu Tarifkonflikten auseinander und diskutieren die Legitimität von Streiks.

Erklärung zu den Symbolen

Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau

0,00 € - in RAAbits

Jetzt registrieren, um dieses Material anzusehen.

Kostenlos registrieren

RAAbits 14 Tage völlig kostenlos und unverbindlich testen.