¿Te gusta...? ¡Me gusta...! - Über Interessen, Freizeitaktivitäten und Stilrichtungen sprechen

¿Te gusta...? ¡Me gusta...!

Gymnasium

Spanisch

1. | 2. Lernjahr

6 Unterrichtsstunden

Bestandteile

LearningApps/Padlet/Kahoot/Quizlet/Wooclap

Beschreibung

Das Sprechen über Interessen, Freizeitgestaltung und Stilrichtungen ist nicht erst in Zeiten von sozialen Netzwerken (Redes sociales) von besonderem Interesse. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit ihrer Freizeitgestaltung, mit Stilrichtungen und ihrem Auftreten auseinander. Um in diesem Zusammenhang Gefallen und Missfallen auszudrücken, wird das Verb „gustar“ eingeführt und es wird auf Farben, Kleidung und Äußerlichkeiten eingegangen. – Mit digitalen „LearningApps“!
Leseprobe ansehen
# gustar
# preferencias
# vorlieben
# gefallen
# missfallen
# encantar
# fascinar
# interesar
# pronombres
# pronomen

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Klasse 9/10; 1./2. Lernjahr
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Verfügen über sprachliche Mittel (Grammatik): das Verb gustar, 2. Sprechen: Gefallen/Missfallen ausdrücken, 3. Interkulturelle kommunikative Kompetenz: gustos y preferencias / la ropa y los colores / descripción y caracterización de personas y estilos 4. Medienkompetenz: Aufgaben digital in LearningApps bearbeiten
Thematische Bereiche:Das Verb gustar, Interessen und Gefallen ausdrücken
Medien:Texte, Bilder, Video, LearningApps

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Actividades del tiempo libre
M 1¿Qué te gusta hacer? /Einordnen und Beurteilen von Freizeitaktivitäten und Kennenlernen der Struktur „Me gusta + Verb“
Benötigt: OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard → ggf. Tablets für die Lernenden

2. Stunde

Thema:Hablar de los gustos en primera y tercera persona
M 2Mis gustos y los gustos de otras personas /Kennenlernen der Verben interesar, encantar, fascinar anhand von Texten und Sprechen über Aktivitäten: das Pronomen le
Benötigt: OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard → ggf. Tablets für die Lernenden

3./4. Stunde

Thema:Aspectos gramaticales del verbo gustar
SMARTPHONE] M 3La canciónMe gustas túde Manu Chao /Verstehen des Liedes „Me gustas tú“ und Entdecken von weiteren Anwendungen des Verbs gustar: Entwickeln einer eigenen Strophe
Benötigt: Beamer/Fernseher, Whiteboard → ggf. Tablets für die Lernenden

5. Stunde

Thema:Describir y opinar sobre la ropa y el aspecto físico
SMARTPHONE] M 4Ropa, colores y formas de vestir /Beschreiben von Kleidungsstücken und Aussehen anhand eines YouTube-Videos und Durchführen einer zielgerichteten Internetrecherche mithilfe einer Mindmap
Benötigt:
  • Beamer/Fernseher, Whiteboard → ggf. Tablets für die Lernenden
  • von den Lernenden mitgebrachte Fotos ihrer Idole

6. Stunde

Thema:Las características del estilo hípster
M 5¿Te gusta el estilo hípster? / Beschreiben des Hipster-Stils anhand eines Blogeintrags; mündlicher Meinungsaustausch zu einer Stilrichtung in einem Gruppenpuzzle und anschließendes Verfassen einer E-Mail
Benötigt:□ Beamer/Whiteboard → ggf. Tablets für die Lernenden

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.