Gymnasium
Englisch
4. | 5. Lernjahr
21 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
4. | 5. Lernjahr
21 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 8/9; 4./5. Lernjahr |
Dauer: | 21 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehenskompetenz: einen authentischen Text lesen und verstehen; 2. Textkompetenz: einen Text unter ausgewählten Aspekten analysieren; 3. Schreibkompetenz: verschiedene Textsorten erstellen |
Thematische Bereiche: | growing up, teenage life, gender roles |
Zusätzlich benötigt: | Lektüre „Boy2Girl“ von Terence Blacker |
Thema: | First impressions and expectations |
M 1 | Before reading “Boy2Girl” – The Doors / sich über die Band The Doors informieren, die Ergebnisse auf das Epigraph des Romans anwenden und Erwartungen formulieren (EA, PL) |
Homework: | Read chapters 1 + 2. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Benötigt: |
|
Thema: | The characters Matthew und Sam and their social environment |
M 2 | Chapter 1 – Meeting Matthew and Sam / die beiden Hauptcharaktere Matthew und Sam sowie deren Lebensumstände kennenlernen (PA, PL) |
M 3 | Chapter 2 – The Bitches and The Sheds / die verfeindeten Gangs charakterisieren und die Beziehung zwischen Sam und seinem Vater erarbeiten (PA, PL) |
Homework: | Read chapter 3. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Sam’s initiation task |
M 4 | Chapter 3 – The “one impossible task” / Gründe für die Feindschaft zwischen den Gangs finden und stereotype Beschreibungen von Jungen und Mädchen erarbeiten und bewerten (EA, PL) |
Homework: | Read chapters 4 + 5. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Benötigt: |
|
Thema: | The Sheds’ plan and the intended effect; events on Sam’s first school day as Samatha |
M 5 | Chapter 4 – Operation Samantha / „Operation Samantha“ charakterisieren und die ersten Effekte auf Matt und sein Umfeld erarbeiten (EA, PA, GA) |
M 6 | Chapter 5 – Sam’s first school day / Reaktionen analysieren, die Sams Auftreten am ersten Schultag auslöst (EA, PL) |
Homework | Read chapters 6 + 7. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Sam’s behaviour as Samantha; the plot around Sam as well as the subplot around Tyrone |
M 7 | Chapter 6 – Getting into character / Sams Verhalten gegenüber Gary analysieren; den möglichen Effekt auf The Bitches erarbeiten (EA, PL) |
M 8 | Chapter 7 – Family news / Neuigkeiten in Bezug auf Sams und Tyrones Familie erarbeiten und analysieren (EA, PA, PL) |
Homework: | Read chapters 8 + 9. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Effect of Sam’s behaviour as Samatha and Sam’s character development |
M 9 | Chapter 8 – The Sam effect / Wirkung von Sams Verhalten auf die Mädchen seiner Klasse zeigen (EA, GA, PL) |
M 10 | Chapter 9 – Matt & Simone / was Sam von den Mädchen lernt und die Folgen des Auftretens von Matts erster Freundin Simone erarbeiten (EA, GA, PL) |
Homework: | Read chapters 10 + 11. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Further plot development; Sam’s past and his demeanour |
M 11 | Chapter 10 – New developments / neue Entwicklungen in Bezug auf Sam, Operation Sam, Sams Familie und Tyrone herausfinden (EA, PA) |
M 12 | Chapter 11 – The big explosion / neue Informationen über Sams Vergangenheit ermitteln (EA, PA, PL) |
Homework: | Read chapters 12 + 13. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Sam’s relationship with his father |
M 13 | Chapter 12 – The whole truth / Sams Verhalten analysieren, nachdem er die Wahrheit über die Motive seines Vaters erfährt (EA, PA, PL) |
M 14 | Chapter 13 – Crash Lopez / den Grund herausfinden, warum Sams Vater den Spitznamen Crash hat und Sams Verhalten am Ende des Kapitels erklären (EA, PL) |
Homework: | Read chapters 14 + 15. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Plot development around Sam; Zia’s feelings for Sam |
M 15 | Chapter 14 – Simone / die weitere Handlung um Sam/Simone ermitteln und Sams Hilfestrategie für Tyrone analysieren (EA, PA, PL) |
M 16 | Chapter 15 – Zia / Zias Gefühle und Zweifel analysieren (EA, PL) |
Homework: | Read chapters 16 + 17. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | Development of the characters; expectations for the course of the talent show |
M 17 | Chapter 16 – Worries / Bedenken und Zweifel einiger Charaktere erkennen und die Perspektive eines Charakters anhand einer Schreibaufgabe vertiefen (EA, PL) |
M 18 | Chapter 17 – Planning talent night / Konflikte auflisten, die während der Talentshow zu erwarten sind und ein klärendes Gespräch zwischen Zia und Sam in einer Schreibaufgabe verfassen (EA, PL) |
Homework: | Read chapters 18 + 19. Study the specific words/phrases from the vocabulary list. |
Thema: | The increasing tension of the plot; the end of the novel |
M 19 | Chapter 18 – Before talent night / die Erwartungen einiger Charaktere bezüglich der Talentshow herausarbeiten und überprüfen, welche der Konflikte und Fragen eventuell gelöst werden (EA, PL) |
M 20 | Chapter 19 – Talent night / die Talentshow analysieren und das Romanende aus Sams Perspektive reflektieren (EA, PL) |
Thema: | Critical reflection on the novel |
M 21 | After reading “Boy2Girl” – Your thoughts / Songs der The Doors mit der Handlung vergleichen, Vor- und Nachteile des Romans feststellen und eine Meinung zum Roman als Kommentar formulieren (EA, PL) |
Die handlungsorientierten Aufgaben können ausgelassen bzw. als Höhepunkte vereinzelt eingesetzt werden. Ein Lesen im Think-Pair-Share-Setting ist denkbar: Partner A und Partner B lesen verschiedene Kapitel, die Ergebnisse werden anschließend besprochen.
ZM 1 Vocabulary list | Vokabeln zu den einzelnen Kapiteln des Romans |
Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau. | ||
einfaches Niveau | mittleres Niveau | Download |
Hinweis/Tipp | Alternative | Lesen |
Sprechen | Schreiben | Digital |
Internetrecherche | Video | Kreativaufgabe |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.