Terence Blacker’s “Boy2Girl” - Einen Jugendroman zum Thema „Rollenerwartungen“ erschließen

Terence Blacker’s “Boy2Girl”

Gymnasium

Englisch

4. | 5. Lernjahr

21 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Jugendroman „Boy2Girl“ enthält neben einem Entertainment-Faktor auch ernste Themen. Geschlechterstereotypen und -rollenerwartungen, peer pressure im Schulkontext, Eltern-Kind-Beziehungen, Familien- und Identitätskonflikte sind in dem Roman angelegt und werden im Unterricht thematisiert. Diese Kombination von unterhaltender Verwechslungshandlung mit realistischer und ernstzunehmender coming-of-age-Thematik macht den Jugendroman zu einem ertragreichen Text für den fremdsprachlichen Unterricht in der mittleren Sekundarstufe I.
Leseprobe ansehen
# novel
# gender roles
# growing up
# society
# peer pressure
# teenage life

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:8/9; 4./5. Lernjahr
Dauer:21 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehenskompetenz: einen authentischen Text lesen und verstehen; 2. Textkompetenz: einen Text unter ausgewählten Aspekten analysieren; 3. Schreibkompetenz: verschiedene Textsorten erstellen
Thematische Bereiche:growing up, teenage life, gender roles
Zusätzlich benötigt:Lektüre „Boy2Girl“ von Terence Blacker

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:First impressions and expectations
M 1Before reading “Boy2Girl” – The Doors / sich über die Band The Doors informieren, die Ergebnisse auf das Epigraph des Romans anwenden und Erwartungen formulieren (EA, PL)
Homework:Read chapters 1 + 2. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.
Benötigt:
  • ZM 1 (Vokabelliste, die jede Stunde benötigt wird)

2./3. Stunde

Thema:The characters Matthew und Sam and their social environment
M 2Chapter 1 – Meeting Matthew and Sam / die beiden Hauptcharaktere Matthew und Sam sowie deren Lebensumstände kennenlernen (PA, PL)
M 3Chapter 2 – The Bitches and The Sheds / die verfeindeten Gangs charakterisieren und die Beziehung zwischen Sam und seinem Vater erarbeiten (PA, PL)
Homework:Read chapter 3. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

4. Stunde

Thema:Sam’s initiation task
M 4Chapter 3 – The “one impossible task” / Gründe für die Feindschaft zwischen den Gangs finden und stereotype Beschreibungen von Jungen und Mädchen erarbeiten und bewerten (EA, PL)
Homework:Read chapters 4 + 5. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.
Benötigt:
  • Möglichkeit, ein Video abzuspielen

5./6. Stunde

Thema:The Sheds’ plan and the intended effect; events on Sam’s first school day as Samatha
M 5Chapter 4 – Operation Samantha / „Operation Samantha“ charakterisieren und die ersten Effekte auf Matt und sein Umfeld erarbeiten (EA, PA, GA)
M 6Chapter 5 – Sam’s first school day / Reaktionen analysieren, die Sams Auftreten am ersten Schultag auslöst (EA, PL)
HomeworkRead chapters 6 + 7. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

7./8. Stunde

Thema:Sam’s behaviour as Samantha; the plot around Sam as well as the subplot around Tyrone
M 7Chapter 6 – Getting into character / Sams Verhalten gegenüber Gary analysieren; den möglichen Effekt auf The Bitches erarbeiten (EA, PL)
M 8Chapter 7 – Family news / Neuigkeiten in Bezug auf Sams und Tyrones Familie erarbeiten und analysieren (EA, PA, PL) 
Homework:Read chapters 8 + 9. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

9./10. Stunde

Thema:Effect of Sam’s behaviour as Samatha and Sam’s character development
M 9Chapter 8 – The Sam effect / Wirkung von Sams Verhalten auf die Mädchen seiner Klasse zeigen (EA, GA, PL)
M 10Chapter 9 – Matt & Simone / was Sam von den Mädchen lernt und die Folgen des Auftretens von Matts erster Freundin Simone erarbeiten (EA, GA, PL)
Homework:Read chapters 10 + 11. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

11./12. Stunde

Thema:Further plot development; Sam’s past and his demeanour
M 11Chapter 10 – New developments / neue Entwicklungen in Bezug auf Sam, Operation Sam, Sams Familie und Tyrone herausfinden (EA, PA)
M 12Chapter 11 – The big explosion / neue Informationen über Sams Vergangenheit ermitteln (EA, PA, PL)
Homework:Read chapters 12 + 13. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

13./14. Stunde

Thema:Sam’s relationship with his father
M 13Chapter 12 – The whole truth / Sams Verhalten analysieren, nachdem er die Wahrheit über die Motive seines Vaters erfährt (EA, PA, PL)
M 14Chapter 13 – Crash Lopez / den Grund herausfinden, warum Sams Vater den Spitznamen Crash hat und Sams Verhalten am Ende des Kapitels erklären (EA, PL)
Homework:Read chapters 14 + 15. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

15./16. Stunde

Thema:Plot development around Sam; Zia’s feelings for Sam
M 15Chapter 14 – Simone / die weitere Handlung um Sam/Simone ermitteln und Sams Hilfestrategie für Tyrone analysieren (EA, PA, PL)
M 16Chapter 15 – Zia / Zias Gefühle und Zweifel analysieren (EA, PL)
Homework:Read chapters 16 + 17. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

17./18. Stunde

Thema:Development of the characters; expectations for the course of the talent show
M 17Chapter 16 – Worries / Bedenken und Zweifel einiger Charaktere erkennen und die Perspektive eines Charakters anhand einer Schreibaufgabe vertiefen (EA, PL)
M 18Chapter 17 – Planning talent night / Konflikte auflisten, die während der Talentshow zu erwarten sind und ein klärendes Gespräch zwischen Zia und Sam in einer Schreibaufgabe verfassen (EA, PL)
Homework:Read chapters 18 + 19. Study the specific words/phrases from the vocabulary list.

19./20. Stunde

Thema:The increasing tension of the plot; the end of the novel
M 19Chapter 18 – Before talent night / die Erwartungen einiger Charaktere bezüglich der Talentshow herausarbeiten und überprüfen, welche der Konflikte und Fragen eventuell gelöst werden (EA, PL)
M 20Chapter 19 – Talent night / die Talentshow analysieren und das Romanende aus Sams Perspektive reflektieren (EA, PL)

21. Stunde

Thema:Critical reflection on the novel
M 21After reading “Boy2Girl” – Your thoughts / Songs der The Doors mit der Handlung vergleichen, Vor- und Nachteile des Romans feststellen und eine Meinung zum Roman als Kommentar formulieren (EA, PL)

Minimalplan

Die handlungsorientierten Aufgaben können ausgelassen bzw. als Höhepunkte vereinzelt eingesetzt werden. Ein Lesen im Think-Pair-Share-Setting ist denkbar: Partner A und Partner B lesen verschiedene Kapitel, die Ergebnisse werden anschließend besprochen.

Zusatzmaterial im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

ZM 1 Vocabulary listVokabeln zu den einzelnen Kapiteln des Romans

Erklärung zu den Symbolen

Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau.
einfaches Niveaumittleres NiveauDownload
Hinweis/TippAlternativeLesen
SprechenSchreibenDigital
InternetrechercheVideoKreativaufgabe

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.