Textanalyse trainieren - Literatur verstehen und beschreiben mit Fußball

Textanalyse trainieren

Gymnasium

Deutsch

8. | 9. | 10. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Um literarische Texte zu verstehen und zu analysieren, benötigen Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über wichtige Erzähltechniken oder formale Merkmale von Gedichten sowie die entsprechenden Fachwörter hierzu. Unter anderem anhand von motivierenden Auszügen aus Romanen und Gedichten zum Thema „Fußball“ erfahren die Lernenden, wie Erzähltexte zeit-lich gestaltet sein können, welche Erzählhaltungen es gibt und wie sie Reimformen und Vers-maße von Gedichten erkennen können.
Leseprobe ansehen
# Analysieren
# literarische Texte
# Gedichte
# rhetorische Mittel
# Zeitgestaltung
# Erzählformen
# Reimformen
# Versmaß

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Analysekompetenz: Zeitverhältnisse und Erzählhaltungen in epischen Texten, rhetorische Mittel in literarischen Texten sowie Reimformen und Metren in lyrischen Texten erkennen
Thematische Bereiche:Analysieren, literarische Texte, Gedichte, rhetorische Mittel, Zeitgestaltung, Erzählformen, Reimformen, Versmaß

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Ein Spiel dauert 90 Minuten: Zeitdeckung, Zeitdehnung und Zeitraffung
M 1Elfmeter – Drei zeitliche Varianten des Erzählens / Drei verschiedene Texte zu einem Elfmeter lesen und die jeweilige Zeitgestaltung erarbeiten (PL, PA, GA)
M 2Fußballkicker – Die Zeitverhältnisse bestimmen / Drei Texte lesen und die Zeitverhältnisse bestimmen (EA)
Hausaufgabe:M 2 bearbeiten
Benötigt:
  • Smartphones zum Stoppen der Zeit

3./4. Stunde

Thema:Verschiedene Erzählhaltungen kennenlernen
M 3Fallrückzieher – Die Erzählhaltungen bestimmen / Die Erzählhaltung in sechs verschiedenen Texten erarbeiten (EA, PA, GA)
Hausaufgabe:Den Fallrückzieher aus der Sicht des Torhüters erzählen (Aufgabe 4)

5./6. Stunde

Thema:Rhetorische Mittel kennenlernen
M 4Zwei Reportagen – Ein spannendes Fußballmatch / Zwei Reportagen lesen und besprechen (PL)
M 5aRhetorische Mittel – Beispiele ergänzen / Beispiele für rhetorische Mittel aus Reportage B zuordnen (EA, GA)
M 5bRhetorische Mittel – Erklärungen ergänzen / Erklärungen für rhetorische Mittel formulieren (EA, GA)
M 5cRhetorische Mittel – Fachbegriffe ergänzen / Fachbegriffe für rhetorische Mittel eintragen (EA, GA)

7./8. Stunde

Thema:Reimformen und Versmaße von Gedichten kennenlernen
M 6aDer Ball ist rund – Reimwörter ergänzen / In zwei Gedichten die Reimwörter ergänzen (PA)
M 6bDer Ball ist rund – Reimwörter ergänzen / In zwei Gedichten die Reimwörter ergänzen (PA)
M 7Reimformen und Versmaße bestimmen / Reimform und Versmaß der beiden Gedichte auf M 6 bestimmen (EA)
M 8Fußballwörter – Betonte und unbetonte Silben / Die Silben von Fachbegriffen aus dem Fußballsport bestimmen (EA, PA)
M 9„König Fußball“ – Reimform und Versmaß bestimmen / Reimform und Versmaß des Gedichts „König Fußball“ bestimmen (EA)
Hausaufgabe:M 9 bearbeiten

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.