Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
12 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 12 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | lesen, vorlesen, Gedichte, Märchen, Fabeln, fiktionale Texte vortragen, szenisches Lesen |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Texte flüssig und expressiv vorlesen, epische und lyrische Texte lesen und verstehen; 2. Sprechen & Zuhören: fiktionale Texte vortragen |
Thema: | Einstieg in das Thema „Laut lesen“ | |
M 1 | Klingt das gut oder geht das besser? – Wie man einen Text gut vorliest / die Güte eines vorgelesenen Textes bewerten (EA/UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Grundlagen lauten Lesens wiederholen | |
M 2 | Stärke deine Lautlese-Muskeln! – Ein Zirkeltraining / die Methode „Zirkeltraining“ besprechen und Gruppen bilden (UG) | |
M 3 | Station 1 – Silben lesen / Silben betont lesen, Silbenbögen einzeichnen, ein Gedicht aus Silben erstellen und vorlesen (EA/GA) | |
M 4 | Station 2 – Pyramiden lesen / wachsende Wörter vorlesen, eigene Pyramidenwörter gestalten, ein Pyramidenwort mit einer Emotion lesen (EA/GA) | |
M 5 | Station 3 – Reimpaare lesen / Reime vorlesen, ein Reimgedicht vorlesen, ein eigenes Reimgedicht dichten (EA/GA) | |
M 6 | Station 4 – Lesetandem / sich gegenseitig zwei Texte vorlesen und Rückmeldung geben (EA/GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Das Lesetheater als Trainingsstrategie nutzen | |
M 7 | „Die Nixen“ und andere kurze Gedichte – Lesetheater / das laute Lesen mit Methoden aus dem Theater üben und sich gegenseitig Rückmeldung geben (PA) |
Thema: | An kurzen Gedichten Ausdrucksstärke üben | |
M 8 | Bitte mehr davon! – Ein guter Textvortrag / Kriterien eines guten Vortrags zusammentragen (EA/UG) | |
M 9 | „Der, die, das“ – Kurze Gedichte expressiv vorlesen / Ideen für einen gemeinsamen Textvortrag sammeln, Gedichte gemeinsam vortragen (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Ein Märchen vorlesen | |
M 10 | Das Vorlesen planen – Eine Partitur erstellen / einen Vorlesetext wie eine Partitur auszeichnen (GA) | |
M 11 | Das Vorlesen bewerten – Feedbackbogen / das Vorlesen kriteriengeleitet bewerten | |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine Ballade als Gruppe szenisch vorlesen | |
M 12 | „Nis Randers“ – Eine Ballade als Gruppe expressiv vorlesen / einen szenischen Textvortrag erarbeiten (GA) | |
M 13 | Szenisches Vorlesen bewerten – Feedbackbogen / das szenische Vorlesen kriteriengeleitet bewerten | |
Benötigt: |
|
Thema: | Einen Text flüssig und ausdrucksstark vorlesen |
Den Kern der Einheit bildet das Zirkeltraining zum lauten Lesen in M 2–M 6 sowie M 8/M 9 und M 10/M 11, in denen Kriterien eines guten Textvortrags erarbeitet und umgesetzt werden. Bei Zeitmangel können die übrigen Materialien entfallen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.