The African American experience in film - Hintergrundinformationen erarbeiten und für eine Filmpräsentation nutzen (ab Klasse 10)

The African American experience in film

Gymnasium

Englisch

6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr

16 - 20 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Let's put a film into a box! Die vorliegende Unterrichtseinheit motiviert Ihre Schülerinnen und Schüler, einen Film zum Thema "The African American experience" zu analysieren und anschließend ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Ihre Präsentation erweitern sie durch ein kreatives Produkt: eine Box, die die wichtigsten Inhalte des Films darstellt. In der Vorbereitung der Präsentation erwerben die Lernenden die erforderliche Sachkompetenz zu Aspekten der afroamerikanischen Geschichte, die ihnen anschließend auch als Grundlage für das kreative Endprodukt dient.
Leseprobe ansehen
# usa
# filmpräsentation
# ethnic and cultural diversity
# the african american experience
# racism
# black cinema
# segregation in the usa
# the atlantic slave trade
# cilvil rights movement
# black lives matter

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 10
Dauer:ca. 11–20 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: Videoclips, Trailer, Filmszenen und Filme verstehen; 2. Sprechen: zusammenfassen und präsentieren; 3. Sachkompetenz: Aspekte der afroamerikanischen Geschichte identifizieren
Thematische Bereiche:10. Klasse: kulturelle Vielfalt, Stereotype, Mobbing; Abiturthemen: Overcoming prejudice in society, ethnic and cultural diversity; The African American experience; Racism; Nations between tradition and change – Focus on the USA
Medien:LearningApps, Quiz als Kahoot!, Vokabellisten

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Project presentation and introduction to the topic
M 1Advance organiser – Film project / das Unterrichtsvorhaben präsentieren (EA, PL)
M 2Film in a box – Presentation criteria / die Präsentationskriterien besprechen (PL)
M 3The Atlantic slave trade – Vocabulary / relevanten Themenwortschatz einführen und üben (EA, PA)
Benötigt:
  • Auflistung möglicher Filme in ZM 1 für die Präsentationen
  • optional: Internetzugang (LearningApps), zweisprachige Wörterbücher

3. Stunde

Thema:Gaining insight into the Atlantic slave trade
M 4The Atlantic slave trade – A video / ein Video verstehen und sich dazu austauschen (EA, GA, PA)
Benötigt:
  • Internetzugang (YouTube)
  • optional: Das Transkript in ZM 2 für leistungsschwächere Lernende

4./5. Stunde

Thema:Overview of segregation in the USA
M 5Segregation in the USA – Vocabulary / relevanten Themenwortschatz einführen und üben (EA, PA)
M 6Segregation in the USA – An online text / die Lesekompetenz durch eine Multiple Choice-Aufgabe üben (EA, PA)
Benötigt:
  • Internetzugang (www.history.com) und internetfähige Endgeräte
  • optional: Internetzugang (LearningApps), den Onlinetext zum Austeilen in ZM 3, einsprachige Wörterbücher

6. Stunde

Thema:Getting an overview of the Civil Rights Movement – Part 1
M 7The Civil Rights Movement – Vocabulary / relevanten Themenwortschatz einführen und üben (EA, PA)
Benötigt:
  • optional: Internetzugang (LearningApps), ein- bzw. zweisprachige Wörterbücher

7./8. Stunde

Thema:Getting an overview of the Civil Rights Movement – Parts 2 and 3
M 8The Civil Rights Movement – A text / einen Text zum Thema lesen und verstehen (EA)
M 9The Civil Rights Movement – Film shots / Filmaufnahmen beschreiben (EA)
Benötigt:
  • optional: Internetzugang (YouTube)

9. Stunde

Thema:The emergence and development of the Black Lives Matter movement – Part 1
M 10Black Lives (still) Matter – Vocabulary / relevanten Themenwortschatz einführen und üben (EA, PA)
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher
  • optional: Internetzugang (LearningApps)

10./11. Stunde

Thema:The emergence and development of the Black Lives Matter movement – Part 2
M 11Black Lives (still) Matter – A video / ein Video betrachten und das Hör-Seh-Verstehen demonstrieren (EA, PA, PL)
M 12The African American experience – A quiz / ausgewählte Inhalte der Unterrichtsreihe in einem Quiz überprüfen (EA)
Benötigt:
  • Internetzugang (YouTube)
  • optional: Das Transkript in ZM 4 für leistungsschwächere Lernende, Internetzugang für die Durchführung des Quiz auf Kahoot! und internetfähige Endgeräte

ab 12. Stunde

Thema:The African American experience – Film in a Box presentations
M 13Creating a film in a box – A checklist / den ausgewählten Film ansehen und in Form einer Film-Box dessen Inhalte darstellen (EA/PA)
M 14Film in a Box – Presentations and feedback / die Produkte präsentieren und Feedback geben (EA/PA, PL)
Benötigt:
  • Presentation phrases in ZM 5 zur Unterstützung

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien der Reihe finden Sie zum Download als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und sie auf die Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.