The French Revolution - The unfolding of the fight for freedom

The French Revolution

Gymnasium

Geschichte

8. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Sturm auf die Bastille vom 14. Juli 1789 gilt als der Beginn der Französischen Revolution. Die Bürgerinnen und Bürger drückten ihren Unmut aus und kämpften für die Prinzipien „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. In diesem Beitrag gehen die Schülerinnen und Schüler den Hintergründen, dem Verlauf und den Folgen der Revolution nach.
Leseprobe ansehen
# absolutismus
# französische revolution
# menschen- und bürgerrechte
# terrorherrschaft

Kompetenzen

Klassenstufe:8
Dauer:9 Unterrichtsstunden plus Test
Kompetenzen:die Ständegesellschaft erklären; die sozialhistorischen Aspekte vor der Revolution wiedergeben; die Generalständeversammlung analysieren; sich mit der Terrorherrschaft der Jakobiner auseinandersetzen; die Leistungen und Ergebnisse der Französischen Revolution erläutern; die Bedeutung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 bewerten
Thematische Bereiche:Absolutismus, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Terrorherrschaft
Medien:Texte, Bilder, Karikatur

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Absolutism – Recapitulation
M 1Absolutism in France – A short recapitulation
Inhalt:Die SuS wiederholen zentrale Begriffe und Sachverhalte des Absolutismus.

2. Stunde

Thema:The social situation of peasants before the revolution
M 2The life of farmers before the revolution
Inhalt:Die Lernenden vergleichen die Lebensumstände des dritten und des zweiten Standes.
Benötigt:Beamer/Whiteboard zur Projektion der Abbildungen

3. Stunde

Thema:Change in consciousness on the eve of the revolution
M 3What were the reasons for the revolution?
Inhalt:Die Jugendlichen vergleichen Verhaltensweisen von Mitgliedern des dritten Standes zu unterschiedlichen Zeiten und erkennen die Herausbildung eines revolutionären Denkens.

4. Stunde

Thema:The Estates-General – auxiliary body of the king or representation of the entire French people?
M 4The assembly of the Estates General
Inhalt:Die SuS informieren sich über den historischen Kontext der Eröffnung der Generalständeversammlung, erarbeiten die Positionen des Königs sowie der drei teilnehmenden Stände und rekonstruieren die historische Situation in einem Rollenspiel.
Benötigt:Entsprechende Sitzordnung für das Rollenspiel, Klingel, Glocke oder Hämmerchen für den „König“ als Versammlungsleiter

5. Stunde

Thema:Myths as part of national history
M 5The "storming" of the Bastille – Myth and reality
Inhalt:Die Lernenden analysieren und bewerten den Stellenwert der Einnahme der Bastille für die französische Geschichte. Anschließend informieren sie sich mithilfe einer Internetrecherche über den Tag der Deutschen Einheit sowie über die Relevanz des 9. Novembers in der deutschen Geschichte.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang

6. Stunde

Thema:Freedom and equality as maxims of the French Revolution
M 6The Declaration of Human and Civil Rights
Inhalt:Die Jugendlichen analysieren und bewerten ausgewählte Artikel aus der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.

7. Stunde

Thema:The end of the monarchy
M 7a/bFrom monarchy to republic
Inhalt:Die Lernenden diskutieren die Hinrichtung des Königs.
Benötigt:Puzzleteile, Beamer/Whiteboard

8. Stunde

Thema:The Jacobins' reign of terror
M 8Freedom and equality through terror?
M 9Glossary
M 10Vocabulary list
Inhalt:Die SuS setzen sich kritisch mit der Herrschaft der Jakobiner auseinander.
Benötigt:Beamer/Whiteboard

Test

M 10The French Revolution – A test

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.