The Great Gatsby – a Literary Classic? - Schüleraktivierende Erarbeitung des Romans mit Zusatzmaterial zur Verfilmung von 2013

The Great Gatsby – a Literary Classic?

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

15 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wer ist der mysteriöse Jay Gatsby? Was treibt ihn an? Und warum fasziniert seine Geschichte die Leser bis heute? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erarbeiten sich Ihre Schüler in unserer Reihe. Darüber hinaus eignen sie sich Wissen über die gesellschaftlichen Umstände der 20er-Jahre in den USA an und ziehen einen Vergleich zwischen dem Roman und dem Film von Baz Luhrmann.
Leseprobe ansehen
# analyse literarischer texte
# erzählperspektive
# characterisation
# filmanalyse
# vergleich buch und film
# baz luhrmann
# american dream
# roaring twenties

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8); 12/13 (G9)
Dauer:ca. 15 Unterrichtsstunden (+ 5 Stunden zum Film)
Bereich:Roman, Film, The Individual and Society, American Dream, The Roaring Twenties
Kompetenzen:1. Lesekompetenz: selbstständiges Lesen eines komplexeren literarischen Texts; 2. Schreibkompetenz: Analysieren von Texten; 3. Medienkompetenz: Auseinandersetzen mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten und audiovisuellen Medien

Inhaltsangabe

1. Stunde: Talking about literature – what makes a classic?

M 1(Ab)Defining a literary classic
M 2(Ab)Quotes on classic literature
M 3(Ab)The Great Gatsby concept map – overview of results

2./3. Stunde: Introducing The Great Gatsby – extracts from the novel

M 4(Bd)Warming up – The Roaring Twenties
M 5(Ab, Tx)Reading extracts from the The Great Gatsby
M 6(Ab, Ha)Comprehension tasks on Chapters 1 and 2
(Ab)Presentations on The Great Gatsby
(Ab)How to give a presentation
(Ab)Useful phrases for presentations

4./5. Stunde: Gathering background information on The Great Gatsby

M 7(Ab, Tx)Background information on The Great Gatsby
M 8(Ab, Ha)Comprehension tasks on Chapters 3 and 4

6./7. Stunde: The Great Gatsby – what have you learnt so far?

M 9(Ab)The Great Gatsby – check your knowledge
M 10(Ab)The Great Gatsby – connecting topics and text

8. Stunde: Moral integrity in The Great Gatsby

M 11(Ab)The Great Gatsby – who is a moral character?

9./10. Stunde: Analysing Jay Gatsby

M 12(Ab)Who is Jay Gatsby? – A character puzzle

11. Stunde: Perspective and point of view in The Great Gatsby

M 13(Ab)Who is telling the story? – Perspective and point of view in The Great Gatsby
(Ab)Analysis of literary texts – point of view

12./13. Stunde: Gatsby’s funeral – reactions to his death

M 14(Ab)Gatsby’s funeral – a last goodbye

14. Stunde: The Great Gatsby – a case study on the American Dream?

M 15(Tb)The American Dream in The Great Gatsby

15. Stunde: The Great Gatsby – a literary classic?

M 16(Ab)The Great Gatsby is (not) a classic because …
(Ab)How did you like the unit? – Giving feedback

16. Stunde: The Great Gatsby – the first scenes of the film version from 2013

M 17(Ab)The first scene of a film version – create your own storyboard!
(Ab)Sample of a storyboard

17.–20. Stunde: Differences between the novel and the film adaptation

M 18(Ab)Comparing the novel and film adaptation
Mediothek

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.