Gymnasium
Englisch
4. | 5. Lernjahr
7 - 13 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
4. | 5. Lernjahr
7 - 13 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8/9 |
Dauer: | ca. 7–13 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehenskompetenz: Inhalte einer Ganzschrift verstehen; 2. Schreibkompetenz: kreative Texte schreiben, größere Mengen von Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben |
Thematische Bereiche: | Jugendroman, literarisches Schreiben |
Zusatzmaterialien: | Roman: Alexie, Sherman: The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Stuttgart: Klett, 2009. ISBN: 978–3–12–578042–2, 236 Seiten, erhältlich für ca. 9,99 Euro. |
Thema: | Reading experiences and reading expectations |
M 1 | Are you a bookworm? – A classroom survey / anhand eines Fragebogens über eigene Leseerfahrungen sprechen (EA, UG) |
M 2 | The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian by Sherman Alexie – How to create a reading journal / die Bewertungsgrundlagen für die Unterrichtsreihe transparent machen (PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | Meeting Junior in the first chapter |
M 3 | Getting to know Junior – Describing a cartoon / Leseverstehen des ersten Kapitels durch Beschreiben eines Cartoons vorentlasten (EA, PL) |
M 4 | Who? Where? What? – Chapter overview / das Leseverstehen langfristig sichern und einen individuellen Zugang zu der Lektüre finden (GA) |
Homework: | Design a cover for your reading journal. |
Benötigt: |
|
Thema: | Chapter 2: Why Chicken means so much to me |
M 5 | Reading coach and reading athlete – Reading chapter 2 / die differenzierende, kooperative Methode kennenlernen; das detaillierte Leseverstehen durch true-/false-Aussagen überprüfen (UG, PA, EA) |
Homework: | Continue writing your reading journal (chapter 2). |
Benötigt: |
|
Thema: | Chapter 3: Revenge is my middle name |
M 6 | Quotations about friendship – Sharing ideas / sich anhand von Zitaten zum Thema Freundschaft austauschen (EA, PA, PL) |
M 7 | His name is … – Characterising a person / Grundlagen zum Thema Charakterisierung kennenlernen (PL, EA) |
M 8 | Rowdy – Junior‘s best friend / eine Charakterisierung mit Hilfe eines Clusters vorbereiten (PA, UG) |
M 9 | Adjectives for describing a person’s character – Repetition / Vokabular zur Personencharakterisierung wiederholen (EA, UG) |
Homework: | Continue writing your reading journal (chapter 3). |
Benötigt: |
|
Thema: | Chapter 4: Because Geometry is not a country near France |
M 10 | Mary or Mr P? – Getting to know the characters / die Charaktere Mary und Mr P genauer kennenlernen (UG, EA) |
Homework: | Continue writing your reading journal (chapter 4). |
Thema: | Chapter 5: Hope against Hope |
M 11 | Dear diary – Writing a diary entry / einen Tagebucheintrag von Junior schreiben (EA, PA, PL, UG) |
Homework: | Finish your diary entry. |
Benötigt: |
|
Thema: | Chapter 6: Go means Go |
M 12 | Go means Go – Reading chapter 6 / das Lesen mit der Methode „Lesesportler und Lesetrainer“ üben; einen Dialog zwischen Juniors Eltern und Mary schreiben (EA, PA, UG, PL) |
Homework: | Continue writing your reading journal (chapter 6). |
Thema: | Chapter 8: How to fight monsters |
M 13 | Junior‘s first days at Reardan – Examining the text / den Text hinsichtlich der Gefühle Juniors untersuchen und Zitate finden (PA, PL) |
Homework: | Continue writing your reading journal (Chapter 8). |
Benötigt |
|
Thema: | Junior at Reardan High School |
M 14 | Junior at Reardan High School – Group work / in einer interessengeleiteten Gruppenarbeit mehr über Juniors Leben an der Reardan High School erfahren und die Ergebnisse vorstellen (GA) |
Homework: | Continue writing your reading journal. |
Benötigt |
|
Thema: | Feedback on the novel |
M 15 | The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian – Feedback on the novel / anonym Feedback der Lernenden einholen (EA, PA, UG) |
Falls Sie nur ein paar wenige Stunden auf das Thema verwenden wollen oder den Lernenden nur Lust machen wollen, das Buch in ihrer Freizeit zu lesen, bietet sich die Lektüre des ersten Kapitels mit Hilfe von M 3 an. Sie könnten auch die 5./6. Stunde zur Charakterisierung einer literarischen Figur in einer Unterrichtseinheit mit dem Thema „Freundschaft“ verwenden.
ZM 1 Reading Journal | PowerPoint-Präsentation zu den Bewertungsgrundlagen (M 2) |
ZM 2 If clause III | Wiederholung und Übungen um den If-clause Type III zu festigen (M 5) |
ZM 3 Rowdy | Hilfestellung für leistungsschwächere Lernende (M 8) |
ZM 4 Adjectives | Worthilfen für das Ausfüllen der Tabelle zur Personencharakterisierung (M 9) |
ZM 5 Diary entry | Lückentext als Differenzierungsmaterial für das Verfassen eines Tagebucheintrags (M 11) |
ZM 6 Warm up | Aufwärmübung zu Kapitel 8 für M 13 |
ZM 7 An email | Exemplarische Schreibhilfen für leistungsschwächere Lernende (M 14) |
ZM 8 Evaluation | Bewertungsbogen für die Lesetagebücher |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.