The perfect product for Christmas - Using marketing strategies

The perfect product for Christmas

Berufliche Schulen

Englisch

1. | 2. | 3. Lernjahr

9 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|Learning Apps|Powerpoint-Datei

Beschreibung

Wie funktioniert eigentlich Marketing? Gibt es bestimmte grundlegende Prinzipien und Strategien? Und werden an Weihnachten andere Strategien angewendet als während des restlichen Jahres? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die dem Marketing zugrunde liegenden Prinzipien kennen und machen sich mit verschiedenen Marketingstrategien vertraut. Im Rahmen eines Projektes entwerfen sie eine Marketingstrategie für ein Produkt ihrer Wahl, das im Weihnachtsgeschäft verkauft werden soll.
Leseprobe ansehen
# weihnachten
# christmas
# marketing
# strategie
# strategy

Kompetenzen

Niveau:B1 (Differenzierungsmaterial für A2)
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sprechen: ein Marketingkonzept präsentieren, ein Erklärvideo erstellen; 2. Schreiben: eine Produktbeschreibung und ein Marketingkonzept schreiben; 3. Lesen: Texte über Marketingstrategien verstehen; 4. Hör-Seh-Verstehen: ein Erklärvideo verstehen
Medienkompetenzen:Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); Kommunizieren und Kooperieren (2); Produzieren und Präsentieren (3); Problemlösen und Handeln (5)
Thematische Bereiche:Marketing, Marketingstrategien, Weihnachtsgeschäft
Medien:Grafik, Bilder, Lesetexte, Erklärvideo LearningApps
Zusatzmaterialien:vorstrukturierter Mediationstext/ Produktbeschreibung

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Talking about marketing – introduction to the topic
M 1What does marketing mean to you? – Creating an acrostic / ein Akrostichon zum Thema Marketing erstellen und einen ersten Zugang zum Thema finden
M 2What do you know about marketing? – A placemat / Vorwissen zum Thema Marketing zusammentragen
M 3What is a marketing strategy? – Working with a chart / Eine Grafik beschreiben und dieser Informationen entnehmen
Benötigt:
  • OH-Projektor, Dokumentenkamera bzw. Beamer / Whiteboard
  • Folienkopie, Ausdruck oder digitale Fassung von M 1 und M 3
  • Leere, weiße Blätter für M 1
  • ggf. vorbereitete Placemats für M 2
  • ggf. Internetzugang und Smartphones, Laptops oder Tablets für digitale Variante der Placemat in M 2 und Internetrecherche in M 3

2.–4. Stunde

Thema:Basic knowledge – the four Ps of marketing
M 4The four Ps of marketing – a listening/viewing comprehension / mithilfe eines Hör-Seh-Verstehens Marketingstrategien verstehen
M 5Marketing in your own works – shooting an explanatory video / ein Erklär-video zum Thema Marketing für Weihnachten drehen
Benötigt:
  • Laptops, Tablets oder Smartphones
  • ggf. Tools Microsoft PowerPoint oder Adobe Spark Video (kostenlos)
  • digitale Präsentationsmöglichkeit der Erklärvideos
  • alternativ: Poster und Stifte

5./6. Stunde

M 6Marketing strategies for Christmas – a mediation / eine Mediation zu einem Text über besonderes Marketing an Weihnachten erstellen
M 7Words you cannot miss – creating a word cloud / Wortschatz zum Thema Marketing herausarbeiten
Benötigt:
  • ggf. weiße DIN-A4- oder DIN-A3-Blätter zum analogen Erstellen der Wortwolke (M 8) sowie bunte Stifte
  • ggf. Internetzugang sowie Smartphones, Laptops oder Tablets zum digitalen Erstellen einer Wortwolke (M 8)

7.–9. Stunde

Thema:The perfect gift for Christmas – creating a marketing strategy
M 8The perfect product for Christmas – a group project / aus einem Angebot ein geeignetes Produkt für eine Weihnachtsaktion auswählen und in Gruppen eine Produktbeschreibung entwickeln
M 9Creating a marketing strategy – a reading comprehension / in Gruppen ausgehend von einem Leseverstehen eine Marketingstrategie entwickeln
M 10How to write a successful marketing strategy / anhand eines Artikels die Schritte zum Schreiben einer Marketingstrategie ableiten
M 11Would you buy it? – Giving feedback / mit einem Feedbackbogen die Marketingstrategie bewerten
Benötigt:
  • Poster oder Laptops / Tablet zum Erstellen der Präsentation
  • ggf. digitale Präsentationsmöglichkeit der Marketingstrategien

Test

Test your knowledge – marketing strategies

Minimalplan

Sie haben nur drei Stunden zur Verfügung? So können Sie die wichtigsten Inhalte erarbeiten:

Zusatzmaterialien auf der CD 37 bzw. in der ZIP-Datei

ZM1_M2PlacematVorlage einer Placemat zum Austeilen
ZM2_M4ZusatzEnglishAufgabe in M 4 auf Englisch für leistungsstärkere Lernende
ZM3_VideoPowerPointTutorial zum Erstellen eines Erklärvideos in PowerPoint
ZM4_VideoAdobeSparkTutorial zum Erstellen eines Erklärvideos in Adobe Spark
ZM5_M6ZusatzA2eine vorstrukturierte Mediation für leistungsschwächere Lernende, in der nur noch Lücken befüllt werden müssen
ZM6_M8ZusatzA2eine vorstrukturierte Produktbeschreibung für leistungsschwächere Lernende, die mit Bausteinen zu angebotenen Produkten ergänzt wird

Hinweise zu den Differenzierungssymbolen

Finden Sie dieses Symbol in den Lehrerhinweisen, so findet eine Differenzierung statt. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe immer extra ausgewiesen wird.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.