The play The Curious Incident of the Dog in the Night-time - Ein Drama in einer erweiterten Literaturarbeit erschließen (Klassen 8–10)

The play The Curious Incident of the Dog in the Night-time

Gymnasium

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Theaterstück "The Curious Incident of the Dog in the Night-time" ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Mark Haddon. Es erzählt die Geschichte eines 15-jährigen Jungen mit Asperger- Syndrom auf der Suche nach dem Mörder des Nachbarhundes. Die Lernenden erarbeiten sich unter anderem Christophers Charakter, sein Asperger-Syndrom aber auch die Komplexität seiner Rolle und deren szenischer Darstellung.
Leseprobe ansehen
# drama
# theaterstück
# asperger
# mark haddon
# autism
# play
# detective story

Kompetenzen

Klassenstufe:8/9 (G8), 9/10 (G9)
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Dramentexte lesen und verstehen; 2. Sprechen: Auszüge aus einem Theaterstück erarbeiten/inszenieren; 3. Medienkompetenz: digitale Medien im Literaturunterricht nutzen
Thematische Bereiche:Coming-of-age, Autismus, Kriminalfall, Einsamkeit von Außenseitern, Charakterisierung
Medien:Videosequenzen, LearningApps, Mindmeister, Padlet oder Flinga
Zusätzlich benötigt:Dramentext Stephens, Simon. The Curious Incident of the Dog in the Night-Time: The Play. Methuen Drama. London. 2012.

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Introduction to the drama
M 1The Curious Incident– Focus on a Westend production / Aufbauen von Motivation mit einem Filmposter und Filmtrailer (EA)
HomeworkRead the play until page 22.
Benötigt:
  • Dramentext, Seiten 3–16
  • Möglichkeit zur Projektion des Posters und Abspielen des Trailers

2. Stunde

Thema:Background information on the protagonist
M 2Christopher Boone – A protagonist with Asperger‘s / Erarbeiten von Hintergrundinformationen zum Protagonisten und Übertragen auf Textbeispiele; Vorbereiten einer Charakterisierung des Protagonisten (EA)
HomeworkM 2, Task 3
Benötigt:
  • Dramentext, Seiten 3–8, S. 17–22

3. Stunde

Thema:Creating a character poster about the protagonist
M 3Christopher Boone – Focus on a (digital) character poster / Erarbeiten eines character poster, Vorbereiten einer schriftlichen Charakterisierung (EA, GA)
HomeworkUse your character poster to write a characterisation of Christopher. Provide text references. Read the play until the end of the first act.
Benötigt:
  • digitales Medium/Flipchart-Papier zur Konzeption des character poster
  • Dramentext, Seiten 1–25

4. Stunde

Thema:The Curious Incident as a detective story
M 4The Curious Incident– A detective story? / Übertragen von Merkmalen einer Detektivgeschichte auf das Drama und Diskutieren des Protagonisten als detektivische Figur (EA, GA, PL)
Benötigt:
  • Dramentext, Seiten 3–41
  • ggf. Internetzugang für die digitale Bearbeitung in LearningApps

5. Stunde

Thema:The production of the drama
M 5The Curious Incident– Staging a play / Besprechen eines Dramas; Erarbeiten von konkreten Informationen zur Broadway-Produktion (EA, PA)
HomeworkRead the play until page 75.
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für die Videos
  • ggf. Internetzugang für die digitale Bearbeitung in LearningApps

6. Stunde

Thema:The atmosphere
M 6The Curious Incident – Christopher’s challenging way to find his mum / Kennenlernen der Herausforderungen eines Asperger-Autisten, Erarbeiten von Handlungsstrategien auf dem Weg nach London (EA, GA)
HomeworkRead pages 75–91. Highlight text passages referring to Christopher‘s mum.
Benötigt:
  • Dramentext, Seiten 50–75

7. Stunde

Thema:Character constellations
M 7Christopher and his mother – Creating a (digital) drama mood board / Erstellen eines mood board für Christopher and his mum (EA, PA, PL)
HomeworkPrepare the mood board presentation. Be ready to speak for 3–4 minutes.
Benötigt:
  • Dramentext, Seiten 75–91
  • Digitales Endgerät zur Vorbereitung und Präsentation des mood board

8. Stunde

Thema:Final review / Background information regarding the dramaturgy
M 8The Curious Incident – From page to stage / Erarbeiten einer Dramenrezension; begründetes Darstellen eines Meinungsbildes (EA, PA)
HomeworkPrepare task 5 as a 3-minute presentation.
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für die Videos

Minimalplan

Ein Minimalplan hängt von den jeweiligen Schwerpunkten der Reihe ab.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.