The Renaissance - The age of discoveries and inventions

The Renaissance

Gymnasium

Geschichte

7. | 8. Klasse

8 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Zeit um 1500 wurde von den Menschen schon damals als Umbruchphase wahrgenommen. Tradierte Gewissheiten und alte Gewohnheiten wurden von Künstlern und Gelehrten infrage gestellt. Erfindungen und Entdeckungen erweiterten den Horizont und bereiteten den Weg für ein europäisch dominiertes Zeitalter. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Beitrag mit dem grundsätzlichen Wandel von Menschen- und Weltbild anhand konkreter Beispiele auseinander. Ein Erklärvideo zum Buchdruck rundet die Unterrichtseinheit ab.
Leseprobe ansehen
# heliozentrisches und geozentrisches Weltbild
# Entdeckungen der Renaissance
# Erfindungen der Renaissance
# Buchdruck
# Kolumbus

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:8 Unterrichtsstunden + Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:Renaissance als Epoche einordnen; Unterschiede zum Mittelalter erkennen; Erfindungen und Entdeckungen benennen; das geo- und heliozentrische Weltbild erläutern; das Verfahren des Buchdrucks beschreiben
Thematische Bereiche:Weltbild, Entdeckungen und Erfindungen in der Renaissance
Medien:Texte, Bildquellen, Zeitstrahl, Karte, Erklärvideo

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:The Middle Ages vs. Renaissance – What are the differences?
M 1The Middle Ages vs. the Renaissance – A changing view of humanity
M 2Historical periods – The term “Renaissance”
Inhalt:Die Lernenden beschäftigen sich mit den Unterschieden zwischen dem Mittelalter und der Renaissance. Sie sind in der Lage, die Renaissance zeitlich einzuordnen und den Begriff „Renaissance“ zu erklären.

3./4. Stunde

Thema:Meaning of discoveries and inventions during the Renaissance
M 3Inventions of the Renaissance – All about seafaring
M 4Expeditions of the Renaissance – Who discovered what?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler lernen Erfindungen im Bereich der Schifffahrt kennen und beschäftigen sich mit wichtigen Entdeckungsfahrten.

5./6. Stunde

Thema:Christopher Columbus on the way to the Americas
M 5Christopher Columbus and the discovery of America – A play scene
M 6Christopher Columbus and the discovery of America – Sources
Inhalt:Die Lernenden vollziehen mittels einer Spielszene nach, wie Kolumbus seine Entdeckung wahrnahm und welche Erwartungen und Folgen dies auslöste.

7. Stunde

Thema:From the Middle Ages to the Renaissance – A changing view of the world
M 7How did the view of the world change during the Renaissance?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden das geozentrische und heliozentrische Weltbild voneinander und erklären die Haltung der Kirche.

8. Stunde

Thema:A world changing invention: The printing press
M 8Inventions of the Renaissance – Johannes Gutenberg's letterpress
Inhalt:Die Lernenden beschreiben mithilfe eines Erklärvideos das von Johannes Gutenberg erfundene Buchdruckverfahren und erkennen dessen Bedeutung.

Lernerfolgskontrolle

M 9The Renaissance – Test
M 10Vocabulary list

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.