The Year Music Died? - Verstorbene Musiklegenden 2016

The Year Music Died?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

9. | 10. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was haben Roger Cicero, Sharon Jones, Frank Sinatra Jr., Manfred Krug, Joey Feek, George Michael, Prince, Leonard Cohen, David Bowie gemeinsam? Sie und viele weitere Musiker sind 2016 verstorben. Viele namhafte Künstler, die über Jahrzehnte die Charts und das Musikgeschäft prägten, gingen für immer von uns; manche von ihnen hochbetagt, andere noch in der Blüte ihres Lebens und ihrer Schaffenskraft stehend. Diese optional bilinguale Reihe versucht, fünf der 2016 verstorbenen Künstlerpersönlichkeiten (George Michael, Leonard Cohen, Manfred Krug, Prince und Roger Cicero) näher zu beleuchten, und fokussiert dabei jeweils einen Aspekt aus ihrem Leben und Werk im Detail.
Leseprobe ansehen
# musiklegenden
# halleluja
# jazz
# pop
# songwriter
# sänger
# evergreen
# pop-idol

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Zeitbedarf:12 Unterrichtsstunden (Jazz 4-5; Pop 2; SingerSongwriter 4-5)
Themenaspekte:Bilingualer MusikunterichtSingen und Spielen eines SongsVergleich verschiedener EntertainerSingen, hören und sehen eines Songs in unterschiedlichen InterpretationenDefinition und Diskussion „Was ist ein Pop-Idol?“Gegenüberstellen verschiedener SongsAnalyse eines „Evergreens“
Klangbeispiele:Downloadlinks (siehe Infothek; Linkliste auch als Download)

Inhaltsangabe

Mat. Seite
Stunde 1–3: Let me entertain you – die Jazzlegenden Frank Sinatra/ Roger Cicero und Manfred Krug/Louis Armstrong
M 1 (E/D) (Tx, Ab)Let me entertain you – Frank Sinatra & Roger Cicero2
M 2 (E/D) (Tx)One song different interpretations – „Fly me to the moon“3
M 3(E/D) (Tx,Kb)„Fly me to the moon“ by Sinatra and „Schieß mich doch zum Mond“ by Cicero4
(Lö)Lösung (M 3)6
M 4 (E/D) (Tx,Ab,Kb)Let me entertain you – Manfred Krug & Louis Armstrong8
(Lö)Lösung (M 4)10
Stunde 6/7: Pop idols?! – George Michael & Prince
M 5 (E/D) (Tx,Ab,Kb)Pop idols: The lives of George Michael and Prince11
M 6 (E) (Tx,Ab,Kb)Research: George Michael – Prince12
(Lö)Lösung (M 5, M 6)13
M 7 (E) (Tx)A closer look at two famous songs14
M 8 (E) (Tx, Vd)Stage performance and music video art15
M 9 (E) (Ab)Quiz: Song titles by Prince and George Michael16
(Lö)Lösung (M 9)17
Stunde 8-10: Not just only a „Hallelujah“ for Leonard Cohen
M 10 (E) (Tx, Ab)Not just only a „Hallelujah“ for Leonard Cohen18
M 10 (D) (Tx, Ab)Not just only a “Hallelujah” for Leonard Cohen19
(Lö)Lösung (M 10 (E))19
M 11 (E/D) (Tx)“Hallelujah” – music analysis20
(Lö)Lösung (M 11)21
M 12 (E/D) (Tx)“Hallelujah” – analysis of the lyrics by Jeff Buckley22
(Lö)Lösung (M 12)25
M 13 (No)Mitspielsatz zu „Hallelujah“27
Stunde 11/12: Hallelujah – as an Evergreen? Cover Versions & Soundtracks
M 14 (E/D) (Tx, Ab)“Hallelujah” cover versions & soundtrack33
(Lö)Lösung (M 14)34
M 15 (E/D) (No, Ab)“Hallelujah” as an evergreen35

Hinweis: Die empfohlene Unterrichtssprache ist mit D für Deutsch und E für Englisch angegeben

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.