Titus Pomponius Atticus - Ein Beispiel für humanitas in einer turbulenten Zeit

Titus Pomponius Atticus

Gymnasium

Latein

3. | 4. Lernjahr

15 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Nur wenigen Menschen gelingt es, unbeschadet Krisenzeiten zu überstehen. Nepos beschreibt in seiner Biographie des Titus Pomponius Atticus einen Mann, der aufgrund seiner humanitas die Stürme des 1. Jahrhunderts vor Christus in Rom unter Sulla, Cicero, Caesar, Marcus Antonius, Octavianus erlebte ohne Schaden zu nehmen. Dieser Auszug aus der Atticusvita beschreibt beispielhaftem Leben dieses Mannes, die Bedeutung der humanitas als Grundwert und deren Bedeutung für die heutige Zeit.
Leseprobe ansehen
# nepos
# atticus
# humanitas
# übergangslektüre

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10
Dauer:15 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Sprachkompetenz: Analyse syntaktischer und semantischer Phänomene; Textkompetenz: Übersetzung und Analyse von Originaltexten; Kulturkompetenz: Römische Wertevorstellung erfassen und mit eige-nen Vorstellungen vergleichen
Thematische Bereiche:Biographie, Geschichte, Philosophie
Zusatzmaterialien:Zusatztexte, Catull, Klausurenvorschlag

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Humanitas – ein grundlegender Wert der römischen Gesellschaft; Cornelius Nepos
M 1Humanitas – ein grundlegender Wert der römischen Gesellschaft / Zusammenfassung des Textes; Artikel über Cornelius Nepos

2.–4. Stunde

Thema:Titus Pomponius Atticus – Wer ist das überhaupt?
M 2Titus Pomponius Atticus – Wer ist das überhaupt? / Satzstrukturanalyse; Quaestiones; Übersetzung; Interpretation
M 3Die Kunst, aus einer Not eine Tugend zu machen / Satzstrukturanalyse; Übersetzung; Interpretation

5. Stunde

Thema:Atticus – ein ungewöhnlicher Beiname
M 4Atticus – ein ungewöhnlicher Beiname / Lückentext vervollständigen; Interpretation

6./7. Stunde

Thema:Die Loyalität des Atticus sucht seinesgleichen
M 5Die Loyalität des Atticus sucht seinesgleichen / Übersetzung; Interpretation

8. Stunde

Thema:Titus Pomponius Atticus und Marcus Tullius Cicero: eine Symbiose ganz besonderer Art
M 6Atticus und Cicero: Zwei Frende fürs Leben / Satzstrukturanalyse; Übersetzung; Interpretation

9. Stunde

Thema:Willst du in Ruhe leben, halte dich aus der Politik heraus!
M 7Das Streben des Atticus nach otium / Korrektur einer fehlerhaften Schülerüber-setzung Interpretation

10. Stunde

Thema:Opportunismus oder Hedonismus!?
M 8Epikureismus in der alltäglichen Lebensbewältigung / Satzstrukturanalyse; Quaestiones; Überset-zung; Interpretation

11.–13. Stunde

Thema:Humanitas – eine vielschichtige Haltung
M 9Wie man sich mit dem Mammon Freunde machen kann / Übersetzung; Interpretation
M 10Humanitas – eine vielschichtige Haltung / Lückentext vervollständigen; Interpretation
M 11Folie: Antikes Verlagswesen / Interpretation

14/15. Stunde

Thema:Humanitas, die beste Grundlage für Freundschaften
M 12Cornelius Nepos: Atticus 16 / Satzstrukturanalyse; Übersetzung; Interpretation

16. Stunde

Thema:Die konsequente epikureische Lebenshaltung des Atticus
M 13Die konsequente epikureische Lebenshaltung des Atticus Zusammenfassung; 22 Schluss Übersetzung

LEK

LEKLEK: Humanitas – das Lebensprinzip des Atticus

Zusatzmaterialien

ZM 1Nepos: De viris illustribus / Informationstext
ZM 2Intention des Werkes De viris illustribus / Übersetzung und Interpretation
ZM 3Catull carmen 1 / Übersetzung und Interpretation
ZM 4Klausurvorschlag

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.