Tren a media tarde - Mit einem Lesetagebuch die spanische Transition verstehen (Kl. 9–11)

Tren a media tarde

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. Lernjahr

14 - 21 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Paloma und Nando lernen sich am Ende der spanischen Diktatur unter Franco kennen und lieben – bis ihn ein Schicksalsschlag aus Madrid vertreibt. Sie verlieren sich aus den Augen, nicht aber aus dem Sinn und denken auch noch nach Jahren aneinander. Vor dem Hintergrund der spanischen Transition entfaltet sich eine Liebesgeschichte mit vielen historischen und gesellschaftlichen Bezugspunkten, die die Möglichkeit zum Kennenlernen oder Vertiefen bereits vorhandener Kenntnisse über Spanien und seine bewegte Geschichte bieten.
Leseprobe ansehen
# lektüre,,,,,,,,,
# lesetagebuch
# buch
# libro
# liebe
# amor
# diktatur
# dictadura
# franquismus
# franquismo

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9–11, ab 3. Lernjahr
Dauer:21 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, Ratschläge formulieren; 3. Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit der spanischen Transition; 4. Präsentationskompetenz: einen Reiseführer vorstellen
Thematische Bereiche:Lesetagebuch, Lebensentwürfe und -konzepte, Träume, spanische Transition, Spanischer Bürgerkrieg, Franquismus
Materialien:Frage-/Auswertungsbogen für eine Tourismusmesse, Stadtplan von Madrid, Lückentext, LearningApps
Zusätzlich benötigt:Lektüreausgabe „Tren a media tarde“ (Klett)

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Conocer la historia de España
M 1Los antecedentes del cuento / Einstieg in die Lektüre anhand der geschichtlichen Ereignisse Spanischer Bürgerkrieg, Franquismus und spanische Transition (GA)
Deberes:Lee el primer capítulo.

3. Stunde

Thema:El primer capítulo
M 2Capítulo 1: Paloma – Conocer a la protagonista / Leseverstehen des ersten Kapitels durch verdadero/falso-Aufgabe; Sprechen über Berufsvorstellungen (EA, UG)

4./5. Stunde

Thema:El segundo capítulo
M 3Capítulo 2: Nando – Conocer al protagonista / Leseverstehen des zweiten Kapitels durch Ordnen von Sätzen; Erklären von Buchzitaten anhand des historischen Kontextes (EA, UG)
Deberes:Pregunta a tus padres o abuelos cómo era ser novios en su época.

6./7. Stunde

Thema:El tercer capítulo
M 4Capítulo 3: Vacío en el tren / Leseverstehen des dritten Kapitels durch verdadero/falso-Aufgabe; Verfassen eines Dialogs zwischen Paloma und Nandos Mutter (EA, PA)
Deberes:Lee el cuarto capítulo.

8. Stunde

Thema:El cuarto capítulo
M 5Capítulo 4: La isla / Leseverstehen des vierten Kapitels durch Beantworten von Fragen; Erklären von Buchzitaten (EA, UG)

9./10. Stunde

Thema:El quinto capítulo
M 6Capítulo 5: La foto / Formulieren von Ratschlägen an Paloma oder Nando auf Grundlage des fünften Kapitels (EA, UG)
Deberes:Lee el sexto capítulo.
Benötigt:
  • ggf. ZM 1–3 (condicional simple, presente de subjuntivo, dar consejos)

11. Stunde

Thema:El sexto capítulo
M 7Capítulo 6: El sueño de Nando – El principio del capítulo / Leseverstehen des sechsten Kapitels durch verdadero/falso-Aufgabe; Hineinversetzen in die Lage von Nando (EA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 1–3

12./13. Stunde

Thema:El sexto capítulo
M 8Capítulo 6: El sueño de Nando – Escritura creativa / Verfassen eines Briefs von Paloma an Nando oder von Nando an Paloma; Verfassen eines Dialogs zwischen Paloma und Nando (EA, PA)

14. Stunde

Thema:El sexto y el séptimo capítulo
M 9Capítulo 6: El sueño de Nando – El resto del capítulo / Beantworten von Fragen zum sechsten Kapitel; Recherchieren zu Spaniens Eintritt in die EU (EA)
M 10Capítulo 7: El sueño de Paloma / Leseverstehen des siebten Kapitels durch verdadero/falso-Aufgabe; Verfassen eines Dialogs zwischen Paloma und ihren Eltern (EA, PA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 1–3

15. Stunde

Thema:El octavo capítulo
M 11Capítulo 8: Avión a media tarde – La primera parte del último capítulo / Leseverstehen des achten Kapitels durch einen Lückentext und Beantworten von Fragen (EA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 1–3

16. Stunde

Thema:El octavo capítulo
M 12Capítulo 8: Avión a media tarde – Leemos juntos / Verfassen von Nandos Traum auf Grundlage des achten Kapitels (EA)

17./18. Stunde

Thema:El octavo capítulo
M 13Capítulo 8: Avión a media tarde – ¿Habrá un final feliz? / Leseverstehen des restlichen achten Kapitels durch verdadero/falso-Aufgabe und Beantworten von Fragen; Verfassen einer Fortsetzung der Geschichte oder eines Dialogs zwischen Paloma und Nando; Verfassen einer Rezension (EA, PA)

19.–21. Stunde

Thema:Tarea final: La guía turística
M 14Paso 1: Preparar la guía turística / Einordnen von Orten der Geschichte auf einer Karte von Madrid; Recherchieren von Informationen im Internet (EA)
M 15Paso 2: Escribir las entradas para la guía turística / Verfassen eines Eintrags für den Reiseführer; gegenseitiges Korrigieren der Texte; Überarbeiten der Texte (EA, GA)
M 16Paso 3: Presentar la guía turística / Präsentieren des Reiseführers auf einer Tourismusmesse (GA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 4 (Cómo escribir una guía turística)

LEK

Thema:La Guerra Civil y la literatura
Benötigt:
  • ggf. ZM 5 (La memoria de la Guerra Civil en España)

Minimalplan

Die Materialien

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.