Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
9 Unterrichtsstunden
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Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. Klasse
9 Unterrichtsstunden
Klasse: | 8/9 |
Dauer: | 9 Stunden |
Kompetenzen: |
Stunde 1 | |
Probleme beim Schreiben nach Gehör | M 1 |
Stunde 2/3 | |
Ein Laut, verschiedene Schreibweisen | M 2–M 4 |
Stunde 4/5 | |
Besondere Rechtschreibprobleme | M 5–M 7 |
Stunde 6/7 | |
Wortstamm und Silben als Rechtschreibhilfen | M 8–M 10 |
Stunde 8/9 | |
So wird es geschrieben – einen Rechtschreibratgeber verfassen | M 11, M 12 |
Steht weniger Zeit zur Verfügung, kann die Einheit auf folgende Kernmaterialien reduziert werden: M 1, M 2, M 3, M 4, M 6, M 7, M 8. Darüber hinaus lässt sich jedes Arbeitsblatt auch separat zur Wiederholung, Vertiefung und Übung eines speziellen Rechtschreibphänomens einsetzen.
M 1 | Man schreibt, wie man spricht – oder etwa nicht? / Betrachten und Besprechen einer Zeichnung, auf der eine Mutter ihrem Kind empfiehlt, sich beim Schreiben eines Wortes am Hören zu orientieren (EA); freies Äußern im Klassengespräch (UG); Lesen eines fiktiven Briefes, in dem die Wörter nach Gehör geschrieben sind, Austausch darüber im Plenum (UG); Schreiben eines Briefes an die Mutter des Kindes (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Probleme, die beim Schreiben nach Gehör auftreten können. |
M 2 | Wie ist es richtig – e oder ä? |
M 3 | Einfach oder doppelt? – Wörter mit Doppelkonsonant |
M 4 | Ganz schön hart – die AuslautverhärtungJeweils Lesen eines Textes und Identifizieren eines Rechtschreibproblems; Suchen nach Regeln und Strategien zur Lösung dieses Rechtschreibproblems; ggf. eigenständiges Überprüfen der eigenen Lösungen mithilfe eines Lösungsbogens (Kopie des Erwartungshorizonts); Erarbeiten eines Kurzvortrags, um die Mitschülerinnen und Mitschüler im Umgang mit diesem Rechtschreibproblem zu beraten, Halten des Kurzvortrags vor der Klasse (GA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Schreibweisen gleicher Laute. |
M 5 | Ein Laut, drei Schreibweisen – s, ss oder ß? |
M 6 | Ganz schön knifflig – Schreibung mit Dehnungs-h |
M 7 | Nomen im Text – nicht immer leicht zu erkennenDer Ablauf der Stunden erfolgt wie bei Stunde 2/3 beschrieben. |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich gezielt mit einem Rechtschreibproblem auseinander. |
M 8 | Benachbarte Wörter – zusammen oder getrennt? |
M 9 | Wörter im Geiste zerlegen und ihren Bauplan durchschauen |
M 10 | Wenn der Platz nicht reicht – Wörter richtig trennenDer Ablauf der Stunden erfolgt wie bei Stunde 2/3 beschrieben. |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Struktur von Wörtern und nutzen sie, um Wörter richtig zu schreiben. |
M 11 | Einen Rechtschreibratgeber erstellen / Gemeinsames Verfassen eines Rechtschreibratgebers, wobei jede Gruppe den Abschnitt beiträgt, mit dem sie sich in der Unterrichtseinheit befasst hat (GA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler verfassen Ratschläge zum Umgang mit einem Rechtschreibproblem. |
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