Tyrannei oder Republik - Ciceros letzter Kampf

Tyrannei oder Republik

Gymnasium

Latein

5. | 6. | 7. Lernjahr

20 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Marcus Tullius Cicero, der Mann, der aus dem Nichts der römischen Geschichte kam, der bis zum Konsul aufstieg, dem der Senat den Ehrentitel Pater Patriae verlieh, wurde zum letzten Kämpfer für die alte res publica Romana. Kaum ein anderer hat sich im 1. Jahrhundert v. Chr. so enthusiastisch für sie eingesetzt: Die res publica bedeutete für Cicero Leben, die res publica ihrerseits lebte durch Cicero. Eine ganz besondere Symbiose. Diese Lektüre hat zum Schwerpunkt die letzte Phase der res publica vom Bürgerkrieg bis zu Ciceros Ermordung, ein authentisches Zeugnis von Ciceros letztem Kampf aus der Perspektive seiner Briefe.
Leseprobe ansehen
# cicero
# briefliteratur
# antike

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10.–12. Klasse, 5.–7. Lernjahr
Dauer:20 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:
Thematische Bereiche:Cicero: Selbstmitteilung in Briefen
Medien:Texte, Farbfolie, Bilder
Zusatzmaterialien:Zusatztexte (Übersetzung und Interpretation)

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in die Lektüre
M 1R. Harris: Imperium / Textauszüge als Einstieg in die Lektüre
M 2Cicero und seine Zeit / geschichtlicher und biografischer Überblick

2./3. Stunde

Thema:Cicero von Pompeius und Caesar umworben
M 3Cicero Ad Atticum VIII, 7: Werbebrief des Pompeius / Übersetzung und Interpretation
M 4Cicero Ad Atticum IX, 6: Werbebrief Caesars / Übersetzung und Interpretation – Vergleich beider Briefe
ZM 1–2Zusatztexte zu Ciceros Unschlüssigkeit (Cicero Ad Atticum VII 1,2-5/ Ad familiares XVI, 12,1-3)

4.–6. Stunde

Thema:Cicero in der Krise
M 5Cicero Ad familiares XIV, 18: Krisenratschläge für die Familie: Brief an Terentia und Tullia / Satzstrukturanalyse, Übersetzung, Interpretation
M 6Cicero Ad familiares IX, 20: Ciceros Leiden nach dem Krieg: Brief an Paetus / Übersetzung des Textes, Zusammenfassung, Interpretation
M 7Cicero Ad familiares IX, 1: Cicero zwischen Idealismus und Opportunismus: Brief an M. Varro / Texterschließung, Satzstrukturanalyse, Übersetzung des Textes, Stilmittel, Interpretation

7.–11. Stunde

Thema:Die Verteidigung von Ligarius
M 8Cicero Ad familiares VI, 13 Cicero nutzt die Gunst der Stunde: Brief an Ligarius / Texterschließung, Satzstrukturanalyse, Übersetzung, Interpretation
M 9Cicero Ad familiares VI, 14 De clementia Caesaris: Brief an Ligarius / Lückentext, Stilmittel, Interpretation

12./13. Stunde

Thema:Der Tyrann ist tot!
M 10Die Iden des Märzes – ein Wendepunkt der Geschichte / Folie, Bildanalyse
M 11Cicero Ad Atticum XIV, 10,1.12: Der Dictator ist tot, es lebe der Dictator! / Übersetzung des Textes, Interpretation

14.–19. Stunde

Thema:Chaos in Rom – Die Situation nach dem Attentat
M 12Cicero Ad Atticum XIV, 12,1-2: Erste Begegnung mit dem jungen Caesar – Wo wird das hinführen? / Übersetzung, Verfassen eines Antwortbriefs
M 13Cicero Ad familiares X, 28: Marcus Antonius, der bittere Nachtisch: Brief an Trebonius / Lückentext, Stilmittel, Interpretation
M 14Cicero Ad familiares XII, 3: M. Antonius’ Racheplan: Brief an Cassius / Übersetzung des Textes, Interpretation
M 15Cicero Ad familiares XII, 4: Tempus fugit – oder: Ich wünschte, es wäre Nacht und Cassius käme! Brief an Cassius / Übersetzung des Textes, Interpretation

20. Stunde

Thema:Ciceros Ende und Abschluss der Unterrichtsreihe
M 16Ciceros Ende und ein Nachruf / Übersetzung, Interpretation, kreatives Schreiben

Lernerfolgskontrolle

LEKLieber Pompeius auf der Hand, als …Cicero Ad Atticum VIII, 3

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.