Tyrell Williams: „Red Pitch“ - Analysing a play

Tyrell Williams: „Red Pitch“

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

12 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Red Pitch ist ein Fußballplatz in einem Londoner Vorort, auf dem die Jugendlichen Omz, Bilal und Joey von der großen Fußballkarriere träumen, ihre Freundschaft feiern und erwachsen werden. Doch was passiert mit dem Platz, wenn er von der Gentrifizierung des Stadtteils bedroht wird? Und was passiert mit den Freunden, wenn die Frage „Staying or leaving?“ die Weichen für ihre Zukunft stellt? Dies sind Themen, um die sich Tyrell Williams‘ Drama „Red Pitch“ dreht. Die Lernenden bereiten die Erarbeitung der zehn Szenen des Dramas mithilfe eines Lesetagebuchs vor. Die Figuren, ihre Beziehungen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt werden anschließend durch kreative sowie dramenpädagogische Methoden erarbeitet. Zentrale Themenkomplexe wie „belonging & meaning of place“, „staying & leaving“ sowie Gentrifizierung und deren Folgen werden schülerorientiert vertieft.
Leseprobe ansehen
# UK
# drama
# the individual and society
# friends
# identity
# growing up
# sports

Kompetenzen

Dauer:12–17 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: ein Drama inhaltlich selbstständig mittels eines reading log erschließen; 2. Schreiben: kreative Texte verfassen; 3. Sprechen: sich mündlich über Ergebnisse austauschen und diskutieren
Thematische Bereiche:UK, drama, the individual and society, friends, identity, growing up, sports
Zusätzlich benötigt:Tyrell Williams: „Red Pitch“. NHB Modern Plays. 2023. ISBN: 978-1839042904.

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:First encounter with “Red Pitch”
M 1Before reading “Red Pitch” – Pre-reading tasks / Erste Informationen zum Stück und eigene Erwartungen sammeln (EA, PA); ein Thema auswählen
Benötigt:
  • Digitale Endgeräte und Internetzugang

2. Stunde

Thema:The introductory notes: Set design and atmosphere
M 2The introductory notes of “Red Pitch” / Die Atmosphäre und das set design von „Red Pitch” analysieren (EA, PA)
M 3Reading log tasks / Jede Szene zusammenfassen, einen Titel formulieren, den Zusammenhang zum gewählten Thema erläutern und ein Glossar erstellen (EA)
Benötigt:
  • Digitale Endgeräte und Internetzugang

3. Stunde

Thema:Scene 1: Setting and characters
M 4Analysing scene 1 of “Red Pitch” / Die Charaktere und das Setting untersuchen (EA, PA)

4./5. Stunde

Thema:Scene 2: Character relations and gentrification
M 5Analysing scene 2 of “Red Pitch”/ Die Beziehungen der Figuren zueinander untersuchen und in einem freeze frame darstellen (GA)
M 6Gentrification in “Red Pitch” / Das Thema “gentrification” erschließen und auf das Drama beziehen (EA);ein spoken-word poem untersuchen (EA)
Benötigt:
  • Digitale Endgeräte und Internetzugang

6. Stunde

Thema:Scene 3: The trials
M 7Analysing scene 3 of “Red Pitch” / Die Ereignisse in Szene 3 untersuchen (GA); ein spoken-word poem anhören und auf die Szene beziehen (EA, PA)
Benötigt:
  • Digitale Endgeräte und Internetzugang

7. Stunde

Thema:Scene 4: Conflicts
M 8Analysing scene 4 of “Red Pitch” / Die Konflikte untersuchen (EA, PA)

8./9. Stunde

Thema:Scene 5 and scene 6: The night before the trials
M 9Analysing scene 5 of “Red Pitch” / Joeys Zukunft in einem Rollenspiel erschließen (GA); ein spoken-word poem auf die Szene beziehen (EA)
M 10Analysing scene 6 of “Red Pitch” / Szene 6 szenisch darstellen (GA)
Benötigt:
  • Digitale Endgeräte und Internetzugang

10. Stunde

Thema:Scene 7: “A moment to be marked”
M 11Analysing scene 7 of “Red Pitch” / Die Szene anhand einer hot chair activity erschließen (GA, PL); ein Foto gestalten (EA)

11. Stunde

Thema:Scene 8: Insights
M 12Analysing scene 8 of “Red Pitch” / Ein spoken-word piece und ein alternatives Ende für die Szene verfassen (EA)

12. Stunde

Thema:Scene 9: Reconciliation
M 13Analysing scene 9 of “Red Pitch” / Szene 9 erschließen und Erwartungen an das Ende des Stücks formulieren (EA)

13. Stunde

Thema:Scene 10: The end of the play
M 14Analysing scene 10 of “Red Pitch” / Das Ende des Stücks untersuchen und eine Fortsetzungsszene schreiben (GA)

14.–17. Stunde

Thema:After reading the play
M 15After reading “Red Pitch” – Post-reading tasks / Ein Interview mit Tyrell Williams erschließen (EA); einen one-pager gestalten (EA); das Stück anhand von zwei Videos diskutieren (GA); einen eigenen wichtigen Ort präsentieren (EA, GA); eine Rezension verfassen (EA)
Benötigt:
  • Digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Ggf. das Raster in ZM 1 zur Bewertung der reviews

Zusatzmaterial zum Download

ZM1_grading matrix               Raster zur möglichen Bewertung der

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.