Über Erlebtes schriftlich berichten - Aus der Redaktion einer Schülerzeitung

Über Erlebtes schriftlich berichten

Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

7 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Zeitungen sind ein allgegenwärtiges und den Schülerinnen und Schülern sehr bekanntes Medium. Dass die Artikel darin der Textform des Berichts entsprechen, ist nur wenigen bewusst. In Zeitungsberichten steht die sachliche und möglichst direkte Vermittlung von Inhalten im Fokus, die gewissen strukturellen Regeln folgt. Beim Lesen solcher Zeitungsberichte nehmen die Schülerinnen und Schüler diese nur passiv wahr. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erschließen sie sich die Textsorte des Erlebnisberichts hingegen aktiv. Indem das Klassenzimmer zur Redaktion wird, erleben die Lernenden diese Textform von einer ganz neuen Seite. Sie erfassen Struktur, Aufbau sowie besondere Merkmale des Berichts und erleben die Intention eines Redakteurs beim Konzipieren eines Zeitungsartikels hautnah. Auf diese Weise erhalten sie Schritt für Schritt einen tiefergehenden Einblick in diese Textform und werden am Ende der Einheit in der Lage sein, diese Kenntnisse praktisch anzuwenden und einen eigenen Zeitungsbericht zu erstellen.
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Kompetenzen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Vorbereitung auf einen Bericht: Welches Thema und welche Inhalte wähle ich?
M 1Komm mit zur Redaktionssitzung – Überschriften finden / zu vorliegenden Fotos Themen und Überschriften finden (EA/UG)
M 2Auf der Textbaustelle – Stichwörter für den Bericht / Aufbau und Funktion einer Mindmap verstehen und eine Mindmap zu einem eigenen Thema erstellen (EA)
Benötigt:
  • ggf. Zeitung(en)
  • ggf. ZM 1 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang
  • ggf. ZM 2 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler

3./4. Stunde

Thema:Merkmale eines Berichts
M 3Zeit für Sachlichkeit – Neutrale Formulierung und Fakten / unsachliche von sachlichen Aussagen unterscheiden und umformulieren (EA)
M 4Immer schön der Reihe nach – Ein logischer Aufbau / Textfragmente chronologisch ordnen (EA)
Benötigt:
  • Schere und Klebstoff
  • ggf. Zeitungen/Zeitungsartikel
  • ggf. ZM 3 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler
  • ggf. ZM 4 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang
  • ggf. Prospekte/Informationsmaterial zu den Pfahlbauten in Uhldingen

5./6. Stunde

Thema:Die Struktur eines Berichts
M 5Struktur ist alles – Einleitung, Hauptteil und Schluss / die drei Teile eines Berichts markieren und zu jedem Teil die jeweiligen W-Fragen beantworten (EA/UG)
M 6Alles schon vorbei – Erzählzeit: Vergangenheit / mit einem Lückentext-Bericht die Zeitform Präteritum vertiefend üben (EA)
M 7Schreiben ist nicht schwer – Wir üben das mal / anhand von Stichworten einen Bericht schreiben (EA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 5 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang

7./8 Stunde

Thema:Indirekte Rede und Adjektive, die für Details sorgen
M 8Wer sagt was? – Indirekte Rede im Bericht / die indirekte Rede im Bericht in wörtliche Rede umformulieren und umgekehrt (EA)
M 9Geht’s ein bisschen genauer? – Details bitte! / mit treffenden Adjektiven konkreter beschreiben (EA)
Benötigt:
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang
  • ZM 6 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler

9. Stunde

Thema:Die finale Textprüfung
M 10Die Schlussredaktion – Letzter Textcheck / einen Bericht auf Vollständigkeit, chronologischen Aufbau, Richtigkeit der Fakten, Rechtschreibung und Satzzeichen überprüfen (EA)
Benötigt:
  • ZM 7 für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler
  • ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang
  • ggf. Wörterbücher

LEK

Thema:Schreiben eines Erlebnisberichts – Leistungskontrolle / einen eigenen Bericht unter Berücksichtigung der gelernten Struktur und Merkmale verfassen (EA)
Benötigt:
  • ggf. ZM 8
  • ggf. Wörterbücher

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Die Materialien bauen aufeinander auf und bieten eine Hinführung zur Erstellung eines eigenen Texts. Jedoch müssen diese nicht zwingend in der angegebenen Reihenfolge eingesetzt werden. M 6 (Behandlung des Präteritums als Erzählzeit) kann flexibel eingesetzt werden und – falls die Lernenden hier genügend Grundlagenwissen aufweisen – auch entfallen.

Zusatzmaterialien auf der CD 55 bzw. in der ZIP-Datei

Erklärung zu den Differenzierungssymbolen

Tauchen diese Symbole auf, sind die Materialien differenziert. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe extra ausgewiesen wird.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau

Erklärung zu weiteren Symbolen

Dieses Symbol markiert alternative Möglichkeiten.
Dieses Symbol markiert LearningApps.
Dieses Symbol markiert, wenn zu diesem Inhalt etwas heruntergeladen werden muss, bspw. Zusatzmaterial.

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