UMfahren oder umFAHREN - das ist durchaus ein Unterschied! - Zusammengesetzte Verben untersuchen

UMfahren oder umFAHREN - das ist durchaus ein Unterschied!

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. | 7. | 8. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ob einer etwas leichtfällt oder einer leicht fällt, ob man jemanden vertritt oder etwas zertritt, ob es gelingt, etwas zu umfahren, anstatt es umzufahren: Zusammengesetzte Verben können über Leben und Tod entscheiden. In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler die Wortbildung des Verbs näher kennen, genauer die grammatischen Besonderheiten zusammengesetzter Verben. Darüber nachzudenken, ist nicht nur für die unmissverständliche Bedeutungszuschreibung sprachlicher Äußerungen wichtig, sondern auch im Hinblick auf angemessenes Sprachhandeln, den korrekten Satzbau, die Rechtschreibung und den angemessenen Stil.
Leseprobe ansehen
# präfix
# partikel
# getrenntschreibung
# zusammenschreibung
# rechtschreibung
# grammatik
# analyse

Kompetenzen

Klasse:6/7
Dauer:6–8 Stunden
Kompetenzen:
  • Aus einfachen Wörtern zusammengesetzte Verben bilden
  • Zusammengesetzte Verben auf Basiswörter, Wortbausteine, Produktivität, semantische und stilistische Besonderheiten und Valenz hin untersuchen
  • Präfix- und Partikelverben nach Betonung, Trennbarkeit und Bedeutung unterscheiden
  • Getrennt- und Zusammenschreibung bei syntaktischen Fügungen und Partikelverben beachten

Inhaltsangabe

Umfahren oder umfahren – das ist durchaus ein Unterschied!Zusammengesetzte Verben untersuchen

Stunde 1/2M 1, M 2
Bildung zusammengesetzter Verben
Stunde 3/4M 3, M 4
Semantik, Stil und Valenz zusammengesetzter Verben
Stunde 5/6M 5, M 6
Betonung und Trennbarkeit zusammengesetzter Verben
Stunde 7/8M 7, M 8
Komplexe und fremde zusammengesetzte Verben

Minimalplan

Die Kernaspekte der vorliegenden Unterrichtsreihe zu zusammengesetzten Verben sind in den Materialien M 1, M 2, M 4 und M 5 dargestellt: Darin geht es um die Bildungsweise zusammengesetzter Verben aus einfachen Verben, Nomen und Adjektiven mithilfe von Wortbausteinen (M 1), um die Besonderheiten der Semantik, Stilistik und Valenz einfacher und zusammengesetzter Verben (M 4) sowie um die Betonung und Trennbarkeit von Präfix- und Partikelverben (M 5).

Stunde 1/2: Bildung zusammengesetzter Verben

M 1Wer findet die meisten Wörter? / Aus vorgegebenen Wortbausteinen und einfachen Verben zusammengesetzte Verben bilden (EA); passende Wortbausteine ergänzen (EA); die Produktivität von Wortbildungen ermitteln (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
M 2Achtung: Gift! / Aus vorgegebenen einfachen Nomen und Adjektiven zusammengesetzte Verben bilden (EA); die Wortart von zugrunde liegenden Basiswörtern bestimmen (EA); passende Beispielsätze notieren (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel: Aus einfachen Verben, Nomen und Adjektiven zusammengesetzte Verben bilden und diese im Hinblick auf das zugrunde liegende Simplexwort, den vorangestellten Wortbaustein und die Produktivität solcher Wortbildungen untersuchen.

Stunde 3/4: Semantik, Stil und Valenz zusammengesetzter Verben

M 3Fahren, fahren, immer nur fahren! / Passende zusammengesetzte Verben mit fahren in Satzkontexten ergänzen (EA); über Lösungsalternativen nachdenken (EA); Bedeutungsunterschiede der Wortbildungen klären (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
M 4Alles Mögliche kann verlaufen: der Weg kerzengerade, die Klasse sich hoffnungslos im Wald und am Ende alles gut / Aus vorgegebenen einfachen Verben und den Wortbausteinen ver- und zer- zusammengesetzte Verben bilden (EA); passende Beispielsätze bilden und Bedeutungsunterschiede klären (EA); stilistische Besonderheiten und Valenzunterschiede reflektieren (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel: Zusammengesetzte Verben bilden und im Hinblick auf semantische und stilistische Besonderheiten sowie auf Valenzunterschiede untersuchen.

Stunde 5/6: Betonung und Trennbarkeit zusammengesetzter Verben

M 5Oje – zuerst eingebrochen und dann alles zerbrochen! / Aus vorgegebenen einfachen Verben und den Wortbausteinen zer- und ein- zusammengesetzte Verben bilden (EA); passende Beispielsätze bilden und Bedeutungsunterschiede klären (EA); Betonung und Trennbarkeit zusammengesetzter Verben reflektieren (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
M 6Wortbausteine können Leben retten! / Zusammengesetzte Verben nach ihrer Betonung und Trennbarkeit in Präfix- und Partikelverben unterscheiden (EA); Bedeutungsunterschiede ausgewählter (auch homografer) Präfix- und Partikelverben klären (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel: Präfix- und Partikelverben bilden und im Hinblick auf deren Betonung, Trennbarkeit und Bedeutungsunterschiede untersuchen.

Stunde 7/8: Komplexe und fremde zusammengesetzte Verben

M 7Kann beglückwünschen wirklich schwerfallen? / Zusammengesetzte Verben und syntaktische Fügungen nach Rechtschreibung, Betonung und Bedeutung unterscheiden (EA); aus komplexen Nomen, Verben und Adjektiven zusammengesetzte Verben bilden und reflektieren (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
M 8Scrollen? Markieren? Lingen? – Fremde Wörter dechiffrieren / Zusammengesetzte Verben aus nicht nativen Wörtern und Wortbausteinen bilden (EA); die Bedeutung von Fremdwörtern mit Synonymen klären (EA); die Herkunft und Bedeutung zusammengesetzter Verben mit unklarem Simplexverb recherchieren (EA); die Lösungen mit dem Partner vergleichen (PA)
Stundenziel: Die Getrennt- und Zusammenschreibung bei syntaktischen Fügungen und Partikelverben beachten sowie komplexe und fremde zusammengesetzte Verben im Hinblick auf deren Herkunft und Bedeutung untersuchen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.