Umgangsformen in Beruf und Alltag - Respektvoll und angemessen verhalten

Umgangsformen in Beruf und Alltag

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

6 - 11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Gutes Benehmen und respektvolles Auftreten sind heute entscheidend - ob im Schulalltag, bei Kundenkontakten oder im Beruf. Diese Unterrichtseinheit nimmt das Erbe des Freiherrn von Knigge auf und verdeutlicht, wie allgemeingültige Umgangsformen als "Kitt" unserer vielfältigen Gesellschaft wirken. Praxisnah lernen die Schülerinnen und Schüler das Siezen und Duzen, reflektieren Schimpfwörter und trainieren Höflichkeitsformeln für Schule und Arbeit. Durch Rollenspiele, Diskussionen und Übungen zur gepflegten Sprache stärken sie so ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.
Leseprobe ansehen
# kommunikation
# gesprächsgestaltung
# gesprächsregeln
# gesprächskultur
# situationsangemessenes sprechen
# adressatengerechtes sprechen

Kompetenzen

Dauer:6–11 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Sprechen: mündlich angemessen kommunizieren; 2. Schreiben: sich schriftlich angemessen ausdrücken; 3. Sprachreflexion: im Berufsleben mit Sprache dem Kontext entsprechend umgehen
Thematische Bereiche:Businessetikette, Knigge, Kommunikation, Netiquette
Material:LearningApp, Dialog, Leitfaden

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema „Gutes Benehmen“
M 1Wer war Knigge? – Informationen einholen / den historischen Hintergrund recherchieren und eigene Vorstellungen von höflichem Verhalten reflektieren (EA, UG)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

3./4. Stunde

Thema:Gutes Benehmen zählt
M 2Das 1x1 des guten Benehmens – Regeln kennenlernen / einen Informationstext auswerten und „10 goldene Benimmregeln“ gemeinsam erarbeiten (EA, UG)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

5./6. Stunde

Thema:Höflichkeit und Kommunikation
M 3Siezen oder duzen? – Mit der korrekten Ansprache punkten / Textauszüge lesen, Vor- und Nachteile von „Du“ und „Sie“ diskutieren, passende Formulierungen üben (EA)
M 4Was für ein Sch***! – Schimpfwörter und ihre Wirkung untersuchen / einen Dialog analysieren, Sprachwirkung reflektieren, alternative Formulierungen entwickeln (PA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

7.–9. Stunde

Thema:Höflichkeit und Stil in allen Lebensbereichen
M 5Mit Höflichkeit und Stil zum Ziel – In der Schule / typische Schulsituationen untersuchen, gemeinsam einen Leitfaden für höflichen Umgang im Klassen- und Schulalltag erstellen (EA, UG)
M 6Mit Höflichkeit und Stil zum Ziel – In der Ausbildung und im Beruf / Fallbeispiele aus dem Berufsalltag analysieren, angemessene Verhaltensweisen trainieren (EA, GG)
M 7Mit Höflichkeit und Stil zum Ziel – Im Alltag und im Privatleben / Alltags- und Privatsituationen diskutieren, abschließend ggf. Podcast zu moderner Tischkultur erstellen (EA, GA)
M 8Einen Podcast im Unterricht erstellen – Anleitung / selbstständig einen Podcast erstellen (GA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

10./11. Stunde

Thema:Sprache als Ausdruck von Stil und Höflichkeit
M 9Guter Ausdruck – Übungen zu Höflichkeit und Sprache / Do’s und Don’ts des höflichen Sprachgebrauchs erarbeiten, Beispiele in Gruppenarbeit umformulieren (EA, GA)
M 10Korrekte Grammatik für einen sprachlich gepflegten Eindruck – Die Höflichkeitsform Konjunktiv II / Konjunktiv II als Höflichkeitsform wiederholen (EA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

Lernerfolgskontrolle

M 11Testen Sie Ihr Wissen! – Eigene Meinung und Multiple-Choice-Test / das erlernte Wissen anwenden (EA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.