Gymnasium
Spanisch
5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr
6 - 8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr
6 - 8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11–13; ab 5./6. Lernjahr |
Dauer: | 6–8 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Auszüge aus „Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego“ lesen; 2. Sprechen: Einen Podcast aufnehmen und evaluieren; 3. Sprachmittlung: Informationen zur aktuellen Lage in Kolumbien wiedergeben |
Thematische Bereiche: | El mundo hispánico, la realidad social, Colombia |
Zusatzmaterial: | alle zu lesenden Auszüge des Romans |
Thema: | Acercamiento: Obtener conocimientos básicos sobre Colombia y aprender vocabulario |
M 1 | Colombia – Geografía y fauna / Geografische Begebenheiten und die Tierwelt Kolumbiens sowie deren spanische Terminologie kennenlernen (EA, PA) |
M 2 | Mapa de Colombia / Geografische Begebenheiten Kolumbiens und deren spanische Terminologie vertiefen (EA) |
Deberes: | Aprende el nuevo vocabulario. |
Thema: | Antes de la lectura: Conocer el proyecto y sus participantes |
M 3 | Mano Negra y Manu Chao / Die Band und den Sänger kennenlernen und sich über deren Werdegang austauschen; den Einsatz unpersönlicher Verbformen üben (EA, PA) |
M 4 | “El tren de hielo y fuego“ / Mithilfe von Sehverstehen Hypothesen aufstellen und diese anhand des Buchanfangs prüfen (PA, EA) |
Deberes: | Lee el capítulo “Miércoles 17 de noviembre” y busca expresiones del tema “violencia” (M 5, actividad 1). Apúntalas en la tabla. |
Benötigt: |
|
Thema: | Contextualizar la situación en Colombia en los años 90 |
M 5 | “Miércoles 17 de noviembre“ – La situación política y social en Colombia durante los 90 / Wortschatz zum Thema „Gewalt” erarbeiten (HA); Global- und Detailverstehen des Textes fördern; sich über die Situation austauschen und eine eigene Meinung vertreten (EA, GA) |
Deberes: | Aprende el nuevo vocabulario. |
Benötigt: |
|
Thema: | Conocer a Pablo Escobar y reflexionar sobre su imagen pública |
M 6 | La vida de Pablo Escobar / Hör-Seh-Verstehen: Escobar kennenlernen (EA) |
M 7 | “Jueves 2 de diciembre” y “Viernes 3 de diciembre” – La muerte de Pablo Escobar / Leseverstehen: Meinungen und Reaktionen zu Escobars Tod herausarbeiten (EA, PA) |
M 8 | Pablo Escobar: ¿Héroe o monstruo? – Grabar un podcast / Vorkenntnisse über Escobar rekapitulieren; Argumente zur Fragestellung sammeln und strukturieren (PA) |
M 9 | El podcast – Hoja de evaluación / Einen Podcast evaluieren lernen (EA) |
Deberes: | Graba tu podcast y súbelo al sitio web https://raabe.click/codigo-QR. |
Benötigt: |
|
Thema: | Presentar y evaluar los podcasts |
M 9 | El podcast – Hoja de evaluación / Die Podcasts anhören und das Hörverstehen schulen; die Ergebnisse anhand des Bewertungsbogens kritisch reflektieren; ein Fazit ziehen und begründen (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Redactar una mediación |
M 10 | Mediación: La situación actual en Colombia / Eine Sprachmittlung verfassen; einen fremden Text überarbeiten (EA, PA) |
Deberes: | Con base en las correcciones de tu compañero/-a, mejora tu texto. |
Benötigt: |
|
Falls wenig Zeit zur Verfügung steht, ist es möglich, die Aufgabe 2 von
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen. Zusätzlich im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei:
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.