Gymnasium
Spanisch
3. | 4. Lernjahr
10 - 11 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
3. | 4. Lernjahr
10 - 11 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 9/10; ab 3. Lernjahr |
Dauer: | 10–11 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: ein Beispiel für eine fotonovela lesen und untersuchen; 2. kreatives Schreiben: eine fotonovela schreiben und in einer selbst gewählten Form gestalten; 3. Grammatik: die Formen des subjuntivo wiederholen und üben |
Thematische Bereiche: | Individuum und Lebenswelt; Freundschaft, Verabredungen, Liebe, Partnerschaft, Feiern, Ereignisse, Gruppendynamik |
Materialien: | Redewendungen, Vokabelliste, Advance Organizer, Kriterienraster, Selbstevaluationsbogen, LearningApps |
Thema: | Acercamiento al tema |
M 1 | Una amistad verdadera / Vorwissen aktivieren (EA, PA, UG) |
M 2 | Tarea final / Das Projekt vorstellen (EA, PA, UG) |
M 3 | Los pasos del proceso creativo / Fahrplan zum kreativen Prozess (EA, PA, UG) |
M 4 | Criterios para la evaluación de la fotonovela / Transparenz zu den Bewertungskriterien schaffen (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Aprender el vocabulario temático |
M 5.1 | El vocabulario temático – Red de palabras / Den Themenwortschatz einführen (PA) |
M 5.2a | El vocabulario temático – Lista de vocabulario / Übersetzung des Themenwortschatzes (EA) |
M 5.2b | El vocabulario temático – Lista de vocabulario / Spanische und deutsche Wörter sowie Redewendungen zuordnen (EA) |
Benötigt: |
|
M 6 | ¡Practica el vocabulario temático! / Den neuen Wortschatz üben (EA) |
M 7a | Me encanta que estés conmigo / Den subjuntivo einführen (EA) |
M 7b | Me encanta que estés conmigo / Vereinfachte Version (EA) |
M 8 | ¡Practicamos el subjuntivo! / Den Subjuntivo üben (EA, PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Un ejemplo de fotonovela |
M 9 | Una amiga no hace eso / Ein Beispiel einer fotonovela lesen und die Form analysieren (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | El proceso creativo – Parte 1 |
M 10 | El guion gráfico – Planificar la fotonovela / Die fotonovela vorbereiten und planen (EA, PA) |
M 11 | Argumentar y discutir / Redemittel für die Gruppenarbeit (GA) |
M 12 | Selbstevaluation / Das Storyboard überarbeiten (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | El proceso creativo – Parte 2 |
M 10 | El guion gráfico – Planificar la fotonovela / Die fotonovela mithilfe des Storyboards erstellen (EA, PA) |
M 13 | Online-Tools zur Erstellung einer fotonovela / Digitale Tools vorstellen (UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Presentación de las fotonovelas |
M 14 | El concurso “Una amistad verdadera” / Leseauftrag für den Galeriegang (EA, UG) |
M 15 | Projektrückschau / Das Projekt reflektieren (EA) |
Benötigt: |
|
Wenn die Zeit knapp wird, kann die Einführung und das Üben des Themenwortschatzes
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.