Unordnung als Maß der Dinge - Die Entropie

Unordnung als Maß der Dinge

Gymnasium

Chemie

11. | 12. | 13. Klasse

12 Unterrichtsstunden

26.01.2017

digitaler Beitrag

Beschreibung

Was versteht man unter Entropie- oder Enthalpieänderungen? Und warum streben Teilchen nach maximaler Unordnung? Ihre Schüler gehen der Sache auf den Grund und messen in einem Schülerexperiment eine Entropieänderung. Mit Gefährdungsbeurteilungen! Was versteht man unter Entropie- oder Enthalpieänderungen? Und warum
streben Teilchen nach maximaler Unordnung? Ihre Schüler gehen der Sache auf den Grund und messen in einem Schülerexperiment eine Entropieänderung.
Leseprobe ansehen
# Zustandsgrößen
# Wärmekapazität
# Verdampfungsentropie
# Gasgleichung
# Unordnung
# Dulong-Petit-Regel
# Wärmemenge
# Zerfallsreaktion
# Van't-Hoff-Gleichung

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Niveau:Sek. II
Dauer:6 Unterrichtsstunden (Doppelstunden)
Kompetenzen:Die Lernenden können …
  • naturwissenschaftliche Definitionen, Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Theorien auch zu Zustandsgrößen und den Gasgesetzen erarbeiten und anwenden
  • naturwissenschaftliche Modelle erarbeiten und in ihren Gültigkeitsbereichen anwenden, hier insbesondere zu Entropie, Unordnung und Wahrscheinlichkeit
  • Informationen aus Versuchen zu naturwissenschaftlichen Zusammenhängen erschließen und die Sachverhalte dokumentieren
  • fachlich kommunizieren und argumentieren und dabei Symbole, Zeichen und Fachbegriffe im richtigen Zusammenhang korrekt verwenden
  • fachbezogene Sachverhalte in naturwissenschaftlichen Zusammenhängen sachgerecht beurteilen und bewerten. Hier insbesondere in Hinblick auf die Richtung der Abläufe chemischer Reaktionen.
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • Projektunterricht
  • Schülerversuche
  • Übungsaufgaben
  • differenzierte Lernangebote

Inhaltsangabe

 V = Vorbereitungszeit SV = Schülerversuch Ab = Arbeitsblatt/Informationsblatt

 D = Durchführungszeit LV = Lehrerversuch Fo = Folie

Minimalplan

Ihnen steht nur wenig Zeit zur Verfügung? Dann lässt sich die Unterrichtseinheit auf zwei Doppelstunden kürzen. Die Planung sieht dann wie folgt aus:

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.