Unsere Atmung - Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie

Unsere Atmung

Mittlere Schulformen

Biologie

5. | 6. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser wissenschaftlich erprobten Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Themenschwerpunkt Atmung auseinander. Im Fokus stehen aus fachlicher Perspektive die Vitalfunktionen. Diese werden mit dem Bereich der emotionalen Kompetenz verknüpft, konkret mit dem Aspekt der emotionalen Erregung. Um diese bewusst beeinflussen zu können, befassen sich die Lernenden mit dem Thema Emotionsregulationsstrategien und setzen diese aktiv in verschiedenen Übungen um.
Leseprobe ansehen
# atmung
# atemübungen
# emotionsregulation
# lunge
# atemfrequenz
# tokensystem
# gedankenschnur
# regelbilder
# atmungsorgane
# brustatmung

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Fachlich Die Schüler 1. beschreiben den Aufbau der Atmungsorgane, 2. bestimmen die Atemfrequenz in Abhängigkeit der Intensität körperlicher Anstrengung. Emotional Die Schüler erproben verschiedene Übungen als Regulationsstrategien, um das eigene emotionale Befinden positiv zu beeinflussen.
Thematische Bereiche:Atmung, Atemübungen, Emotionsregulation

Inhaltsangabe

Ab Arbeitsblatt, FoV Folienvorlage, Sv Schülerversuch, Tx Text, Vo Vorlage

Übergeordnete Materialien zu der Reihe

Z 1 (Tx)Hintergrundinformationen zum didaktisch-methodischen Konzept
Z 2 (FoV)Übersicht über die Zielsetzungen der einzelnen Unterrichtsstunden
Z 3 (FoV)Regelbilder
Z 4 (FoV)Beispiel für das Tokensystem
Z 5 (FoV)Bilder und Markierungen für das Tokensystem
Z 6 (FoV)Bilder für die Gedankenschnur
Benötigt:
  • Gong, Zeitmesser, Regelkarten, Tokensystem, Wäscheklammern

1. Stunde

Thema:Wir bleiben in Bewegung
M 1 (Ab)Ich nehme meine Gefühle ernst und reguliere mich selbst
M 2a/b (Ab)Ich bleibe fit und reguliere meine Gefühle – Übungen
Z 7 (FoV)Vergrößerte Bilder zu den Übungen
Z 8 (Ab)Anleitungen zur Durchführung der Übungen

2.-3. Stunde

Thema:Einatmen – Ausatmen; Atemvolumen, Atmungsorgane und Ablauf der Atmung
M 3 (Sv)Schülerversuch zur Messung des Atemvolumens
M 4 (FoV)Alles rund um unsere Atmung
M 5 (Ab)Unsere Atmungsorgane, unsere Atmung
M 6 (Ab)Atemübungen
Benötigt:
  • Wanne, Plastikbehälter, Schlauch, Mundstück, Wasser (zu M 3)
  • Gedankenschnur Bild Nr. 1 (Z 6)

4.–5. Stunde

Thema:Arten der Atmung und Atmung in Belastungssituationen
M 7 (Tx, Vo)Entspannungsreise
M 8 (Tx)Zwei Arten der Atmung – Brust- und Bauchatmung
M 9 (Sv)Wir messen unseren Brust- bzw. Bauchumfang
M 10 (Sv)Unsere Atmung passt sich unserer Belastung an
Benötigt:
  • Gedankenschnur Bild Nr. 2 (Z 6)

Minimalplan

Die Regulationsübungen der ersten Unterrichtsstunde können Sie bei Zeitmangel in gekürzter Form oder nur als Stundeneinstieg durchführen. Zudem kann der Schülerversuch

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.