Unterschiedliche Formen des kooperativen Schreibens trainieren

Unterschiedliche Formen des kooperativen Schreibens trainieren

Mittlere Schulformen

Deutsch

8. Klasse

3 - 15 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ob Geschichte, Broschüre oder Blogbeitrag – in dieser Unterrichtsreihe üben Ihre Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Verfassen unterschiedlicher Textarten. Sie lernen verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennen und nutzen diese zum Erstellen ihrer Texte. Dabei berücksichtigen sie immer die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens.
Leseprobe ansehen
# kooperatives schreiben
# kreatives schreiben
# informierendes schreiben
# kurzgeschichten
# schulbroschüre
# blogeintrag

Kompetenzen

Klassenstufe:8
Dauer:3–15 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: Lesen, Verstehen und Analysieren von Texten; 2. Schreiben: Planen und Verfassen eines literarischen Textes bzw. eines Sachtextes, Feedback geben und Überarbeiten von Texten; 3. Medienkompetenz: mit digitalen Werkzeugen einen Text gemeinsam verfassen
Thematische Bereiche:kooperatives Schreiben, Kurzgeschichten, Schulbroschüre, Blogeintrag

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg ins Thema – Kooperatives Schreiben
M 1Wie geht es weiter? – Ein Bildimpuls / Ideen zu einem Bildimpuls für das Schreiben einer Geschichte sammeln
M 2Kooperatives Schreiben – Einen Text gemeinsam planen, verfassen und überarbeiten / verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennenlernen; Vor- und Nachteile benennen
M 3Schreiben und Falten, Schreiben und Falten – Eine Geschichte gemeinsam verfassen und auswerten / eine gemeinsame Geschichte zum Bildimpuls M 1 schreiben und eine Checkliste erstellen

3.–5. Stunde

Thema:Individuelle Schreibarbeit durch eine Autorenkonferenz vorbereiten
M 4„Ein Brudermord“ – Kafka weiterschreiben / einen Textanfang lesen und W-Fragen beantworten
M 5Ideen sammeln, Ideen teilen – Eine Autorenkonferenz / eine Autorenkonferenz zum Sammeln von Ideen für einen Fortsetzungstext durchführen; den Text schreiben; die Texte vorlesen und bewerten
M 6Das Original – Die „echte“ Fortsetzung kennenlernen / die Fortsetzung des Originals mit den eigenen Schreibprodukten vergleichen
Benötigt:
  • ggf. digitale Endgeräte für das Schreiben der Texte (M 5)

6.–8. Stunde

Thema:Mit der Technik des parallelen Schreibens eine Schulbroschüre verfassen
M 7Werbung für unsere Schule – Eine Broschüre erstellen / Informationen sammeln und strukturieren; Kurztexte schreiben; die Texte besprechen, die Broschüre zusammenstellen und Bildmaterial ergänzen
M 8Wie gut sind die Texte? – Feedbackbogen / die entstandenen Texte bewerten und überarbeiten
Benötigt:
  • Internetzugang, Computer mit Textverarbeitungsprogramm, ggf. Bastelmaterial

9./10. Stunde

Thema:Einen Blogartikel schreiben
M 9Material für einen Blogbeitrag sammeln / einen Sachtext lesen und die Inhalte zusammenfassen; den Blogbeitrag mithilfe von M 10 schreiben
M 10Gewusst wie – So schreibst du einen Blogbeitrag / den Text lesen; die Inhalte in Form einer Checkliste zusammenfassen
M 11Blogs unter der Lupe – Feedback geben / die Beiträge bewerten

11.–13. Stunde

Thema:Gemeinsam eine Geschichte schreiben
M 12Gemeinsam eine Geschichte scheiben – Die Methode / die Methode für das kooperative Schreiben einer Geschichte kennenlernen; eine vorbereitende Übung durchführen
M 13Den Rahmen abstecken – Begriffe für die Geschichte sammeln / Begriffe für die Geschichte sammeln; fünf Begriffe ziehen
M 14Wer spielt mit? – Die Akteure der Geschichte bestimmen / die Figuren der Geschichte entwickeln, Steckbriefe ausfüllen; die Ergebnisse besprechen und Beziehungskonstellationen erstellen
M 15Was passiert in der Geschichte? – Die Handlung entwickeln / einen Plot mit theaterpädagogischen und schreibdidaktischen Methoden entwickeln
M 16Der letzte Schliff – Den Text überarbeiten / die gemeinsam verfasste Geschichte anhand einer Checkliste überarbeiten
M 17Die Geschichte vortragen – Tipps für die Präsentation / die Geschichten vorlesen; die Texte besprechen
M 18Kooperatives Schreiben – Feedback zum Thema und zum Verlauf der Unterrichtseinheit / Rückmeldungen anhand einer Feedbackblume geben; die Ergebnisse besprechen
Benötigt:
  • ein Ball, Scheren, ein Behälter zum Ziehen der Begriffe (M 13)

14./15. Stunde

Thema:Kooperatives Schreiben digital – Mit dem Tool EduPad
M 19Kooperativ schreiben – Ein digitales Tool nutzen / eine Geschichte zu einem Bildimpuls mit einem digitalen Werkzeug gemeinsam schreiben
Benötigt:
  • digitale Endgeräte (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone)

Minimalplan

Sollte Ihnen weniger Zeit zur Verfügung stehen, bearbeiten die Lernenden lediglich die Kernmaterialien zum kooperativen Schreiben M 12–M 17. In diesem Fall stellen Sie die Übersicht zu den Formen kooperativen Schreibens (M 2) und den Feedbackbogen (M 11) zusätzlich zur Verfügung.

Hinweise zur CD bzw. Zipdatei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 52) bzw. in der Zipdatei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.