Mittlere Schulformen
Deutsch
8. Klasse
3 - 15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
8. Klasse
3 - 15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8 |
Dauer: | 3–15 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Lesen, Verstehen und Analysieren von Texten; 2. Schreiben: Planen und Verfassen eines literarischen Textes bzw. eines Sachtextes, Feedback geben und Überarbeiten von Texten; 3. Medienkompetenz: mit digitalen Werkzeugen einen Text gemeinsam verfassen |
Thematische Bereiche: | kooperatives Schreiben, Kurzgeschichten, Schulbroschüre, Blogeintrag |
Thema: | Einstieg ins Thema – Kooperatives Schreiben |
M 1 | Wie geht es weiter? – Ein Bildimpuls / Ideen zu einem Bildimpuls für das Schreiben einer Geschichte sammeln |
M 2 | Kooperatives Schreiben – Einen Text gemeinsam planen, verfassen und überarbeiten / verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennenlernen; Vor- und Nachteile benennen |
M 3 | Schreiben und Falten, Schreiben und Falten – Eine Geschichte gemeinsam verfassen und auswerten / eine gemeinsame Geschichte zum Bildimpuls M 1 schreiben und eine Checkliste erstellen |
Thema: | Individuelle Schreibarbeit durch eine Autorenkonferenz vorbereiten |
M 4 | „Ein Brudermord“ – Kafka weiterschreiben / einen Textanfang lesen und W-Fragen beantworten |
M 5 | Ideen sammeln, Ideen teilen – Eine Autorenkonferenz / eine Autorenkonferenz zum Sammeln von Ideen für einen Fortsetzungstext durchführen; den Text schreiben; die Texte vorlesen und bewerten |
M 6 | Das Original – Die „echte“ Fortsetzung kennenlernen / die Fortsetzung des Originals mit den eigenen Schreibprodukten vergleichen |
Benötigt: |
|
Thema: | Mit der Technik des parallelen Schreibens eine Schulbroschüre verfassen |
M 7 | Werbung für unsere Schule – Eine Broschüre erstellen / Informationen sammeln und strukturieren; Kurztexte schreiben; die Texte besprechen, die Broschüre zusammenstellen und Bildmaterial ergänzen |
M 8 | Wie gut sind die Texte? – Feedbackbogen / die entstandenen Texte bewerten und überarbeiten |
Benötigt: |
|
Thema: | Einen Blogartikel schreiben |
M 9 | Material für einen Blogbeitrag sammeln / einen Sachtext lesen und die Inhalte zusammenfassen; den Blogbeitrag mithilfe von M 10 schreiben |
M 10 | Gewusst wie – So schreibst du einen Blogbeitrag / den Text lesen; die Inhalte in Form einer Checkliste zusammenfassen |
M 11 | Blogs unter der Lupe – Feedback geben / die Beiträge bewerten |
Thema: | Gemeinsam eine Geschichte schreiben |
M 12 | Gemeinsam eine Geschichte scheiben – Die Methode / die Methode für das kooperative Schreiben einer Geschichte kennenlernen; eine vorbereitende Übung durchführen |
M 13 | Den Rahmen abstecken – Begriffe für die Geschichte sammeln / Begriffe für die Geschichte sammeln; fünf Begriffe ziehen |
M 14 | Wer spielt mit? – Die Akteure der Geschichte bestimmen / die Figuren der Geschichte entwickeln, Steckbriefe ausfüllen; die Ergebnisse besprechen und Beziehungskonstellationen erstellen |
M 15 | Was passiert in der Geschichte? – Die Handlung entwickeln / einen Plot mit theaterpädagogischen und schreibdidaktischen Methoden entwickeln |
M 16 | Der letzte Schliff – Den Text überarbeiten / die gemeinsam verfasste Geschichte anhand einer Checkliste überarbeiten |
M 17 | Die Geschichte vortragen – Tipps für die Präsentation / die Geschichten vorlesen; die Texte besprechen |
M 18 | Kooperatives Schreiben – Feedback zum Thema und zum Verlauf der Unterrichtseinheit / Rückmeldungen anhand einer Feedbackblume geben; die Ergebnisse besprechen |
Benötigt: |
|
Thema: | Kooperatives Schreiben digital – Mit dem Tool EduPad |
M 19 | Kooperativ schreiben – Ein digitales Tool nutzen / eine Geschichte zu einem Bildimpuls mit einem digitalen Werkzeug gemeinsam schreiben |
Benötigt: |
|
Sollte Ihnen weniger Zeit zur Verfügung stehen, bearbeiten die Lernenden lediglich die Kernmaterialien zum kooperativen Schreiben M 12–M 17. In diesem Fall stellen Sie die Übersicht zu den Formen kooperativen Schreibens (M 2) und den Feedbackbogen (M 11) zusätzlich zur Verfügung.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 52) bzw. in der Zipdatei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.