Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. | 10. Klasse
20 - 25 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
8. | 9. | 10. Klasse
20 - 25 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 8–10 |
Dauer: | 20–25 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Literatur: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, literarische Texte zusammenfassen, Inhalte strukturiert veranschaulichen; 3. Medien: Apps zum Lernen nutzen |
Medienkompetenzen: | Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen nutzen (5) |
Thematische Bereiche: | Jugendroman, Drittes Reich, Holocaust |
Materialien: | Lernzirkel/Stationen-Karten, Padlet, LearningApps |
Thema: | Selbstständige Erschließung des Romans in einem Lernzirkel |
M 1 | Das Loch in der Mauer – Stationen-Karte 1/ Schlüsselwörter finden und notieren |
M 2 | Wo ist meine Mutter? – Stationen-Karte 2 / Einen inneren Monolog schreiben |
M 3 | Angst – Stationen-Karte 3 / Ein Haiku verfassen |
M 4 | Der Einbruch – Stationen-Karte 4 / Handlungsschritte in einem Flussdiagramm darstellen |
M 5 | Die Waldclique – Stationen-Karte 5 / Figuren und ihre Eigenschaften benennen |
M 6 | Dunkelheit im Wald – Stationen-Karte 6 / Ein Haiku verfassen |
M 7 | Gefangen im Flaschenschuppen – Stationen-Karte 7 / Eine Inhaltsangabe schreiben |
M 8 | Sruliks Arbeitstag – Stationen-Karte 8 / Ein Leporello gestalten |
M 9 | Hosen runter! – Stationen-Karte 9 / Einen inneren Monolog schreiben |
M 10 | Rettung in der Not – Stationen-Karte 10 / Eine WhatsApp-Nachricht formulieren |
M 11 | Identität – Stationen-Karte 11 / Ein Haiku verfassen |
M 12 | Tschüss, Familie Wróbel – Stationen-Karte 12 / Einen Dialog erarbeiten |
M 13 | Azor, mein bester Freund – Stationen-Karte 13 / Eine Text-Bild-Collage gestalten |
M 14 | Schade, dass du ein Jude bist – Stationen-Karte 14 / Eine Inhaltsangabe schreiben |
M 15 | Der Unfall – Stationen-Karte 15 / Einen Tagebucheintrag verfassen |
M 16 | Man hätte seine Hand retten können – Stationen-Karte 16 / Einen Dialog erarbeiten |
M 17 | Freund – Stationen-Karte 17 / Ein Haiku verfassen |
M 18 | Gefangen im Keller – Stationen-Karte 18 / Eine WhatsApp-Nachricht formulieren |
M 19 | Rettung in letzter Sekunde – Stationen-Karte 19 / Eine Inhaltsangabe ordnen und ergänzen |
M 20 | Was ist mit dir passiert? – Stationen-Karte 20 / Einen Dialog erarbeiten |
M 21 | Danke! – Stationen-Karte 21 / Einen Brief schreiben |
M 22 | Vorsicht, Minen! – Stationen-Karte 22 / Schlüsselwörter auswählen und am Text belegen |
M 23 | Jureks neues Leben – Stationen-Karte 23 / Ein Kapitel in Sinnabschnitte unterteilen |
M 24 | Ich bin kein Jude! – Stationen-Karte 24 / Einen inneren Monolog schreiben |
M 25 | Familie – Stationen-Karte 25 / Ein Haiku verfassen |
M 26 | Happy End?! – Stationen-Karte 26 / Ein Cluster anlegen |
M 27 | Jureks Geschichte – Zusatzaufgabe / Ein Akrostichon mit Schlüsselwörtern erarbeiten |
M 28 | Erinnerung an Yoram Fridman – Zusatzaufgabe / Eine Gedenktafel gestalten |
M 29 | Ich habe da noch ein paar Fragen – Zusatzaufgabe / Interviewfragen formulieren |
Benötigt: | CD-Player; Tablet/Smartphone; ggf. Karteikarten; ggf. Schnellhefter für die Stationen-Karten; weißes Papier DIN A4 und DIN A3; Schreibmaterial; Bunt-/Filzstifte; Schere; Kleber |
Lesekontrollen
Alternativ zum hier skizzierten Vorgehen können alle oder einzelne Aufgaben auch gemeinsam in der Klasse bearbeitet werden. Die Arbeit am Lernzirkel kann je nach Bedarf gekürzt werden, möglich wäre beispielsweise die Ausgliederung der Materialien
Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 54) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Tauchen diese Symbole auf, sind die Materialien differenziert. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe extra ausgewiesen wird. | ||
einfaches Niveau | mittleres Niveau | schwieriges Niveau |
Dieses Symbol markiert Zusatzaufgaben. | |
Dieses Symbol markiert alternative Möglichkeiten. |
Digitale Pinnwände mit PadletPadlet ist ein kostenloses web- und appbasiertes Tool zum Anlegen unterschiedlichster digitaler Pinnwände wie Übersichten, Karten, Zeitleisten oder klassischer Pinnwände sowie zur digitalen Kollaboration.Benötigt werden ein Endgerät pro Person und ggf. eine Projektionsmöglichkeit. Lernende müssen sich für die Nutzung nicht registrieren.Anleitung |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.